Fütterungsseminar Münster 15.2.2015

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Fütterungsseminar Münster 15.2.2015

Beitrag von Melli »

Hallo zusammen,

am Sonntag, 15.2.2015 findet in Münster (Westf.) ein Pferdefütterungsseminar statt mit Constanze Röhm www.futterberatung-roehm.de.

Es sind noch ein paar wenige Plätze frei.

Anmeldung und weitere Infos über mich!
Freue mich über Rückfragen.

Grüße,
Melli.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Wo genau in Münster ist das? Wann fängt es an? Wie lange dauert der Vortrag? Was kostet das?

Gruß

Marion
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Du hast eine PN!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh gleiche Fragen wie Fortissimo habe ich auch - wären ggf. noch 2 Plätze denkbar?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Einige Dinge kann ich Dir sagen, aber ob noch Plätze frei sind, weiß ich nicht.

Findet direkt in Münster statt. Adresse könnte ich Dir schicken. Beginn 13.00 Uhr. Dauer 4 - 5 Stunden. Kosten: 40,00 EUR.

Würde mich freuen, wenn Du auch kommst!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh super, Danke!

Ich hatte auf der HP von CR geschaut, da wird man zur Anmeldung irgendwohin verlinkt, wo mein Lappi keine Ahnung von hat offenbar, öffnet sich nur ein hellblaues Fenster ohne Inhalt. :cry:

Ich würde schon gerne ... Kommst du alleine?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ja, ich komm allein. Meinen Mann kann ich nicht überzeugen, mit zu fahren. Warum? Melli hat eine Website. Vielleicht findest Du da eine Telefonnummer.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Da ist tatsächlich eine Tel.Nr. Auf der Website!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Fortissimo hat geschrieben:Da ist tatsächlich eine Tel.Nr. Auf der Website!
Hurra - das hatte ich total verpeilt bei Melli nachzusehen! :oops: Danke!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

@melli: vielen Dank für das tolle Seminar!!! Ich habe unglaublich viel davon mitnehmen können. Wenn es einen 2. Teil geben sollte, bin ich gerne dabei. Morgen werde ich mich mal auf die Suche nach Birkenzweigen begeben.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich schließe mich Marion vollumfänglich an!

Irgendwann im Seminar hat sie gesagt, was ich auch mehrmals dachte:
da glaubt man durchaus schon recht viel über Fütterung zu wissen, und lernt noch so unglaublich viele spannende Dinge dazu! :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Würde vielleicht eine von euch so lieb sein und eine kleine Zusammenfassung hier niederschreiben? *ganzliebschau*
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Freut mich, wenn es euch gefallen hat - Conny macht das einfach großartig.
Ich hatte trotz Erkältung einen tollen Nachmittag mit euch :)
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

doppelt.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

ninischi hat geschrieben:Würde vielleicht eine von euch so lieb sein und eine kleine Zusammenfassung hier niederschreiben? *ganzliebschau*
Puh, es ist schon schwierig gefallen alle interessanten Infos mitzuschreiben, die Constanze "nebenbei" erzählt hat, die nicht im Skript stehen. :D Sie "lebt" die Leidenschaft für Fütterung allgemein, dadurch bedingt eben auch Genetik, Fachwissen zu Rassen, Analysen, Futtermitteln, Studien, medizinischen Details, Trainingskriterien etc...

Diese Leidenschaft sprudelt - so habe ich es empfunden - wirklich aus ihr heraus, der Vortrag ist alles, aber nicht nüchtern oder gar dröge, stattdessen wirklich locker, interessant und mitreißend vorgetragen, gespickt mit "Randinfos" die einem wirklich etliche "Ahas" entlocken konnten, die TN werden auf angenehme Art eingebunden, Fragen immer gerne aufgegriffen und wertschätzend behandelt.

Das zu den Randbedingungen. :)

Was ich noch zusammentragen kann zum Aufbau/Inhalt:
- Exkurs in "wo lebte das Pferd ursprünglich", was sagt uns das über seine Ernährung

- unterschiedliche Pferdetypen - viel mehr als eine Unterscheidung nach Warmblut, Vollblut, Kaltblut und Pony - auch nicht mit grober Einteilung von Typen getan wie "Nordpferd vers. Südpferd" - eher ganz individuell zu beachtende Dinge, auch was hat ein Pferd schlicht als Fohlen gelernt an Fressverhalten

- auch ein wenig Zahlen und Mythen - z.B. was ist dran an "wie viel KJ braucht ein Pferd früher und heute" und "Hafer macht das Pferd spinnig", mal ein Blick in Tabellen zu Futtermitteln

- interessante Infos zu futterbedingten Erkrankungen des Magens oder Darms - wie wirken sie sich teils auch spürbar im Zweifel auf das Verhalten/Reiten aus

- KF-freie Ernährung grade für die sog. Robustrassen mitunter problematisch weil immer auf "wenig Protein" fälschlicherweise Wert gelegt wird

- "Futtermittel" Gehölze

- Hinweise zur Rationsberechnung - auch die körperliche Fitness ist zu berücksichtigen

- Analyse von Beispielfotos - wie zeigen sich äußerlich Magengeschüre z.B.

Das alles ist hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammen getragen, es ist gar nicht so auf Themen zu reduzieren, was teilweise "so ganz nebenbei" aus Rückfragen sich ergebend oder einfach so aus dem Nähkästchen geplaudert an Detailinfos eingestreut wurde!

Vielleicht mögen ja Melli oder Marion noch ergänzen, was mir durchgegangen ist! So eine Fülle von Infos und spannenden Dingen lässt sich wirklich nicht so leicht zusammen fassen, finde ich. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten