doofe Frage wegen 'klassischer' Gertenhaltung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

doofe Frage wegen 'klassischer' Gertenhaltung

Beitrag von angenita »

Hallo

wusste nicht ganz, ob es in dieses Topic reingehoert... Ich hab mich schon lange gewundert, was denn der Zweck/Grund fuer die 'klassische' Gertenhaltung ist (also mit der Gerte nach oben zeigend)
Bild So wie hier.

Wurde das getan, um die Ruhe der Reiterhand zu demonstrieren? Das war so der einzige Gedanke, der mir kam...

Kann mir jemand das erklaeren - bin neugierig.

Danke!

LG Angenita
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo, wieso ist die Frage komisch?
Nö! Tolle Frage!! Interessiert mich auch.

Für mich ist der Unterschied in der Handhaltung selber am ehesten zu sehen.
Habe (aus zirzensikgründen die Gerte manchmal auch so gehalten)damit NEIGE ICH weniger zur verdeckten Hand. Aber ob diese Gertenhaltung damit etwas zu tun hat.. Ist vielleicht noch vom Hof und den barocken Spielen?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo,

Sinn und Zweck ( laut Branderup) ist, daß die Gerte so einen gewissen Überaschungseffekt hat, wenn sie den eingesetzt wird. Sozusagen quer von hinten durchs Auge :lol:

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

Beitrag von Silke »

Ich sehe den Zweck darin, dass man durch die Position der Gerte das Pferd überall sehr schnell und punktgenau touchieren kann.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Dass Branderup diesen Grund angibt wäre mir neu. Sinn und Zweck ist es das feinausgebildete Pferd zu demonstrieren, in dem man die Gerte nach oben hält, wo sie das Pferd nicht sehen kann und also auch die Einwirkung = Null ist. Man demonstriert sozusagen, die Überflüssigkeit dieser Hilfe. Diese Gertenhaltung wird ja nur beim einhändigen Reiten verwendet. Beim einhändigen Reiten wird der Zügel immer links und die Gerte immer rechts geführt, auch auf linker Hand. Aus dieser Nullposition kann man aber überall hin mit der Gerte (Schulter, Widerrist, Schenkel, Kruppe etc.), wenn sie doch für einen kurzen Moment nötig sein sollte. Das sehr feinausgebildete Pferd reagiert sogar schon, wenn man nur die gerte kurz ins Sichtfeld kippt, ohne Touché. Übrigens: die ganz senkrechte Haltung der Gerte ist eigentlich nur einer militärischen Person erlaubt (ich glaube, das symbolisiert den Degen), zivile sollten die Gerte leicht abgekippt zur linken Schulter hin tragen (friedliche Absicht). Die Gerte sollte auch aus Naturholz bestehen und nicht aus neumodischen Plastik ;) und sogar die Wahl des Holzes hat - neben den praktischen Umständen (Biegsamkeit etc.) - verschiedene symbolische Bedeutungen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

ich hab mal gehört, dass diese Haltung der Gerte die Überflüssigkeit dieser und somit vollkommene Ausbildung des Pferdes darstellt?!
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Anchy hat geschrieben:Sinn und Zweck ( laut Branderup) ist, daß die Gerte so einen gewissen Überaschungseffekt hat, wenn sie den eingesetzt wird. Sozusagen quer von hinten durchs Auge :lol:
Hm, das wäre aber dann doch recht sinnlos, weil er der Mensch die Gerte von der Haltung da oben, nach unten zum "Einsatzort" gebracht hätte, längst alle Zeit verloren wäre und das Pferd nichts mehr mit dem Einsatz anfangen könnte, weil einfach zu spät.. :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Jen´s Beschreibung trifft es sehr genau. Wenn man mal Reiter gesehen hat mit der Gertenhaltung (nicht nur auf dem Bild, sondern in Action), dann ist es sehr klar. Die Gerte kann von der Position auch sehr schnell rechts und links an der Schulter eingesetzt werden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Josa
Echt? Von der Gertenposition, kann man schnell handeln? Aber nur an der Schulter, oder? Kann ich mir gar nicht vorstellen..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Alix: Sollte das jetzt ironisch sein, oder ernst gemeint?? Ich habe an einem Lehrgang von Branderup eine Reiterin auf einem Tinker gesehen, die in genau der Haltung geritten ist. Ist die Tinkerstute im SH ein kleines wenig zuviel auf die äussere Schulter gekommen, hat ein Zeigen der Gerte auf die Schulter genügt, um die Stute zu korrigieren. Es ist einfach toll, wenn das Pferd so weit ausgebildet ist.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Alix_ludivine hat geschrieben:@Josa
Echt? Von der Gertenposition, kann man schnell handeln? Aber nur an der Schulter, oder? Kann ich mir gar nicht vorstellen..

LG Alix
nein, eben nicht nur an der Schulter, sondern am ganzen Pferd, je nachdem, was für eine Hilfe man gibt. Diese Gertenhaltung ist sehr viel präziser und flexibler in der Touchierhilfe als die "normale" Gertenhaltung, die jeweils nur auf einer Seite und eigentlich nur an Schulter oder schenkellage benützt wird. ES gibt abernoch viel mehr Touchierpunkte.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

nee, das ist durchaus ernst gemeint.. Weil ich es mir echt nicht vorstellen kann. "Zeigen" - okay.. Aber wirklich touchieren.. Oder ich bin einfach zu langsam mit meinem Handgelenk und habe auch noch nie jemanden "Schnellen" gesehen.. Aber ich habe auch noch nie jemanden live so reiten sehen. Deswegen dachte ich bisher auch, dass ist mehr ein "Mittel" um den hohen Ausbildungsgrad zu zeigen, weil die Gerte dort so in einer "Parkposition" ist...

Wieder was gelernt :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@pedro
korrekt, so schreibt es Oliveira
die senkrecht erhobene Gerte als Zierde ihres eigenen Überflusses.

B.B. demonstriert auf seinen Video das, und wie die Gerte so recht gut überall eingesetzt werden kann.

Enstanden ist diese Gertenhaltung wohl aus der einhändigen Reiterei.
In der echten Hand führte man dann seine Waffe, später halt die Gerte, oder im Falle königlicher Gnaden das Zepter :D

(*gleichmalmeinzeptersuchengehen*)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Ich nehm das Zepter, getreu dem Motto: Wenn Du wie eine Prinzessin behandelt werden willst, verhalte Dich auch wie eine *schnurr*.

Aber bei dieser Gertenhaltung ist dann ja die Seite, auf der ich sie habe egal. Oder wird sie auch gewechselt?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

DynaMitreiterin hat geschrieben:Ich nehm das Zepter, getreu dem Motto: Wenn Du wie eine Prinzessin behandelt werden willst, verhalte Dich auch wie eine *schnurr*.

Aber bei dieser Gertenhaltung ist dann ja die Seite, auf der ich sie habe egal. Oder wird sie auch gewechselt?
Hallo Prinzessin 8)

guckst du hier:
Jen hat geschrieben:Diese Gertenhaltung wird ja nur beim einhändigen Reiten verwendet. Beim einhändigen Reiten wird der Zügel immer links und die Gerte immer rechts geführt, auch auf linker Hand.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten