Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung

Beitrag von marquisa »

Nachdem es ja bereits einen Jungpferdethread gibt,eröffne ich hier eine Box ,wo über die weitere Pferdeausbildung geplaudert werden kann.

Egal ob Anregungen zum Trainingsaufbau,eigene Filmchen zur Demo oder sonstiges:
Immer her damit! Ich weiß,dass hier einige User tolle Arbeit leisten,ich würde mich freuen,mit euch (und natürlich allen anderen) zu fachsimpeln :lol:

Ich mach mal den Anfang mit unserem Tigerschecken Leo
Das Butzelmännchen ist ein New Forest Pony und nunmehr elf Jahre alt.

Bild

Bild

Schwung,Geraderichtung und Versammlung stehen auf dem Programm,wobei hauptsächlich auf Trense geritten wird.

Nahziel ist das Niveau der Klasse S* abzusichern,was danach kommt,bleibt spannend

hier kommt kleine Mann:

http://youtu.be/kSp7pLVBABo



:D
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

marquisa,
darf ich mal fragen wie groß der ist und wie der gezogen ist?
Ich bin doch bekennender New-Forest Vergötterer :oops:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ui, der gefällt mir!

Schöne konstante Anlehnung und gute vorbereitende Arbeit auf die Pirouette :)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Oooh! New Forest in bunt? Wusste ich gar nicht, dass es das gibt. Rein gezogen? *mich Bubi anschließ, ebenfalls NF vergötternd*

Sehr schöne Arbeit.
Am meisten beeindruckt mich ja der Galopp fast auf der Stelle.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Schleck! Wer braucht da noch große Pferde? "Wow nach vorn", ist der Gesamteindruck!
Sobald dem die Piaffe beigekekst wurde, wird der ALLES gehen. Superschön! Ich fliege halt immer auf die Untergroßen... Wobei sich dieser bewegt wie ein ganz Großer! *ein bisschen sabbern gehe*
Loslassen hilft
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

na, ob der nicht grösser als 148cm ist ... egal ... nettes Pferdchen.

mir pers. gefällt die (Selbst)haltung und die mir zu leblose Anlehnung samt des wenig leichten Genickes nicht so sehr. Auch finde ich den Grad der Versammlung während der ganzen Trab-Arbeit den Lektionen nicht wirklich angepasst.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Dank euch !

Der Zwerg ist ein "First Cross New Forest Pony" ,sein Papa ist der Appaloosa Hengst Cockaroost Pazas und die Mutter ist die New Forest Stute Royal Beatrice von Rushmoore Royal.

2007 bekam Mama Zwillingsfohlen,die beide quietschfidel aufwuchsen.
Hier mal die Fotos,so sehen die Kleinen als Babys aus:

Leos Mama mit Vollgeschwistern:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Und horsmän hat natürlich Recht:

155 cm stolzes Stockmaß hat der Kleine und ist somit dem Ponymaß entwachsen.

Und klar geht er auch Turnier!

Vorgestern gab es für ihn wieder ein Schleifchen in einer M Dressur:

Bild


Über den Winter möchten wir gerne die Kadenz im Grundtrab verbessern,etwas mehr Schung in die Kiste bekommen.Ich denke,wir werden tatsächlich mal versuchen,ihm einige Piaffetritte "beizukeksen",wie Esge es so schön ausdrückte.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

mit gefällt Euer "Kleiner" auch ausgesprochen gut! Er scheint super motiviert mitzuarbeiten und Spass an der Sache zu haben. Seufz, sieht man -hierzulande- leider viel zu wenig im "Spocht" :-) berichte bitte weiter, Marquisa, wie der Bub sich entwickelt
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

*wink*

marquisa, ich konnte ihn am Wochenende live bewundern :)

Ein ganz schmuckes Kerlchen!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

"Über den Winter möchten wir gerne die Kadenz im Grundtrab verbessern,etwas mehr Schung in die Kiste bekommen.Ich denke,wir werden tatsächlich mal versuchen,ihm einige Piaffetritte "beizukeksen",wie Esge es so schön ausdrückte. "

dann seht ihr ja den Veränderungsbedarf genau wie ich (s.o.)

Interessant was doch für ein tolles Pferd aus so einer Outcross-Züchtung entspringen kann, wo sich Generationen von StPrSt mal Siegerhengst noch schwer tun :lol:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

1,55 ist doch geradezu ideal, grins.
Aber die Anpaarung finde ich ja sehr spannend!
über das Anpiaffieren könnte er (noch) mehr Verständnis für Lastaufnahme bei leichtem Genick entwickeln, könnte ich mir vorstellen. Fände ich dann spannend, wie sich das wiederum auf die Schwungentfaltung auswirkt.

Ich habe ja beim Kurs mit Ch. Horstmann mit kleinen, energischen Tritten und Sprüngen experimentiert. Und siehe da, irgendwie bekommt das gerade auch der Schwungentwicklung meines Ritter-Sport-Pferdes sehr gut und die ganze Energie von hinten wird viel besser, ohne dass er so gestresst ist davon wie bei früheren Versuchen, ihn energischer von hinten bei zu kriegen. Hochfrequenter Trab und Galopp also, statt immer nur an große Bewegungen zu denken. Noch hänge ich selbst, wenn es dann ans Umschalten zu den nachfolgend großen Bewegungen gehen soll aber wenn es gelingt, fühlt sich das Ergebnis gut an. Ihr erinnert euch ja an meine Versuche im Frühling in Sachen Passage. ich glaube, ich werde sie in ein paar Wochen, wenn ich diese Arbeit mit dem Wechsel zwischen hochfrequenten und niedrigen Taktungen etwas besser hinkriege, nochmal angehen.
Loslassen hilft
Nudelmaus
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07. Jan 2010 12:40
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Nudelmaus »

Was ein tolles "Pony"! Allein die Farbe finde ich klasse :)

Im Galopp finde ich ansprechender als im Trab, da fehlt mir, wie auch bereits angesprochen, etwas die Leichtigkeit und der "Schwoing". Das Anpiaffieren könnte hier wirklich helfen.
Vielleicht stellt ihr ja nochmal Bilder/Videos ein, wenn ihr da dran seid? Wäre wirklich interessant zu sehen, wie sich der Trab dabei entwickelt :)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Coole Sache, was ist denn aus dem Zwilling geworden?
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Esge,genau,klein und schnell machen,aber das muss man auch erst man gescheit dosieren.

Fängst du bei deinen Pferden grundsätzlich immer zuerst mit der Piaffe an? (gerne natürlich auch alle anderen! :D )
Oder bei einigen auch mit der Passage und wenn ja,in welchem Fall?

Leo fällt die Verstärkung recht einfach,vielleicht kann man ja auch den Schwung noch ein wenig in die Rückführung mittransportieren,dass dieses Tippelige schöner wird. Nicht so einfach,immerhin soll die Rückentätigkeit erhalten bleiben,oder sich verbessern.

Aber vielen Dank für deine Erfahrungswerte! :love:

Meg,was aus den Zwillingen letzendlich geworden ist (die Zuchtstätte liegt ja in England),weiß ich nicht,jedenfalls haben sie beide überlebt!

Bild
Antworten