Sinn von Reiten in Konterstellung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Sinsa: ein weiterer Gedanke kommt mir gerade noch. Bei einem Pferd, das wirklich im klassischen Sinn gut ausgebildet ist, muss man jeden Tritt der Ausführung auch wirklich reiten, und man kann Variationen innerhalb der Lektion reiten. Da kann es schon mal zu Bildern kommen, bei denen der Reiter vielleicht in der Momentaufnahme nicht hundertprozentig korrekt sitzt (weil er gerade auf die eine oder andere Weise einwirkt), aber die Ausführung durch das Pferd dennoch korrekt ist. Bei solchen Pferden braucht der Reiter aber wirklich eine super Körperkontrolle, denn sie reagieren auf jede noch so feine unbeabsichtigte Bewegung.

Im Gegensatz dazu stehen Pferde, die auf ein richtiges Knöpfchendrücken die Lektion ausführen, und zwar so lange, bis man den Knopf "beenden" drückt. Solche Pferde sind mir persönlich sehr unangenehm, weil ich die Qualität der Lektion in der Lektion selbst nicht mehr beeinflussen kann. Die sind dann wie "eingerastet", es gibt nur "ein" und "aus", aber nichts dazwischen. Aber dennoch können solche Pferde hervorragende Lehrpferde sein.

Ich denke übrigens auch, dass die Hilfengebung auf den Bildern aus dem Putz-Buch bewusst überdeutlich dargestellt wird.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Semik
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 20. Okt 2014 07:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Semik »

Hoppala, was habe ich denn da jetzt für eine wilde Diskussion ausgelöst?

Ich schwelgte heute morgen nur in den Bildern von Herrn Boldt und fand diese gut. Das er da leicht nach außen sitzt habe ich auch gesehen aber der darf das. Der ist verdammt gut!

Das ich Dir den Rat mit dem "feinen Schulpferd" gegeben habe, war überhaupt nicht böswillig gemeint Sinsa. Ich hatte das eben nur so verstanden, daß Du zuhause ein eher ungymnastiziertes Pferd stehen hast, bei dem das SH Schwierigkeiten bereitet. Warum das nun unhöflich ist, wenn man jemandem rät dann auf ein Lehrpferd zurückzugreifen, um den Sitz und die Beckenbeweglichkeit, das Gefühl für die Lektion und insgesamt die Technik zu verbessern, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Das hatte ich sehr ehrlich gemeint und überhaupt nicht unhöflich. Da bin ich nämlich insgesamt ein sehr ehrlicher Mensch!

Weiß jetzt auch nicht, warum mir hier jetzt Böswilligkeit unterstellt wird? Ich war immer sehr froh, wenn ich auf ein sensibles Lehrpferd zurückgreifen durfte, das eröffnet einem u. U. völlig neue Dimensionen. Das Problem liegt da ja eher darin, ein gutes Lehrpferd und gleichzeitig auch einen guten RL zu finden.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Semik hat geschrieben:Ich hatte das eben nur so verstanden, daß Du zuhause ein eher ungymnastiziertes Pferd stehen hast, bei dem das SH Schwierigkeiten bereitet. Warum das nun unhöflich ist, wenn man jemandem rät dann auf ein Lehrpferd zurückzugreifen, um den Sitz und die Beckenbeweglichkeit, das Gefühl für die Lektion und insgesamt die Technik zu verbessern, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
Öhem, nur um da mal meinen Standpunkt zu verdeutlichen – es ist für mich nur relativ sinnfrei, jemandem, der die simple Frage stellt, warum eigentlich die Beinlage bei Boldt im Moment der Aufnahme nicht lehrbuchgerecht ist, mit dem Verweis daherzukommen, er möge doch mal auf einem gut ausgebildeten Schulpferd Platz nehmen, dann würden sich solche Fragen erübrigen . Sinnfrei war dieser Beitrag für mich übrigens nicht zuletzt auch deshalb, weil sich die Frage nach der Lage des Beines von Boldt auf den Fotos eben keineswegs erübrigt, nur weil ich auf einem weit ausgebildeten Pferd SH reite.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Herjeh, dabei war ich gerade so schön reitend den Tag genießen.....

@Semik aus einer Anmerkung zu einem Foto schließt Du messerscharf folgendes:
Semik hat geschrieben: Ich hatte das eben nur so verstanden, daß Du zuhause ein eher ungymnastiziertes Pferd stehen hast, bei dem das SH Schwierigkeiten bereitet.
???


OK, dann laß es mich mal anders fomulieren:
Du hast
A) schon meinen ursprünglichen Beitrag zu dem Foto nicht verstanden
B) daraufhin eine völlig sinnentleerte Antwort darauf gegeben
C) meinen daraufhin an Dich persönlich gerichteten Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden oder beides
und
D) Ist Deine Glaskugel defekt

Anders formuliert:
Völlig unabhängig davon, das ich gar nicht nach Ratschlägen zum Thema Seitengänge bei Dir nachgefragt habe, haben Deine bisherigen Mängel sowohl in der Kommunikation als auch auf fachlichen Gebiet bei mir auch keinerlei Verlangen danach ausgelöst ausgerechnet von Dir mit Ratschlägen bedacht zu werden.

und das Ganze sicherheitshalber nochmal auf wirklich übersichtlichem Niveau formuliert:
Wenn man schon keinen Plan hat, einfach mal ..... in Zurückhaltung üben.
Danke!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Was für eine Diskussion !!! :roll: :roll: :roll: - aber vielleicht sollte man besser schreiben :

:jump1: EINE DISKUSSION !!! :jump1:

Ich finde die Beiträge von Semik durchaus nicht planlos, im Gegenteil :wink: .
Ihr werdet doch jetzt nicht im Ernst den Sitz und die Einwirkung von Harry Boldt mit denen des klemmenden Reiterlein auf dem von Sinsa eingestellten Bild vergleichen ???
Mir fällt zu dem Bild von Harry Boldt nur ein : er wird schon gewusst haben, warum er in diesem Moment sein Bein genau dort liegen hat, wo es liegt. Er reitet auf dem Bild. Da kann man keine Schablone drüberlegen und kein Geodreieck. Wie Cubano ganz richtig schrieb, hat er vielleicht GERADE IN DIESEM Moment, in dem der Auslöser gedrückt wurde, tatsächlich einen Hauch verwahren müssen- who knows ?!
:wink:
Die Lage des Beines richtet sich nach dem, was das Pferd gerade tut und wie man das einrahmen muss, um das gewünschte Bild/ die gewünschte Ausführung zu erhalten. Immer und auch im Schulterherein.
Zuletzt geändert von saltandpepper am Mo, 27. Okt 2014 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Semik
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 20. Okt 2014 07:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Semik »

Ich mußte erst mal eine Nacht über die letzten Anworten schlafen!

Ich hatte mir dann die Mühe gemacht, über eine Stunde lang eine Antwort zu formulieren. Beim Abschicken bin ich dann leider aus dem Netz geflogen und die Antwort war im Nirwana verschwunden.

Da wir momentan Gäste haben, komme ich jetzt leider nicht dazu, nochmals eine Antwort zu verfassen.

Vielleicht wäre es aber ganz gut, wenn jeder seine bisherigen Antworten nochmals reflektiert.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Morgen!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

saltandpepper hat geschrieben:
Ich finde die Beiträge von Semik durchaus nicht planlos, im Gegenteil :wink: .
Morgeeeens, :P
nö, nicht planlos, sondern sinnlos. Zumindest dann, wenn man an die Angelegenheit mal logisch herangeht:
Frage: Sagt mal, warum hat Boldt eigentlich auf den Fotos das Bein so und so?
Antwort: Nimm RU auf einem ausgebildeten Pferd, dann erübrigt sich die Frage? Was das nun für einen Sinn haben soll, kann mir ja mal irgendjemand erklären, ich bin offenbar entschieden zu schlicht gestrickt.
Aber beim Rest bin ich wieder mal bei Dir…Vor allem dann, wenn man sich überlegt, dass SH nun mal zu den Lektionen gehört, in denen der Reiter je nach Anforderung häufig und fein nuanciert das Pferd zwischen den Hilfen balancieren muss, damit das Ergebnis wirklich stimmig ist. Genau das macht diese Übung ja so anspruchsvoll.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

wenn du lange Antworten schreibst, Semik, immer zwischendurch die "Vorschau" aktivieren , dann passiert dir das nicht mehr.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Donna hat geschrieben:fein, dass hier endlich mal wieder jemand postet, der Ahnung hat( schöne Homepage habt ihr) und nicht nur geschwollen daherschreibt und sich dabei spürbar an seinen eigenen Worten erfreut.
Dies möchte ich bar jeder Ironie verstanden wissen.
Uih, immer wieder für Sympathiepunkte gut, einmal unterm Tisch vor gekläfft und ans Bein pinkeln, gelle :wink: RESPEKT !!!
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Guten Morgen :D
saltandpepper hat geschrieben: :jump1: EINE DISKUSSION !!! :jump1: .

Wo? :shock: :lol:

OK, es ist ein freies Land und nachdem einzelne angefangen haben, können natürlich auch Andere gerne auch noch ein paar Dinge in meine Beiträge hineinlesen, um daraus künstlich eine Diskussion zu erschaffen. Ich frage mich nur so ein kleines bißchen, wie man mit jemandem diskutieren will, der die Fragen und Aussagen die hier beantwortet und kommentiert werden gar nicht gestellt/gemacht hat. 8) :lol:

Aber gut, das sind jetzt sicherlich kleinliche Spitzfindigkeiten meinerseits *schulterzuck* Von daher: haut rein! Möge die Diskussion um der Diskussion willen allen viel Freude bereiten und den Start in die Woche versüßen :D
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

ich könnte mich hier sowas von beömmeln,herrlich! :lol:

Wer in Gottes Namen entscheidet denn darüber, was eine korrekte Hilfe ist und wann sie gegeben wird?
Im Zweifelsfall doch wohl das Ergebnis!
Da reiten keine statische Angelegenheit ist,wird es wohl kaum ein Patentrezept geben,welches immer zu jeder Zeit und in jedem Bewegungsmoment allgemeingültig,funktionell und damit "richtig" ist.
Das hat doch wohl jeder schon am eigenen Leib gespürt,sofern er denn selbst reiten als Tätigkeit und nicht nur als Lesespaß betreibt.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

saltandpepper hat geschrieben:Was für eine Diskussion !!! :roll: :roll: :roll: - aber vielleicht sollte man besser schreiben :

:jump1: EINE DISKUSSION !!! :jump1:

Ich finde die Beiträge von Semik durchaus nicht planlos, im Gegenteil :wink: .
Ihr werdet doch jetzt nicht im Ernst den Sitz und die Einwirkung von Harry Boldt mit denen des klemmenden Reiterlein auf dem von Sinsa eingestellten Bild vergleichen ???
Mir fällt zu dem Bild von Harry Boldt nur ein : er wird schon gewusst haben, warum er in diesem Moment sein Bein genau dort liegen hat, wo es liegt. Er reitet auf dem Bild. Da kann man keine Schablone drüberlegen und kein Geodreieck. Wie Cubano ganz richtig schrieb, hat er vielleicht GERADE IN DIESEM Moment, in dem der Auslöser gedrückt wurde, tatsächlich einen Hauch verwahren müssen- who knows ?!
:wink:
Die Lage des Beines richtet sich nach dem, was das Pferd gerade tut und wie man das einrahmen muss, um das gewünschte Bild/ die gewünschte Ausführung zu erhalten. Immer und auch im Schulterherein.

Danke! :trink1:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich ahnungslose werfe einfach mal eine Idee in den Raum. Wenn wirklich die Hüften parallel sein sollen zu den Hüften des Pferdes, ist es vielleicht einfach ein Hilfsmittel mit dem äußeren Bein, die äußere Hüfte hinten zu behalten? Geht der äußere Schenkel nämlich nach hinten, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Hüfte dann eher nach vorne fällt.

Aber ich habe auch eine rege Phantasie 8) 8)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich weiß gar nicht, warum sich manche an den Beiträgen von Semik so hochziehen können? Ich fand manches auch nicht geschickt, zugegeben, aber sie hat ja relativiert und erklärt.

Aus Marquisas letzter Antwort könnte man auch Dinge rauslesen, die nicht nett sind :wink:

Kirche im Dorf lassen?

Edit: Zum Thema Drehsitz: Hier ein großartiger Text von Michael Putz, auf Seite 5 kommt er zum Drehsitz.

http://www.xenophon-klassisch.org/asset ... enPutz.pdf
Zuletzt geändert von Celine am Mo, 27. Okt 2014 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Das einzige was man kritisieren könnte (und das geht jetzt glatt ein bisschen ins OT :mrgreen:):

Man hätte die Fotos für das Buch etwas korrekter auswählen können - und auch auf Details achten, die bei dem Bild gerade nicht im Vordergrund stehen. Also ein Bild nehmen, auf dem der Reiter lehrbuchmäßig sitzt UND die Fußfolge/Hufschläge/Biegung/was auch immer man zeigen möchte gut zu sehen ist.

Aber das ärgert mich sowieso häufig bei Bildern in Fachbüchern ... da wird z.B. nebenbei palavert über korrekte Dehnungshaltung und Nase vor der Senkrechten und 99% der Bilder zeigen Pferde mit Nasen HINTER der Senkrechten.
Klar entspricht das eher der Praxis - aber von einem anständigen Buch verlange ich eigentlich, dass sich da Mühe gegeben wird auf einem Foto einen Idealzustand zu zeigen (oder zumindest in der Bildunterschrift irgendwie auf die Mängel hinzuweisen). Vor allem, wenn die Fotos extra für das Buch gemacht wurden ...
Antworten