Kandarenzaum auch für Semikappzaum und Gebiß geeignet?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Kandarenzaum auch für Semikappzaum und Gebiß geeignet?

Beitrag von Tipolino »

Hallo an alle Kappzaum plus Gebißreiter....
kann mir jemand sagen ob es Sinn macht sich einen Kandarenzaum zu kaufen und Semikappzaum und Gebiß separat einzuschnallen?
Oder klappt das von der Höhe her nicht, da die Gebisse ja viel tiefer liegen müssten als beim Kappzaum?

Ich habe die Nase voll von dem "Rumgeschiebe" mit einer normaler Trense, bei der ich den Semikappzaum mit in die Schlaufe vom Gebiß reinhängen muss.

Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Keine Ahnung was du da wie verschallen möchtest.

Ein einfacher portug. Kappzaum lässt sich aber prima über/unter einen kandarenzaum schnallen, wenn man zB vorm reiten ablongieren will o. Ä.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Sorry, ich blicks auch nicht so ganz.
Du machst das bisher so?
http://www.barocko.de/shop/reiterpferd/ ... 9/l000.jpg
Und das ist blöd weil Beides nicht separiert wirkt?

Ob es mit einem Kandarenzaum prima ist weiss ich nicht, auch nicht ob es egal ist, dass der Semikappzaum wenig fixiert ist.
Mir kommt es praktisch und einfach vor, das Gebiss mit Extraschlaufen an den Kappzaum zu hängen.
So in etwa: http://www.sabro.de/media/images/popup/100000.jpg

Aber vllt geht das auch völlig an deinem Thema vorbei.
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Hoffentlich habe ich das jetzt richtig verstanden Tipolino ...

Und zwar habe ich mir bei der Sattlerei Koch den Wischzaum anfertigen lassen. Das ist ein schlichter 'Barockzaum', wo der Kehlriemen entfernt werden kann, um durch einen Semizaum zu einem Kandarenzaumzeug gemacht werden zu können.
Gleichzeitig könnte man den Nasenriemen entfernen und durch einen Semikappzaum ersetzen. So hätte man einen Kandarenzaum mit zusätzlichem Semikappzaum - und drei Paar Zügel auf der Hand :shock:
Aber machbar wärs :)

Wenn man natürlich nur den Nasenriemen durch einen Semikappzaum ersetzt und ein beliebiges Gebiss in die Backenriemen einsetzt, dann hat man das, was Du u. U. suchst :wink:

Grüßle
oecone
Antworten