zur Abwechslung was Lustiges: Pferde sind seltsame Tiere!

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

zur Abwechslung was Lustiges: Pferde sind seltsame Tiere!

Beitrag von marquisa »

Heute im Web gefunden:

Pferde - seltsame Tiere!

Früher dachte ich, Pferde sind Vierbeiner, und gehören zu den Huftieren, genauer gesagt zu den sogenannten Unpaarhufern.

Heute weiß ich, das Pferde auch teilweise Barhufer sind, bzw. auch im Laufe ihres Lebens vom Barhufer zum Unbarhufer wechseln können.

Außerdem sind Pferde gar keine Vierbeiner. Sie laufen auf zwei Händen, und dabei gibt es paradoxer Weise weder Links noch Rechts, sondern eine Vor- und eine Hinterhand. Diese besitzen jedoch keine Finger sondern sind in jedem Fall Hufe.

Wenn ein Pferd ein Junges bekommt, handelt es sich dabei meist um ein Fohlen, in einigen Fällen können Pferde aber auch Rehe bekommen. Dies wird jedoch sehr ungern gesehen. Wie es zu dieser seltsamen Laune der Natur kommen kann ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Ich habe mal gehört dass es von zu viel Körndl-Futter kommen kann, allerdings müsste das Pferd dann wohl eher Hühner bekommen?

Eine weitere Erkenntnis die ich in den vergangenen Jahren erlangt habe, und von der selbst viele erfahrene Pferdebesitzer und Reiter nichts wissen ist, dass Pferde eigentlich vier Gangarten besitzen. Neben den allgemein bekannten Gangarten Schritt-Trab-Galopp, welche die Pferde bereits kurz nach der Geburt beherrschen, lernen Sie im Laufe ihres Lebens eine vierte Gangart. Den Lahm. Pferde die lahmen, werden oft als krank angesehen. Deshalb wird versucht, ihnen dieses vermeintliche Fehlverhalten durch Spritzen, Bandagen, Spezialbeschläge und Boxenhaft wieder abzugewöhnen.

Das Pferd ist im Allgemeinen ein seltsames Tier. Es braucht beim Reiten mehrere Hilfen um einfach nur nach links oder rechts zu gehen. Ein simples Ziehen am rechten oder linken Zügel ist ihm meist zu wenig.

Gut ausgebildete Tiere können über ihren eigenen Rücken gehen und im Idealfall anschließend auch noch durch ihr Genick. Wie das allerdings möglich ist, kann ich mir in meinen wildesten Phantasien (und das heißt was) nicht vorstellen.
Bevor ein Pferd jedoch durch sein Genick gehen kann, sollte es auf jeden Fall eine Zeit lang Vorwärts und Abwärts geritten werden. Das geht, ich darf mich wieder Wundern, seltsamerweise auch auf einem ebenen Reitplatz.

Ein besonderes Merkmal des Pferds, und das unterscheidet dieses Tier wesentlich von allen anderen Lebewesen auf dieser Erde ist, dass es sich, auch wenn es vollkommen alleine ist, versammeln kann. Möglicherweise liegt das daran, dass Pferde Herdentiere sind, und ohne Herde schutzlos sind. Möglicherweise können sich deshalb auch einzelne Tiere versammeln, und dadurch eine schützende 1-Pferd Herde bilden.

© K.Distl
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Köstlich!!! :lol: :lol: :lol:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

:lol: :lol:


Klasse, vor allem das Bilden einer 1-Pferd- Herde.


Köstliche Vorstellung



LG Ulrike
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

es geht noch weiter :

Inzwischen hab ich jedoch schon einiges dazugelernt.
Hier nur ein weiterer Auszug aus meinem umfangreichen Wissensschatz über Pferde aufbauend auf den Text im vorherigen Beitrag:

Unter anderem weiß ich jetzt, dass manche Pferde sogar fünf Gangarten haben. Also neben Schritt, Trab, Galopp und Lahm gibt es auch noch den Tick.
Pferde können unterschiedlich stark ticken, wobei leichtes Ticken, im Gegensatz zum leicht Traben nicht von allen Reitern richtig erkannt wird. Oft glauben sie in einem der ursprünglich bekannten drei Standard Gangarten zu reiten.
Wird ein Pferd zu lange im Tick geritten fällt es häufig in den Lahm. Eventuell hat das damit zu tun, dass der Tick sehr anstrengend für das Pferd ist.
So wie der Lahm, ist auch der Tick bei den meisten Reitern eine ungern gesehene Gangart. Wodurch diese ausgelöst werden ist noch nicht vollständig geklärt.
Es gibt aber einige Hinweise, dass verschmutzte Pferde und nicht ausreichendes Putzen vor dem Reiten die Auslöser sind.
Diese Annahme stützt sich darauf, dass sehr viele Reiter deren Pferde Lahm oder Tick gegangen sind anschließend panisch den Tierarzt anrufen, und von Pferden die "nicht sauber sind" sprechen.
Waschen ist hier meist das Mittel der Wahl. Das haben meine Beobachtungen gezeigt. Nach einem Anruf beim Tierarzt werden erst mal die Beine mit kaltem Wasser gewaschen werden, und anschließend mit einer Bandage vor erneuter Verschmutzung geschützt.
Diese Bandagen kann man auch in Apotheken oder beim Tierarzt kaufen. Einfach nach „Pferdesportverband“ fragen. Leider ist dieser Verband nicht Wasserfest.

Insidertipp: Einfach stattdessen einen „Schwimmsportverband“ verwenden.
Antworten