lange Zügel

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

lange Zügel

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,

eben habe ich im Jungpferdethread s&p beim reiten zugesehen.

Ebenfalls dort hatte ich auch schon marquisas Mann missverständlich längere Zügel gewünscht.


Nun will ich mal fragen, wie Ihr das haltet :shock: - man beachte das Wortspiel-

Nutzt Ihr lange Zügel?
Damit meine ich nicht, Reiten mit einem langen Zügelmass sondern das Nutzen der Vorteile von langen Zügeln als Material.

Als ich bei meinem RL begann, vor vielen Jahren, da war das erste, das er mir lange Zügel verordnete, die habe ich vom Sattler machen lassen und habe sie bis heute.

Alle meine Pferde haben so lange Zügel bekommen und ich muss sagen, sie sind so eine Hilfe, denn, wenn nach einer Lektion der Zügel lang oder hingegeben wird, dann kann ich weiterhin meinen Sitz beibehalten, ohne eingeschränkt zu werden durch das Ende eines zu kurzen Zügels.

Der einzige Nachteil ist, das auf der einen Seite immer eine Menge Zügel rumschlackert, wenn es an die Lektionen geht, aber das Problem ist wohl eher ein Luxusproblem in Bezug zu den Vorteilen, völlig vernachlässigter.


LG Ulrike
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich habe vor einiger Zeit auch extra nach langen Zügeln gesucht und auch gekauft. Hatte vorher Zügel bei denen immer mit der Hand vorgehen musste, wenn ich das Pferd strecken lassen wollte und meine RB ist alles andere als ein großes langes WB.
Letztes Jahr habe ich mir dann selbst eine Trense mit Zügeln genäht, auch mit langem Zügel. Nie wieder ohne ...
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

kommt auf die Grösse /Länge des Pferde(Halse)s an.
Der Zügel sollte aber so lang sein, dass er dem Pferd volle Streckung erlaubt, wenn man ihn an der Schnalle anfasst. Diesbezüglich hatte ich auch schon Zügel, die mir zu kurz waren.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich nutze auch sehr, sehr lange Zügel, weil mir die konventionellen, die meist mit der Trense verkauft werden, zu kurz sind - sogar beim Hafi. Ich will den Zügel lang hingeben können, ohne mich vorbeugen zu müssen. Daß dann nebendran im aufgenommenen Zustand ein bissele mehr rumbaumelt, stört mich gar nicht. Ist sicherlich auch Gewöhnungssache.

Das Thema kam damals bei mir im Zusammenhang mit lederähnlichen Zügeln auf, die ich dann bei Larienda bestellt und gekauft habe. Da bekam ich nämlich versehentlich längere Zügel als "normal" zugesandt und war gleich ganz begeistert. Seither lege ich da sehr viel Wert drauf - weil ich es halt einfach zwischenzeitlich gewohnt bin.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Ich mag lange Zügel auch sehr gerne. Sie müssen erlauben auch bei tieferer seitlicher Dehnung die Hände etwas auseinander zu nehmen.
Sind sie aber zu lang schlupsen sie gerne unter den Sattel und müssen ständig vorgezogen werden. Auch sehr nervig.
Manchmal denke ich, ich bin bekloppt, was mir an so was simplem wie Zügeln wichtig ist. Sie müssen neben lang auch weich aber nicht lapperig sein und ein bischen Stabilität mitbringen, nicht allzu breit sein, mir aber dennoch das Gefühl geben Zügel und nicht Schnürchen in der Hand zu haben. Eine gewisse Stabilität ist mir auch wegen der Nutzung des neckreins wichtig, schwammige Zügel kommen nicht gut an.
Die Barockos sind mir fast zu weich, sehr schön finde ich meine Selfmadevariante aus hinten zusammengenähnten und gekürzten schmalen Westernzügeln.
Mit den Lariendas kam ich überhaupt nicht zurecht und konnte keine schöne Verbindung zum Pferdemaul herstellen. Das ging 20-30 min, dann wurde es unruhig und hart. An Folgetagen war es immer von anfang an so. Woran das lag hat sich mir nie ganz erschlossen.
So bleib ich altmodisch und bestehe auf Leder auch wenn es mit Schweiss und Regen etwas glitscht.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

cajujo hat geschrieben: Sind sie aber zu lang schlupsen sie gerne unter den Sattel und müssen ständig vorgezogen werden. Auch sehr nervig.
DANKE! Ich frag mich schon ständig, wieso mir das so häufig passiert :lol: :lol: .
AUf die einfache Idee, dass es an den im Verhältnis langen Zügeln liegt bin ich gar nicht gekommen :oops:
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Ich finde es ebenfalls grässlich mit zu kurzen Zügeln zu reiten. Hab damit aber, zumindest bei meinen eigenen Pferden, keine Probleme, da ich offene Westernzügel verwende. Split Reins kombiniert mit Dressursattel ist aber wiederum auch blöd, da die Zügelenden dann häufig unters Sattelblatt rutschen und dann klemmen.
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ich bin auch bekennender lange-Zügel-Fan ... :lol: Mit Splitreines, kann man mich allerdings jagen...
Jafaar
User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 18. Jul 2014 16:09
Wohnort: Wittingen

Beitrag von Jafaar »

Hier! :D Ich auch! :D
Vor vielen Jahren habe ich mir Splitreins aus wunderschönem Harness-Leder am Ende zusammen nähen lassen. Die sind mit den Jahren immer besser geworden und vor allem draußen geht es gar nicht ohne. Trotzdem hätte ich hätte gerne auch lange Gurtzügel mit Stegen.
Hat jemand eine Bezugsquelle für lange Gurtzügel?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich stimme einfach mal den Vorschreibern zu, ja, gerne proportional recht lange Zügel.

(und ganz vage spinnt sich grade in meinem Kopf eine Marktlückenidee zusammen... Zügel mit Flexileinen-Funktion zum temporären "Ausfahren" ... oder so.. 8) )
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich mag auch lieber lange Zügel. Ich habe mir damals für meinen kleinen, kurzen Hafi Westernzügel auf Maß zusammennähen lassen. Gleich zwei Paar, auch für die Kandare. Die möchte ich nicht mehr missen. Sie sind weich und schmal allerdings einen Hauch dicker als normale Lederzügel. Split Reins mag ich gar nicht.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich hab für beide Kopf"Teile" die extralangen Sabrozügel - nie mehr ohne :-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Biscaya
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05. Nov 2014 18:13
Wohnort: Allershausen

Zügel

Beitrag von Biscaya »

Ich reite klassische Dressur, bin gerade bei der Galopp-Traversale angekommen.

Angefangen hatte ich mit Westernreiten, da ritt ich als Anfängerin mit Split Reins und Zügelbrücke. Dann bin ich mit eigenem Pferd zu einer Klassichen Trainerin. Ich habe schon soo viele Zügel gekauft, keine taugen so recht. Mit den split reins habe ich irgendwann angefangen sie einzeln zu halten (in verschiedenen Breiten (':o') , dann habe ich geschlossene Leder Zügel gekauft, aber bei meinen Westernpads (ich reite immer noch im Westernsattel) ein Filzpad u. ein Mattes Lammfell, verhakt sich die Schlaufe immer am Pad, was mich echt nervt. Nun habe ich die gleichen Zügel die ich schon habe (von Sabro) in länger bestellt, mal sehen ob die mir taugen. Geflochtene habe ich auch, split und geschlossen, doch ich mag mag die nicht besonders da sie elastisch sind bzw. das Gefühl wie sie in der Hand liegen.

saltandpepper hat geschrieben:Ich bin auch bekennender lange-Zügel-Fan ... :lol: Mit Splitreines, kann man mich allerdings jagen...
:o :o :o :o
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich hab auch ziemlich lange Zügel, halt so, dass man sie hingeben kann und das Pferd die Nase fast zum Boden kriegt, ohne, dass man sich vorbeugen muss, um sie wieder aufzunehmen. Ich sehe da keinen Nachteil, man muss halt darauf achten, dass die "Restschlaufe" ordentlich auf einer Seite runterhängt, während sie aufgenommen sind. Zum Glück waren meine Zügel von Anfang an so lang. Erst als ich mal ein paar billige Ersatzzügel kaufte, entdeckte ich, dass die viel kürzer sind.

Was ist der Vorteil von kürzeren Zügeln? Erschließt sich mir nicht.
Liebe Grüße Birgit
Woodbi

Beitrag von Woodbi »

Auch wenn das Thema schon ein bischen älter ist. Ich brauche für mein 1,86 m großes Baby auch lange Zügel. Alle fabrikfertigen Zügel, auch die die als extralang angepriesen werden, sind mir zu kurz. Also hab ich kurzerhand in meine super weichen normallangen Lederzügel einfach einen Sperrriemen zwischengeschnallt. Funktioniert super und ich auch erstmal die günstigere Version. Damit reite ich jetzt schon seit Jahren und das funktioniert super. :wink:
Antworten