Es ist ein bisschen schwierig hier

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Riff hat geschrieben:Geht mir auch so.

Ich finde, man kommt hier schwer rein und diese ewigen Zickereien sind auch ziemlich abschreckend und eintönig.

Ulrike, ich lese deine Beiträge ebenfalls gerne und finde sie gut. Allerdings denke ich mir dann auch sehr oft: oje, mal sehen, was jetzt wieder kommt... und wumms haut schon der erste drauf.

Ich hatte hier auch schon die Löschung beantragt- wurde ignoriert und so habe ich irgendwann wieder angefangen mal grob quer zu lesen. Das war es aber auch schon.

Dabei gibt es so gute Beiträge- aber die Leute werden einfach plattgemacht oder ignoriert. Witzig, dass das genau die Leute sind, die auch in anderen Foren so agieren und die Leute verprellen.
Mmh, für mich wird es jetzt auch "ein bisschen schwierig". Kann sich jetzt jeder raussuchen, wer gemeint ist - und wer zu den "Guten" oder den "Bösen" gehört?

Da ich nur in diesem Forum schreibe, habe ich keine Ahnung, wer von den hiesigen Mitgliedern in irgendwelchen anderen Foren irgendwelche Leute verprellt - ist mir auch egal, solange es hier einigermaßen zivilisiert zugeht - und im Rahmen der Gegebenheiten im www ist's hier doch recht freundlich.

Es ist eben in so einem Forum keine "normale" Diskussionsrunde unter Freunden, die sich kennen, und auch keine Veranstaltung, bei der sich alle pädagogisch korrekt verhalten müssen.

Wenns mal zu doll wird, kann man ja ruhig besseres Benehmen einfordern - dann aber bitte konkret und nicht so schwammig und im Rundumschlag, das macht dann nämlich wirklich miese Stimmung.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Wenns mal zu doll wird, kann man ja ruhig besseres Benehmen einfordern - dann aber bitte konkret und nicht so schwammig und im Rundumschlag, das macht dann nämlich wirklich miese Stimmung.
[/quote]


grisu,

es geht nicht um Rundumschlag, zumindest mir nicht, und, wenn man etwas sagt, dann passiert auch nichts, deshalb dachte ich, ich frag mal nach und schau, was passiert, wem es wie geht... :)


LG Ulrike
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ulrike hat geschrieben:... deshalb dachte ich, ich frag mal nach und schau, was passiert, wem es wie geht... :)
Mich interessiert jetzt natürlich folgendes brennend: haben Dir die Beiträge in diesem Thread die erhofften Erklärungen gebracht?
Haben Dir vielleicht sogar gar nicht diejenigen geantwortet, von denen Du Stellungnahmen erwartet hast, sondern ganz andere, mit denen Du gar nicht gerechnet hast?
Und wirst Du jetzt möglicherweise manche Dinge in einem anderen Licht sehen als bisher?
:)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Re: Es ist ein bisschen schwierig hier

Beitrag von Tossi »

Ulrike hat geschrieben:....
Wie "tickt" dieses Forum? ......
Na eben genau, wie ein Forum "tickt", das aktuell aus 1.830 angemeldeten Nutzern besteht, die sich zum allergrößten Teil nicht persönlich kennen und deren einzig verbindender gemeinsamer "Nenner" das Interesse an der sogenanten "Klassischen Reiterei" ist - allein über die Definition des Begriffes haben wir schon wochenlang diskutiert.

Ich bin in keinem anderen Forum bzgl. Pferden/Reiterei angemeldet, darum sind mir dortige Nebenschauplätze auch vollkommen egal. Hier geht es je nach Thema auch mal recht "heiß" her, aber "wie im richtigen Leben" sind hier halt so unterschiedliche Typen unterwegs, da kann man nicht erwarten, dass einem jede Antwort gefällt.

Vermutlich hast Du diese Diskussion i.S. Kopflonge mit dem Jungpferd überhaupt nicht erwartet, aber genau das ist mir halt bei den Bildern so aufgefallen, dass ich das auch geschrieben und damit eine rege Diskussion angestoßen habe. Ich hätte natürlich auch schreiben können, dass das ein hübsches Pferd ist....stimmt zwar wirklich, aber was hätten wir dann gelernt?

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ulrike hat geschrieben:.. und, wenn man etwas sagt, dann passiert auch nichts, deshalb dachte ich, ich frag mal nach und schau, was passiert, wem es wie geht... :)


LG Ulrike
Ulrike, es kann mehrere Gründe geben, dass keine Reaktion kommt. Einige Besispiele :
- Man findet einen Beitrag ganz und gar grauselig, und hält sich aus Höflichkeit zurück.
- Man findet einen Beitrag grauselig, hat aber keine Lust, sich in die voraussehbare Grundsatzdiskussion zu begeben, die aus einer Reaktion folgen wird.
- Man kennt der Beitragsschreiber bereits aus mehreren Diskussionen und hat keine Lust sich mit ihm auseinanderzusetzen, weil man seine Ansichten im allgemeinen oder seine Art der Diskussionsführung doof findet, oder man ihn nicht mehr ernst nimmt.
- Man versteht einen Beitrag nicht und hält sich zurück, weil man sich nicht blamieren will, oder keine Lust hat genauer nachzufragen.
- Man hat keine Lust auf einen Beitrag zu reagieren, weil er einen nicht "reizt" / interessiert.
- Man hat einen Beitrag schlicht nicht gesehen- weil man nicht im Internet ist, oder weil man nicht immer alles liest.
- Man reagiert zwar auf einen Beitrag, aber per PM, was dann im Thread nicht zu sehen ist.
- Man hat keine Zeit, Beiträge zu schreiben.

Das alles können Gründe sein, warum ein Beitrag "ignoriert" wird.
:wink:
Einige Gründe gehen ans Ego- wenn man diese dahinter vermutet, mag das frustrierend sein, aber diesen Schuh zieht man sich dann selbst an- man weiß es ja nicht... :wink:
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Es ist ein bisschen schwierig hier

Beitrag von Ulrike »

Vermutlich hast Du diese Diskussion i.S. Kopflonge mit dem Jungpferd überhaupt nicht erwartet, aber genau das ist mir halt bei den Bildern so aufgefallen, dass ich das auch geschrieben und damit eine rege Diskussion angestoßen habe. Ich hätte natürlich auch schreiben können, dass das ein hübsches Pferd ist....stimmt zwar wirklich, aber was hätten wir dann gelernt?

LG Elisabeth
[/quote]


Hallo Elisabeth,


doch, diese Diskussion hatte ich erwartet, da ich weiss, das die Kopflonge ein sensibles Thema ist, daher hatte ich auch "Viel Spass" gewünscht.

Nur, um bei diesem Beispiel zu bleiben, kommt dann schon das Gefühl auf, ignoriert zu werden, wenn im allgemeinen Sturm die Beiträge des Sturmaulösers gar keine Beachtung mehr finden, denn ich habe ja meine Zusammenhänge erklärt, die vielleicht
..zu gruselig
...unverständlich
...reizlos
sind
8)

Man fühlt sich schon ein bisschen blöd, wenn da gar nichts drauf passiert und überlegt, ob man es lieber sein lässt, was ja auch schade ist, im Sinne einer FRUCHTBAREN Diskussion, in der Jeder mit seiner Meinung daneben liegen kann und wo man natürlich NICHT auf jeden Beitrag reagieren kann.

*Ironie an*
Natürlich will auch ich "geliebt" werden und zu jeder Zeit maximale Aufmerksamkeit!
*ironie aus*

Darum geht es natürlich nicht, auch wenn es schon sehr irritant sein kann und neue Mitglieder eher abschreckt, so, das aus 1830 angemeldeten Usern nur eine Handvoll überbleibt.


Und da dachte ich so bei mir, ich frag mal nach, wie es hier "tickt", sehr forenerfahren bin ich nämlich auch nicht.

Und, geht es mir besser: Ja, schon, denn so eine Frage hilft schon weiter.


LG Ulrike
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ulrike
Ich hab mir diese KL-Geschichte nochmal angeguckt und sehe nicht, dass du ignoriert wurdest. Im Gegenteil ist doch eine ziemlich fruchtbare Diskussion mit vielen Argumenten für und wider entstanden.

Für mich persönlich waren deine Erklärungen weder "gruselig noch unverständlich noch reizlos", sondern sie haben mich schlicht nicht überzeugt. Aber das muss ich doch nicht häufiger als einmal schreiben, nur um dir nicht das Gefühl zu geben, ignoriert zu werden? :wink:
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Ich möchte S&P`s Liste, der möglichen Gründe einer Nichtreaktion, noch etwas ergänzen.

- Der Beitrag war toll und entspricht dem eigenen Kenntnisstand oder Einstellung und dem ist nichts hinzu zu fügen. Dies zu schreiben kommt einem zu wenig vor.
- Man steht förmlich vor Hochachtung vor so viel Wissen und Fachkenntnis stramm und traut sich als kleines Licht nicht in die Diskussion.
- Die Diskussion ist komplex und man traut sich eine gute Argumentation nicht zu oder hat weder Zeit noch Muße die Gedanken nieder zu schreiben.
- In der Stammbesetzung gibt es Seilschaften, die sich nicht widersprechen möchten und andere wollen nicht dazwischen geraten.

Ganz allgemein glaub ich aber schon, ist es so wie in fast jedem Forum (außer dem Grünen); man muss sich hocharbeiten um ernst genommen zu werden (oder ist bekannt). Wenn keine virtuellen Freundschaften bestehen, die uU auch durch Livekennen bestätigt wurden, kann nicht mit Pflicht- oder Höflichkeitsreaktionen gerechnet werden, die die Sache anschubsen oder bestätigen.

An den Mitgliederzahlen darf man sich glaub nicht orientieren. Viele sind ja nur mal reingeraten und Andere interessieren sich eben eher für Haltungs- oder Ausrüstungsthemen oder was auch immer.
Und trotz Mitgliedschaft fühlen sich ganz Viele wahrscheinlich eher als Gast und nicht verantwortlich und wollen evtl auch nicht stören oder wurden frustriert. Ein Vorwurf an die Vielschreiber verbietet sich eigentlich, denn diese schultern das Baby und bereichern uns alle.

In den meisten Foren braucht man glaub ein dickes Fell, Nehmerqualitäten und den Einsatz sich in qualitativ hochwertigen und nach Möglichkeiten auch lustigen und netten Beiträgen Achtung zu erschreiben.

Ich schätze hier die geballte Fachkenntnis sehr und profitiere und bewunder auch oft die Sprachgewalt und Mühe, die von Vielen ausgeht. Herzlichen Dank.
Dass man ab und zu schlucken muss gehört wohl dazu.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

cajujo: Das setzt aber voraus, dass irgendwelche Seilschaften bestehen - von denen weiß ich zumindest nix und gehöre auch keiner an.

Ein paar wenige User kenne ich in "echt" (was ja aber auch nicht bedeutet, dass man deshalb in allem auf einer Linie ist?!), andere schon länger virtuell, die meisten gar nicht. Ich für meinen Teil ignoriere niemanden aus Prinzip, sondern höchstens aus einem der genannten Gründe (was ich nicht als ignorieren bezeichnen würde) und dass man sich "hocharbeiten" muss, um ernstgenommen zu werden, halte ich für eine Fehleinschätzung - bei wem denn und warum?! Ich fand bisher immer, dass jeder ernstgenommen wird, der einen sinnvollen Beitrag schreibt. Höchstens sowas wie die Kritik am angeblichen Sporeneinsatz bei Marquisas Turniervideo neulich fällt für mich unter "nicht ernstzunehmen".
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Max1404 hat geschrieben:
Ulrike hat geschrieben:... deshalb dachte ich, ich frag mal nach und schau, was passiert, wem es wie geht... :)
Mich interessiert jetzt natürlich folgendes brennend: haben Dir die Beiträge in diesem Thread die erhofften Erklärungen gebracht?
Haben Dir vielleicht sogar gar nicht diejenigen geantwortet, von denen Du Stellungnahmen erwartet hast, sondern ganz andere, mit denen Du gar nicht gerechnet hast?
Und wirst Du jetzt möglicherweise manche Dinge in einem anderen Licht sehen als bisher?
:)
@Ulrike, jetzt hast Du es auch getan! Du hast mein Post und meine Fragen ignoriert! Ein "hilft mir schon weiter" ist mir zu wenig als Antwort. :wink: :)
Das ist gar nicht schlimm, es passiert manchmal einfach, ob bewusst oder unbewusst, und ich nehm's auch niemandem übel. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du ausführlicher antworten würdest. :)

@carjujo:
ist es so wie in fast jedem Forum (außer dem Grünen); man muss sich hocharbeiten um ernst genommen zu werden (oder ist bekannt).
Nein, muss man nicht. Man qualifiziert (oder disqualifiziert) sich von den ersten Post an. Und möglicherweise auch durch Fotos oder Videos, die man hier einstellt oder die man im Netz finden kann. Fachlich gute Posts werden immer ernst genommen und gerne gesehen, und wenn sie dann auch noch in verständlicher Sprache und sauberer Orthographie und höflich formuliert sind, dann braucht sich niemand "hocharbeiten". :wink:
Das einzige was passieren kann ist, dass man dann zur Zielscheibe von Personen wird, mit denen es sich meiner Auffassung nach sowieso nicht lohnt zu diskutieren. :lol: Aber sowas nehme ich jedenfalls mit Humor und denke mir meinen Teil. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Sabine :roll:


ausführlicher antworten....


Es hat mir weitergeholfen, weil es gut ist, über Irritationen zu reflektieren.

Um bei diesem KL-Thema zu bleiben, meine Erläuterungen über das Zusammenspiel der Hilfen wurde nicht wirklich beachtet; anders herum, mein Versuch, dieser Diskussion eine andere Richtung zu geben, und ich war ja Anlass dieser Diskussion, der fand gar keine Beachtung, sondern es ging munter weiter hin und her.


Da habe ich dann dran geknabbert, und, klar, ich hätte es verarmen können, wollte ich aber nicht und habe nach dem "Geist" hier gefragt.


Mir geht es weniger um Details wie: "in dem und dem post wurde ich nicht beachtet", das ist sonnenklar, das das nicht immer geht, aber, in der Draufsicht- in der gefühlten Gesamtschau- da fühlt es sich schon "unbeachtet" an, deshalb habe ich diese Frage gestellt, sie ist heraus, führt ihr Gespräch und damit bin ich dann auch entspannter.


Viele Grüße Ulrike


P.S. War das detailliert genug? :D
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Ulrike hat geschrieben:
Um bei diesem KL-Thema zu bleiben, meine Erläuterungen über das Zusammenspiel der Hilfen wurde nicht wirklich beachtet; anders herum, mein Versuch, dieser Diskussion eine andere Richtung zu geben, und ich war ja Anlass dieser Diskussion, der fand gar keine Beachtung, sondern es ging munter weiter hin und her.
Was gerade ein wunderbares Beispiel dafür ist, wie unterschiedlich man Dinge interpretieren kann. Habe eben extra noch mal nachgelesen und nach meinem Beitrag, in dem ich erklärt habe, WARUM die KL für mich No Go ist, kam von Dir als nächster Beitrag: „
Ulrike hat geschrieben:Och,

solch eine Diskussion wollte ich hier gar nicht lostreten.
Die Antwort bleibt aber als Schablone bestehen, jedes Mittel ist nur so gut, wie es angewandt wird.
Jedes Mittel hat seine Stärken und Schwachstellen.
Gehen wir doch mal davon aus, das es zumindest mein Männecken nicht quält, auch meine Araberin nicht.
....
Bei mir kommt hinzu, das ich einen ganzen Reitplatz brauche, wenn ich longiere, es ist immer ein Wechsel zwischen Geraderichtung und Biegung.
So laufe ich meine Meter, und die Peitsche ist treibend im regen Gebrauch.

LG Ulrike
Na ja und ganz ehrlich: das WAR für mich keine Begründung, die mich überzeugt hätte. Was übrigens auch überhaupt nix macht: Weder für Dich, noch für Deine Pferde spielt es auch nur eine minimale Rolle, was ich nun darüber denke. :wink: Aber warum soll ich auf eine Begründung eingehen, die für mich keine ist? Dann hätte ich höchstens schreiben können: Nö, das ist für mich keine Begründung und schon hätten wir uns munter weiter im Kreis gedreht.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ulrike,das darfts du aber wirklich nicht persönlich nehmen.

Momentan posten hier so wenige User im öffentlichen Bereich,so dass die polarisierenden Merkmale direkt rausgefischt werden.

Die Bilder in den Köpfen der unterschiedlichen User differieren stark,wie ein gut gerittenes Pferd auszusehen hat.
Hinzu kommt,dass hier Ausbilder ,Hobbyreiter und sogar Leute,die gar nicht reiten vertreten sind und alle unter dem Deckmantel der Anonymität ungehindert drauflosplaudern können.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

marquisa hat geschrieben: Hinzu kommt,dass hier Ausbilder ,Hobbyreiter und sogar Leute,die gar nicht reiten vertreten sind und alle unter dem Deckmantel der Anonymität ungehindert drauflosplaudern können.
:lol: :lol: :lol: DAS war gut !!! :lol: :lol: :lol:
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo,


cubano,

dieses KL-Thema ist nur ein Beispiel, da kann ich nur für mich sprechen, in anderen Themen ist mir das auch aufgefallen.

maquisa hat es auch gut auf den Punkt gebracht, das die polarisierenden Merkmale direkt herausgefischt werden, weil es wenige aktive user gibt.

Da ist dann die generelle Frage nach dem Warum, die hier auch schon von anderen beantwortet wurde.

Und, klar, die Bilder der user zum Thema gerittenes Pferd unterscheiden sich von kaum bis stark, das macht es sicherlich auch schwieriger, einander etwas plausibel zu machen.


Wie gesagt, mir geht es weniger um die KL-Diskussion, die kann ich nur als Bsp. für mich herannehmen, sondern um den generellen Ton, mit dem ich es schwierig finde, mich einzubringen und verstanden zu wissen.

Es ist ein Versuch, zu verstehen, also meinerseits :lol:


LG Ulrike
Antworten