Gesundheitlicher Nutzen und Schaden von Zirkuslektionen

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Gesundheitlicher Nutzen und Schaden von Zirkuslektionen

Beitrag von bea »

Hallo zusammen

Im Sommer hat mir mein Osteopath angeraten, bei meinem Pferd vorerst ganz und auf Dauer mehrheitlich auf flexibilisierende Zirkuslektionen wie Knien und Kompliment zu verzichten, weil er körperlich stabiler werden muss. Da mein Pferd sich für ein waschechtes Zirkuspony hält, fällt uns der Verzicht nicht ganz leicht, aber wir halten uns natürlich dran. Ich habe dann angefangen, mit ihm aus dem Wälzen heraus das Sitzen zu entwickeln, was er mittlerweile auch wunderschön und stolz ausführt. :D Allerdings ist Sitzen offenbar gesundheitlich auch nicht unbedenklich...
Mittlerweile bin ich immer mehr versunsichert: Welche Zirkuslektionen sind in welcher Hinsicht förderlich oder schädlich? Wie häufiges Üben ist vertretbar? Gibt es Lektionen, die man auch mal "exzessiv" ausführen darf, ohne dass sie dem Pferd schaden? Bei "kleinen Dinge" wie Beine kreuzen, Apportieren oder Lachen kann ich mir z.B. kaum vorstellen, dass sie schaden - allerdings sind das leider auch nicht die Dinge, die meinem Schwarzen so riesigen Spaß machen und ihn fast vor Stolz platzen lassen (obwohl er da schön natürlich auch mitarbeitet). Hat jemand Erfahrungen oder Tipps in dem Bereich? Vielleicht gibt es hier auch Leute, die sich wirklich gut auskennen, sodass man mal eine kleine Sammlung von Lektionen mit ihren jeweiligen körperlichen Voraussetzungen zusammenstellen könnte?

Bin gespannt auf eure Antworten und LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Vielleicht hilft Dir dieser Kontakt weiter. www.wiemers.at
Ein Kontaktformular findest Du mit dem Button Jutta Wiemers.

Es ist wirklich schade, wenn das Pony etwas nicht mehr machen darf, was es mit Vergnügen ausführt.
Hast Du denn Übungen gezeigt bekommen, um seine Stabilität zu verbessern?
Wenn das gelingt, wird das ja vielleicht teilweise wieder möglich. Welche Probleme hat er denn genau?
Antworten