Trabt immer hinten rechts zuerst an

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
JuliaM
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14. Jan 2013 17:48
Wohnort: Stuttgart

Trabt immer hinten rechts zuerst an

Beitrag von JuliaM »

Seit kurzem trainiere ich meine Stute wieder an. Sie hatte ein Fesselträgerschaden.
Nun arbeite ich mit dem Kappzaum nach Babette Teschen, was auch gut klappt.
Nur wenn ich Schritt- Trab übergänge mache holt sie immer mit dem rechten Schung, hinten links macht sie einen kürzererb Tritt.
Unter dem Reiter lässt sie hinten links bissle schleifen, also ist nicht ganz so aktiv.
Keine Kraft...faul oder Arthrose?
Was meint ihr und wie kann ichs verbessern?
Danke schonmal
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

An welchem Bein war der Fesselträgerschaden?
Ist er ausgeheilt?
JuliaM
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14. Jan 2013 17:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von JuliaM »

Der Fesselträgerschaden war vorne links.
DaniSF
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 02. Jan 2015 21:53
Wohnort: Laufen/CH

Beitrag von DaniSF »

Da hatten wir kürzlich eine interessante Diskussion drüber, dass die Pferde ja tendenziell mit dem Hinterbein auf der hohlen Seite lieber antreten (also dieses zuerst vorschwingen) weil ja das Gewicht auf dem "äusseren" Hinterbein liegt.

Eine Freundin von mir hat das wohl eben auch mit ihrer Stute, dass die gerne immer mit dem gleichen Bein antritt und wir uns überlegt haben, ob ein bewusstes Stellen und Biegen auf die Zwangsseite und damit Gewichtsverlagerung auf das andere Bein eine Besserung bringen soll, um dann auch die Hinterbeine etwas gleichmässiger zu belasten.

Auf der anderen Seite haben wir uns dann auch gefragt, ob sowas wirklich schlimm ist. Antreten tut sie ja nur wenige Male pro Einheit, und sonst läuft sie ja "gerade".

Was möchtest Du denn ändern, das Antreten oder die Hangbeinlahmheit?

Grüssle
Dani
JuliaM
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14. Jan 2013 17:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von JuliaM »

Also ich mache in der Reiteinheit oft Übergänge und auch antraben aus einer Volter oder Zirkellinie heraus....
Ich möchte einfach, dass sie auf der linken Hand genauso antritt, wie auf der rechten Hand.
Antworten