Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

esge hat geschrieben:Zumindest damals konnte man sie noch vereinen. Ob heute auch noch?
Aber ich bin zuversichtlich, dass irgendwann eine Renaissance kommt!
Grade eben hat es ein Video auf facebook von E. Gal auf einem neuen Pferd - und es zeigt leider, dass es bis dahin wohl erst noch weiter bergab gehen wird. :cry:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Hast Du einen Link dazu?
Benutzeravatar
Lola1992
User
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 09. Sep 2009 17:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lola1992 »

Finchen, meintest du dieses hier?

https://www.youtube.com/watch?v=CDUPhSvZRM8
Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Lola1992 hat geschrieben:Finchen, meintest du dieses hier?

https://www.youtube.com/watch?v=CDUPhSvZRM8
Grusel!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh ja, vielen Dank, das meinte ich! Habe spontan an die auch bei fb immer wieder gezeigten und kritisierten Tennessee Walker gedacht ...

:roll:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Jetzt kann ich es auch ganz anschauen. Immer noch gruselig.

Einzig der Sitz von EG, und dass er auch mal das Pferd (wie damals auch Totilas) mal ein wenig "lassen" kann, nicht dauerhaft ganz eng zusammenzurzelt (in der PRÜFUNG wohlgemerkt!) gefällt mir auch hier - macht den Gesamteindruck aber nicht wirklich wett. :?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Finchen hat geschrieben:Oh ja, vielen Dank, das meinte ich! Habe spontan an die auch bei fb immer wieder gezeigten und kritisierten Tennessee Walker gedacht ...

:roll:
Ja, dieser Vergleich ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Lola1992 hat geschrieben:Finchen, meintest du dieses hier?

https://www.youtube.com/watch?v=CDUPhSvZRM8
ach du Sch....!!! :shock: da bekommen Begriffe wie "schwankend" ,"pervertierte Bewegungsmodifikation" und "Kunstgang" doch mal eine ganz neue Dimension... Und man kann sehen, ein Pferd kann nicht nur "durchgebrochen " sein, sondern sogar vier geteilt... Beeindruckend!!!
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

ich hab es mir nicht ganz angeschaut. das reiten um`s viereck alleine finde ich ziemlich traurig. das pferd ist natürlich in einer halle und hochgeschaukelt, aber hier sieht man meiner meinung nach, was ein perfekter, tiefer sitz, der gegen das pferd eingesetzt wird, macht.

zuviel ist einfach zuviel und soviel druck mag mir einfach nicht mehr gefallen.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Das ist ja furchtbar. Das Pferd hat ja zu keinem Zeitpunkt einen sauberen Takt. Wo ist die Ausbildungsskala geblieben? Im Schritt sieht man ganz krass, wie es rechts deutlich kürzer tritt.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Celine hat geschrieben:Das ist ja furchtbar. Das Pferd hat ja zu keinem Zeitpunkt einen sauberen Takt. Wo ist die Ausbildungsskala geblieben? Im Schritt sieht man ganz krass, wie es rechts deutlich kürzer tritt.
Genau das dachte ich auch. Takt? Nein. Losgelassen? Offensichtlich, nein. Geradegreichtet? schonmal garnicht!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Hmm.
Also schlagt mich, aber abgesehen von den ersten paar Minuten, wo es um's Viereck geht, finde ich das jetzt nicht so hochnotpeinlich, wie hier dargestellt.

Und ja, man sieht, dass der Schwatte in der Schrittphase wohl ziemlich sensibel auf's Händchen reagiert - sobald der vorne "behindert" wird, tritt das entsprechende Hinterbein nicht richtig vor.
Klar ist das ein Fehler! Der ist aber sofort sichtbar. Und man sieht dies Ein-Kurz-Ein-Lang ja nun nicht durchgehend.

Das ist für mich kein perfekter Ritt, aber so komplett daneben ist er nun auch nicht (bis auf die Anfangsminuten).
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Da ist überhaupt nichts "hochpeinliches" dran, an dem Ritt, das ist einfach ein Showauftritt, der in nichts an die klassische Dressur mehr erinnert, außer, dass die Hufschlagfiguren und die Ideen einer Lektion die gleichen sind. Das ist einfach ein dressiertes, geshowtes Pferd. :| Da könnte jetzt auch dieser eine Cowboy, über den sich die "Klassiker" hier das Maul zerrissen haben mit reiten, aber der hatte noch mehr klassische Points...
kommt ja vielleicht noch demnächst. Schulter-zuck
von Neindorff hätte das vielleicht als "Zirkusreiterei" bezeichnet, oder als "Pudeldressur"...
Das kann man so reiten, wenn man will, aber das hat für mich nichts mehr von Dressurreiten- reine Showreiterei- exaltiert auf Teufel komm raus...
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Oh mein Gott!!!! Das ist grauenhaft!
Loslassen hilft
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

SP --- also für mich ist das nicht Bewegungsmodifikation, sondern schon traurigste Bewegungs"komik". :cry:
Das erinnert mich an Blue Horse Matinee, das Herdplattenpferd.
Antworten