wie schätzt ihr interesse ein für...

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

wie schätzt ihr interesse ein für...

Beitrag von gimlinchen »

aikido und horsemanship-kurse hier in D? überlege ob ich einen organisiere, mit mark rashid
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Persönlich glaube ich, dass die Horsemenshipwelle an sich schon vorbei ist Den Bezug zu einer Kampsportart kann ich nicht wirklich nachvollziehen... Klar. Körperbeherrschung ist sicher immer positiv aber es scheint für mich doch sehr als ein an den Haaren herbeigezogenes Konzept, um einfach was neues auf den Markt zu schmeissen.


Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

@anchy: ja, man muss in jedem fall einen deutschen namen wählen, das stimmt. horsemanship im englischen hat ja nichts mit der NHS-welle zu tun. Das ist ein wichtiger hinweis. horsemanship bedeutet ja einfach nur den umgang mit dem pferd.

Neu ist das Konzeot nicht, Mark Rashid bietet das seit einigen Jahren an. Mal sehen, ob noch mehr Antworten kommen....
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Anchy, Mark verquickt das ziemlich gut. Ich habe im Mai diesen Jahres auch einen Aikido-Kurs für Reiter bei ihm mitgemacht. Kursbericht gibts auf meiner Homepage. Da waren ettliche Aha-Effekte dabei.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Anchy, MR ist weder der erste noch der einzige "Horseman", der sich mit Kampfkunst beschäftigt, und ich finde diese Verbindung (die so gar nicht "neu" ist) so naheliegend wie kaum sonst etwas.

Es geht ja nicht nur um Körperbeherrschung im physischen Sinne, sondern um mentale Fertigkeiten wie den inneren Energielevel gezielt steuern, Focussierung, Konzentration, Visualisierung, und auch Dinge wie "Gefühl" und Körperbewusstsein, die irgendwo dazwischen liegen....ganz wertvolle Dinge, die alle ineinandergreifen.

Wenn man Menschen trainiert, mit ihren Pferden zu arbeiten, dann kommt man (außer bei den ganz talentierten) sowieso nicht umhin, ganz viele "Trockenübungen" zu machen, bei denen das Pferd eher Statist ist.
Ein bisschen Pferdemenschentraining, bei dem das Pferd in Ruhe auf der Weide essen darf, finde ich super.

Ich habe einen "normalen" Kurs bei MR besucht und auch da gab es ein bisschen Trockentraining für Menschen - bei anderen Trainern im Übrigen auch.

Ich finde die Kombination richtig spannend.

gimlinchen, warum soll es nicht "Horsemanship" heißen?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

hallo melli, hättest du denn interesse dabei zu sein?

ich würde nicht horsemanship nehmen, weil viele deutsche glauben, das habe mit "natural horsemanship" zu tun. mark erklärt in seinem buch "the nature in horsemanship" recht deutlcih, wie sich seine arbeit vom NHS unterscheidet. horsemanhip ist letztlich einfach nur das ein praktisches engl. wort für den kundigen umgang mit pferden vom menschen aus.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


von wenigen Punkten abgesehen, würde mich das interessieren.

Wann, WO!

Meine Zeit und Reiselust sind durch die viele Arbeit hier eingeschränkt, d.h. in den Süden würde ich nicht fahren.


LG Ulrike
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich war bei Mark in der Schweiz zum Aikidokurs dabei und würde wahnsinnig gerne einmal bei ihm reiten. Nur: Pferde in die Schweiz bringen scheitert für mich derzeit - auch - an der irre hohen Bürokratie (Carnet, Bürgschaft, blablabla).

Wenn Dein Kurs nun allerdings 400 km von uns weg ist, ist das für mich ebenso ein ko-Kriterium. Und zum reinen Aikido ohne Pferd wäre die Schweiz für mich dann auch näher.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

@glimlichen: wenn der kurs einigermassen bezahlbar ist und ich mit 2 "stinkstiefeln" kommen kann, dann bin ich dabei! Du wohnst quasi umme ecke :))
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

aikido und horsemanship sind i.d.R. 3 tage, jeweils 4h am Tag, kostete bislang knapp unter 400 Euro. was meinst du mit den stinkstiefeln, charon? kurs ist ohne pferde...?

wir planen auch einen reitkurs, da kann ich reservierungen für die warteliste vornehmen. gibt schon recht viele anmeldungen...
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Dann habe ich zu schnell gelesen ;) stinkstiefel sind die 2 pferde. Dann müsste ich schauen Ob ich hier daheim jemanden für die Versorgung regeln kann. Hängt vom Datum ab
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wird richtugn herbst 2015. derzeit versuche ich erstmal rauszufinden, wie das interesse so ist fürs aikido. :-)
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

gimlinchen
ich sehe da keine "Gräben" - aber die Betitelung ist dir ja überlassen.
Interesse habe ich, ja, aber ich kann nicht sagen, wie es in einem Jahr terminlich bei mir aussieht, feste Anmeldung jetzt, ohne Ort und Datum: nein.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

derzeit frage ich ja nur, wie ihr interesse einschätzt. nicht jeder, der interesse hat, wird sich anmelden. nicht jder, der sich anmeldet, wird kommen... usw.

ich versuche für mich zu klären, ob es sinn macht, einen solchen klurs zu organisieren.anmeldungen
Antworten