doofe Frage wegen 'klassischer' Gertenhaltung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

AAAAH! Da ist ein Licht in meinem Kopf!

Aber wird die Gerte dann auch über die Mittelachse des Pferdes geschwenkt? Würde ja Sinn machen.

Huldvoll,

Hannah
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
rocky
User
Beiträge: 115
Registriert: Di, 06. Feb 2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocky »

mh,wie man aus der haltung schnell überall hinkommen kann,hab ich noch nicht ganz gecheckt.ich glaube das muss man SEHEN!
aber das passiert hoffentlich bald ;)

außerdem glaube ich schon,dass das pferd die gerte dort sieht.vielleicht gibt es dem pferd auch dadurch mehr spannung?
interessante sache...

lg anny
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Nö, das ist im toten Winkel, das Pferd sieht sie nicht und mehr Spannung gibt es dadurch auch nicht. Ausser man haut dem pferd damit auf den Kopf und das Pferd hat Angst, dass was von oben kommt. Nein, echt, ich hab schon von einer sehr renommierten Dressurreiterin gehört, dass die alten Meister dei Gerte hoch gehalten haben, um ihnen damit besser auf den Kopf schlagen zu können :shock: :? tja...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Mal ne weitere doofe Frage:
Einhändig Zügel immer links, damit die rechte Hand für weitere Aktivitäten frei bleibt.
Und wie haben es die Linkshänder damals gemacht, oder gabs die nicht, weil es sie nicht geben durfte???
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Gute frage... ich denke, bei der Kavallerie wurden die sicher umtrainiert. Aber bei den Gebrauchsreitern, wahrscheinlich so gehandhabt wie am besten.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

horsmän hat geschrieben:Und wie haben es die Linkshänder damals gemacht, oder gabs die nicht, weil es sie nicht geben durfte???

Linkshändigkeit galt als Gebrechen und Zeichen der Degeneration und wurde abtrainiert. Eigentlich blöd, weil die Auswirkungen auf das Gehirn verherend sein können.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Hallo angenita,

Die aufrecht gehaltene Gerte wurde früher nicht nur zur Zierde getragen. Sie wurde auch unterstützend bei Wendungen und Seitengängen eingesetzt. Sehr häufig ist dies auf älteren Stichen zu sehen. So steht z.B. in den Urdirectiven der Spanischen Hofreitschule (etwa um 1711):
Das Pferd zu traversieren:
…der Reiter fangt auf die rechte Hand an gleich wie in allen anderen Lectionen, haltet die Zügel von Cavezon und Zaum in einer Länge oder dem Sadl Knopf gleich, legt den linken Schenkl oder Wadl an das Pferd, wo der Gurth ligt, last die Ruthen vor das linke Auge sinken und macht sein Pferd Schritt vor Schritt an der Wand fortweichen,…
Oder ein anderes Beispiel: Manoel de Andrade (Mitte 18. Jahrhundert) empfiehlt seinen Scholaren die Gertenspitze zu Anfang generell auf das äußere Pferdeohr zeigen zu lassen.

Viele Grüße

Francois :wink:
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

@Jen
Herr Branderup gab mir persönlich diese Antwort vor 2 Jahren auf einem Kurs.
Dies ist natürlich nicht nur der alleinige Grund der Gertenhaltung ,aber einer davon.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Albrecht hat bei Schwierigkeiten in den Traversalen die Gerte hoch nehmen lassen und je nach Richtung die Hand wandern lassen, auch über den Widerrist, um dem Reiter - oder der Reiterin - das Wechseln der Gewichtsverlagerung zu erleichtern, bzw. erst mal nahe zu bringen, vor allem als Wechsel ohne oben hin und her zu schwanken...
Die PFerde sind quasi wie von selbst zur Seite gewichen und auch zick-zack-Traversalen waren, wenn man denn die Gertenhand im Griff hatte, kein Problem und völlig ohne Bein zu reiten.
Ausgangsposition war die eigene Körpermitte als Nullpunkt, fürs Geradeaus.

Stephanie
Antworten