Lusitanofestival 2014

Rund ums Thema Pferd und die klassische Reitkunst

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Danke für den tollen Bericht!!!

Mir gefällt der Trend in Richtung Sportpferd nicht wirklich, mal sehen was da noch kommt. :shock:
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Ich sehe deinen Bericht hier erst jetzt Janina. Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung. :)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ah, sehe ich auch erst jetzt. Ich war ja auch auf der wintermühle, habe aber relativ wenig Zucht geschaut und war mehr bei den Workern.
Aber ich hatte so ein bisschen gehofft, mich eventuell mal nach meinem Nachwuchspferd - nicht das konkrete Pferd, aber so nach dem Typ - umzuschauen. Ich war völlig enttäuscht. Da war kein einziges Pferd dabei, das ich hätte haben, geschweige denn reiten wollen. Höchstens eine der Stuten. Relativ kleine Schimmelin mit diesen katzenartigen Bewegungen, die ich so mag. Aber ansonsten, nee!
Vielleicht hat sich mein Wunschbild gewandelt. Oder der Lusitano. Als ich vor 10 Jahren Lusitanotag schaute, gab es zuhauf Pferde, wo ich gesabbert habe. Jetzt - Dressurpferde, wohin man schaut. Dazu dieser Trend zu dieser Schweinchenfarbe (Cremello/Perlino)
solange es selten war, wars ja irgendwie apart. Aber jetzt war irgendwie jeder dritte Lusitano in dieser Un-Farbe lackiert.
Was du vom Kommentar des Zuchtrichters erzählst gibt mir aber ein bisschen Hoffnung.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Esge, mir geht es ähnlich. Als ich anfing, mich für Lusitanos zu interessieren fand ich auch noch fast jeden Lusitano toll. Das liegt aber daran, daß ich damals noch nicht so den geübten Blick hatte was Exterieurmängel angeht. Inzwischen bin ich sehr kritisch geworden. Ich schaue mich natürlich immer nach potenziellen Deckhengsten um. Da war Keiner auf der Wintermühle, den ich für meine Stuten unbedingt haben müßte. Die Stuten fand ich qualitativ besser, aber mit nach Hause nehmen wollte ich nur meine Eigene.':wink:' Die Siegerstute fand ich im Prinzip sehr schön. Aber da hätte mir der typvolle Kopf gefehlt. Die Nächste hat Typ und Gang, wäre mir vielleicht zu rahmig. So kommt für mich selten alles stimmig zusammen. In diesem Jahr habe ich auch in Portugal nur ein Pferd gesehen, das ich auf der Stelle eingepackt hätte. Das war ein Halbbruder zu meiner Fidelia. Ich bin mittlerweile sehr auf einen bestimmten Typ festgelegt.
MyBest4
User
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 18. Mai 2013 20:06
Wohnort: Regensberg

Beitrag von MyBest4 »

Toller Fotobericht!

Ich kann nicht wirklich aus viel Erfahrung sprechen:
aber ich weiss von einer Lusi-Züchterin aus Portugal und aus dem Studbook, dass das mit der Grösse nur relativ zu bewerten ist.
es gab immer grosse und kleine Lusis und wird es auch immer geben.
Dass einzelne Züchter auf Sportpferde und Warmbluttypen abzielen, ist eher vereizelt anzutreffen...

Ich war in Cascais an der Zuchtschau - meiner ersten überhaupt.
Und ich muss sagen, dass dort wirklich auf die Qualität geschaut wurde.
Meine Kollegin und ich machten uns einen Wettbewerb daraus, ob wir aus den jeweils vorgestellten Pferden die 3 Sieger herauspicken können
und siehe da: wir lagen in 90% der Fälle richtig! Also war meine Sicht (Osteopathen-Fachauge) und ihre (guter Pferdeverstand) doch recht kongruent mit dem, was die Richter sehen wollten. Das hat uns natürlich gefreut, da haben wir zumindest verstanden, was die Rasse ausmacht!

Oft wurden sogar die kleinen, kompakten, "langweilig" brauen doch viel höher bewertet als die Cremellos die mit 3 schon fast 1.65 waren...
Sooo viele schöne Pferde haben wir gesehen. Und mit 2jährig sind die also schon rechte Pferde (okee, vielleicht etwas rund gefüttert, ich gebs zu)

In Portugal zumindest war es so, dass ich mich in einige Pferde hätte vergucken können
Hätte ich nicht schon einen Lusi, müsste ich mir jetzt uuunbedingt einen kaufen :)
Die Gänge ein Traum, die Körper echt vorteilhaft. Wenn ein Pferd einen Menschen mehrheitlich unbeschadet tragen kann, dann mit diesem Körper und Gangwerk (da gibts auch noch andere Rassen, ist mir klar)
Auf Gelenke, Winkel und Typ wurde extrem geachtet.
Und was mich beeindruckte, die Vorführer gaben alles... die rannten mit all den Pferden den halben Tag herum. Eine Bomben-Kondition hatten die und waren allesamt spindeldünne, durchtrainierte und sehr stolze Männer :)

Also das einfach mein kleiner Eindruck aus der Lusi-Szene im Ursprungsland
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

genau, da waren sehr gute Pferde unterwegs, in diversen Grössen.

Wenn's jemanden interessiert kann ich auch ein paar Bilder mal einstellen?
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Na klar, von schönen Pferden kann es nicht genug Bilder geben :D
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

Hier mal einfach der Link zum Album:

http://s318.photobucket.com/user/dundee ... ow/Cascais
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


dürfte ich ein Pferd mit nach Hause nehmen, würde ich "Estoril" mitnehmen wollen,

der sieht sehr frei in seinen Bewegungen aus und hat so einen schönen Blick auf diesem Bild.


LG Ulrike
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Mist, hätte mir die Fotos gerne angesehen, aber ich bekomme es nicht geöffnet. Mag am chinesischen Internet liegen. Facebook bekomme ich hier in Shanghai auch nicht geöffnet. Schade, hätte gerade Zeit gehabt.
Antworten