Immer nur "lieb, lieb"

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Immer nur "lieb, lieb"

Beitrag von bubi9191 »

Hallo zusammen,

mir schießt seit Fragen immer wieder eine Frage durch den Kopf.

Vorweg: Ich reite seit 1997, habe in einem klassischen "Schulstall" gelernt und dann seit über 10 Jahren (seitdem ich eigene Pferde besitze) nach FN geritten. Immer mal wieder mit klassischem Einfluss, hab immer mal wieder Kurse besucht / Trainer gehabt, aber nicht regelmäßig und nicht grundsätzlich.

Mir ist das Miteinander und die Harmonie sehr wichtig, genauso, wie ich "im Maul zerren" gar nicht leiden kann.
Ich möchte meine Pferde möglichst ohne großartige Hilfsmittel (wie scharfes Gebiss o.Ä.) reiten können und möchte, dass mein Pferd gerne mit mir arbeitet und ich es nicht zwingen muss.

Ich merke, wie mir mehr und mehr die klassische Schiene einfach zusagt und wie ich mehr und mehr (Trainer, Kurse, Einstellung) und diese "Schiene" wechsle, oder wie man das nennen möchte.
Denn Turniere möchte ich weiterhin bestreiten.

So, jetzt komme ich in einen Zwiespalt:
Oftmals ist im klassischen Bereich (möchte das jetzt nicht verallgemeinern, vielleicht drücke ich mich auch falsch auch) immer nur "lieb, lieb" an der Tagesordnung.
Ich möchte auf die Internetseite "Wege zum Pferd" anspielen. Ich arbeite selber nach dem Longenkurs und finde die Einstellung klasse.
Aber:
Dort wird immer NUR lieb, lieb gemacht. Das Pferd wird immer gefragt, sagt es zu etwas nein oder ist skeptisch, dann wird was anderes gemacht, hier ein bisschen geclickert, da ein bisschen gekrault.

Das ist ja alles ganz schön, aber ist das nicht an der Realität vorbei? Geht es wirklich immer nur mit lieb, lieb?