Brauche bitte mal einen fiesen Tipp zur Abwehr von Dieben

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Brauche bitte mal einen fiesen Tipp zur Abwehr von Dieben

Beitrag von Möhrchen »

Bei uns löst sich das Fliegenspray quasi in Luft auf - aber nur, wenn es an der Boxentür hängt :-(

Nachdem mir auffiel, dass es irgendwie immer weniger wird, habe ich es in dem Beutel verstaut, den ich vor der Box hängen habe. Leider war das nicht von Erfolg gekrönt. Abends noch mit etwas Inhalt, war es morgens gänzlich leer.

Das Spray meiner Freundin, das ebenfalls an meiner Box hängt, erleidet ein ähnliches Schicksal - es hält statt drei Wochen nur noch eine.

Nun ist es nicht so, dass ich nicht gerne gebe, aber DAS ist mir dann doch etwas zuviel... Jetzt hatten wir die zündende Idee, fies färbenden Zusatz in die Flaschen zu geben - ähnlich dem Markierungspulver bei Geldkoffern. Also irgendwas, das den Pferden zwar nicht schadet, aber farbige Flecken auf dem Fell hinterlässt, die sich nicht auswaschen lassen.

Hat jemand eine Idee, was man hierfür nutzen könnte???
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wenns dann allerdings auf einen Rappen oder Dunkelbraunen gesprüht wird, glaube ich nicht, daß man noch was sieht.

Wie wärs, Tieröl mit reinzufüllen? Das stinkt bestialisch. Dann bräuchte man nur der Nase nachzugehen - sofern das nicht auf von jemand anderen genutzt wird.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Farbe wäre mir lieber - ich bin extrem geruchsempfindlich...

Wenn ich mir vorstelle, dass das besprühte Tier in einer der angrenzenden Boxen steht...

Wie lange stinkt denn das Stinköl?
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Oh, sowas mag ich ja! Bei uns am Stall verschwinden zudem die teuren Zusatzfuttermittel ...

Was auch auf dunkleren Pferden funktionieren könnte, ist Fingerfarbe in rot oder gelb. Die löst sich gut in Wasser und ist ungiftig. Rot ist auf Schimmeln aber etwas anhänglich. Die werden rosa, und bleiben es auch für eine Weile :)

Tieröl färbt braun und die Flasche stinkt dann schon so, dass der Dieb sie von vorne herein nicht mehr benutzt. Kann aber auch eine Strategie sein.

Bei uns am Stall hat sich Wegschließen bewährt :roll: Ist nicht schön, spart aber Nerven.

Grüßle
oecone
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Lebensmittelfarbe.....kann man sogar ESSEN. Gibt es als Pulver zum anrühren günstig in jeder Apotheke :lol: :lol: :lol:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

einfach in den Spind damit, dann ist Ruhe.

Oder gar keins kaufen, denn nutzen tut es eh nicht viel
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Lebensmittelfarbe gibt es auch als flüssige/ cremige Variante. ROT sieht man außer auf Rappen überall super :twisted: - auf Rappen nur mäßig aber immerhin und es hält etwa 2 Wochen 8)
Ansonsten täte ich es auch wegschließen - wie heißt es so schön : "Gelegenheit macht Diebe " - aber lästig ist sowas wirklich !
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

lebensmittelfarbe ist super. zusätzlich für die dunklen pferde ein bisschen glitter??
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Die fertig angerührte kann man in keinster Weise mit den Farbkristallen aus der Apotheke vergleichen :-) Nicht in der Deckkraft und ähnlichem . LG
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

saltandpepper hat geschrieben:Lebensmittelfarbe gibt es auch als flüssige/ cremige Variante. ROT sieht man außer auf Rappen überall super :twisted: - auf Rappen nur mäßig aber immerhin und es hält etwa 2 Wochen 8)
Das klingt nach ähnlichen Erfahrungen? :lol: :wink:

Ich nehme seltenst Fliegenspray. Auf der Weide müssen die Pferds selbst schauen, ob sie es aushalten oder nicht, können jederzeit aber auch in den Stall. Beim Ausreiten gibts nur noch Ganzkörperkondome: Fliegenausreitdecken mit Halsteil, zusätzlich Fliegenmasken.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Herzlichen Dank für die Tipps!!!

Wir werden uns die Lebensmittelfarbe aus der Apotheke besorgen... Ist die denn wirklich wasserfest oder ist sie abwaschbar? Die schönsten Flecken nützen der Überführung zwar nichts, wenn sie mit 'nem Wasserstrahl und Shampoo wieder verschwinden, aber eine abschreckende Wirkung sollte damit in jedem Fall erzielt werden können ;-)
Zumindest 'nen Versuch ist es wert.

Und ja, natürlich könnten wir unser Spray im Schrank verstauen. Ich sehe aber nicht ein, warum WIR Unannehmlichkeiten und Aufwand hinnehmen sollten, weil jemand sich dreist an unserem Eigentum bedient. Zumal wir in einem Stall stehen, in dem die Einsteller nicht gerade am Existenzminimum leben. Ich möchte dem 'Dieb' einfach mal pure Faulheit unterstellen, also das eigene ist entweder leer oder man hat keine Lust so weit zu laufen und DAS unterstütze ich schon gleich gar nicht!

Und nochmal ja, unsere Pferde sind draußen auf der Koppel auch in Ganzkörperkondome eingewickelt und werden auch bei einem Schrittausritt komplett verhüllt. Ich mach mich dann gerne zum Seppl der Dorfbevölkerung "kann das arme Pferd denn noch da durch gucken?" Gemeint war die Fliegenmaske, die ich noch schnell übergestülpt hatte. Aber auch hier sind Teile des Körpers nicht ganz verhüllt (auch meines Körpers ;-)) und werden an schlimmen Bremsentagen zusätzlich von mir besprüht.
Bei 'normaler' Arbeit auf dem Platz finde ich eine Fliegenschutzmontur doch mehr als hinderlich und ich gestehe, ich möchte mich nicht ständig in der stickigen Halle verstecken, sondern auch mal die schöne Abendluft auf den Außenplätzen genießen.

Und ja, wir haben ein Spray gefunden, dass die Flugviecher zumindest in diesem Jahr fern hält, aber es ist nicht ganz billig.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Äh also ich färbe damit u.a. Marzipan für Kuchen. Da war bisher nix
mit abwaschen. Müsste also funktionieren. Viel Erfolg und berichte mal!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Möhrchen hat geschrieben:Ich mach mich dann gerne zum Seppl der Dorfbevölkerung "kann das arme Pferd denn noch da durch gucken?" Gemeint war die Fliegenmaske, die ich noch schnell übergestülpt hatte.
Ich bleib bei sowas immer bierernst und sagen: Nein, der darf nix sehen, der soll sich nur auf mich konzentrieren. 8) :lol: :twisted:

Viel Erfolg!

Ich hab ja zwecks nicht erlaubter Fütterung meiner Zossen am Paddock eine Wildbeobachtungskamera stehen. Seither ist wirklich Ruhe. Die wäre für so einen Einsatz sicherlich auch geeignet. Die hatte ich aber schon, weil ich die Pferde nachts beobachten wollte, wo, wie, wann die das was so treiben. Nur deshalb hätte ich sie jetzt auch nicht gekauft.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sowas ist übel lästig!

Probieren würde ich es - außer mit der Farbe, guuute Idee - mit einem Hinweiszettel... So in der Art:

"Lieber Mitnutzer meines Fliegensprays. Auch mein Pferd mag geschützt werden, geht nur, wenn du nicht den Inhalt vollständig aufbrauchst. Wenn du in so argen finanziellen Nöten bist, dass du dir kein eigenes leisten kannst, sprich mich gerne an, ich werde dir dann eine eigene Flasche zur Verfügung stellen! Ich möchte ja den Pferden hefen! :-) "

Würde mich auch sehr ärgern und wäre nicht bereit, deshalb selbst schnödes Fliegenspray wegzuschließen!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Tine
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08. Mai 2010 22:51
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Tine »

Ich würd da einfach eine Flasche nur mit Wasser gefüllt aufhängen :D :D
Antworten