Steigbügelriemen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Steigbügelriemen

Beitrag von -Tanja- »

Ich suche für meinen neuen Sattel Steigbügelriemen, und zwar möglichst in der Art wie die Wintec Webbers, Farbe zwingend braun.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich habe die Webbers noch nicht live gesehen, aber auf Fotos sehen die so plastikartig aus. Oder sind diese von der Machart her gut? Reißt da nichts, vor allem da der Haken nur leicht ins Leder (?) eingehakt wird?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Hi,

ich hatte solche Steigbügelriemen von der Firma Prestige. Allerdings in schwarz aber ich glaube die gibts auch in Tobacco. Die Qualität war super und ich hatte nie Probleme, das irgendwas reissen könnte. Was mich wohl gestört hat war, dass man die Steigbügel nicht einfach hochschieben kann wie bei normalen Riemen.
Von Bates gibt es glaube ich die Webbers auch nur in Leder.
Benutzeravatar
Merlin
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 09. Jan 2008 13:55
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Merlin »

Hi, Google mal nach "Conway Steigbügelriemen Sommer"

Das sind sogenannte Monoriemen aus Leder. Sehr gute Qualität. Sind auch in braun erhältlich. Ich reite damit schon seit Jahren (auch Springen und Gelände) - nie was passiert, die halten sicher.

Ich kann übrigens nicht mehr mit "normalen" Bügelriemen reiten - ich mag es nicht, wenn man die Schnallen spürt. Bekomme auch sofort blaue Flecken unterm Oberschenkel... ;-)

LG
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Die Wintec-Webbers gibt es auch als Ledervariante. Logischerweise sind sie dann von Bates und sind dann auch in Braun zu haben.
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Ich hätte von Stübben die Mono-Steigbügel NT gebraucht abzugeben in braun.
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Danke schön für die Einschätzungen! :D

Lescue, in welcher Länge sind die denn?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Grösse M (verstellbar von 43 bis 55cm)
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Ich reite nun schon seit etwa 4 Jahren mit den Wintec Webbers, der Sattel ist täglich mehrere Std. in Gebrauch auch auf langen ausritten, die Bügelriemen sind noch immer absolut in Ordnung. Kann daran nichts aussetzen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich reite seit 35 Jahren mit herkömmlichen Steigbügelriemen und kann daran auch nichts aussetzen.

Was soll denn eigentlich der Vorteil der Monoriemen sein, ausser die Kasse der Hersteller zu füllen??
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ horsmän
es ist nie zu spät....
Ich habe letztes Jahr zu Monoriemen (Kieffer) gewechselt und finde sie sehr angenehm und praktisch - an der Steigbügelaufhängung unter dem Oberschenkel liegt halt nur ein einfacher Riemen statt drei Lagen plus Schnalle beim herkömmlichen Steigbügelriemen.

Nachteil der Monoriemen ist nur, dass man sie viel weniger in der Länge verstellen kann.

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich hab die Schnalle unten,so gibts nur zwei lagen lederriemen oben. Spürt man nix von
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

@horsemän: Rein aus Interesse eine Frage, wenn du die Schnalle unten hast, wie verräumst du den Überstand vom Bügelriehmen?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Zuerst durch das obere Stück der Schnalle hindurch und dann durch eine simple lederschlaufe die ich mir genäht habe
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Mach's nach schlechten Erfahrungen mit den Monodingern wie Horsmän und bin hochzufrieden ;-)
xelape

Beitrag von xelape »

Also ich finde diese Monoriemen auch nicht so dolle.
Tanja, habe die noch bei mir im Stall -- kann ich Dir gerne zum Testen schicken.

Habe wieder normale Bügelriemen und kann keinen wahnsinnigen Unterschied feststellen..
Antworten