Untertreten!

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Sunnysbaby

Untertreten!

Beitrag von Sunnysbaby »

Wie seht ihr das?

ich reite ja nach der reitweise von Penquitt, habe auch da gelernt. ich bin oder war auch immer total begeistert, für mich gab es nichts anderes.
War am samstag auf der Equitana und habe mir mal wieder die vorführung von nattalie angeschaut. Da ich jetzt selber vor kurzem das thema hatte, viel es mir deutlich auf. ihr Pferd trat kein bisschen unter!
penquitt selber sagt ja das er es über die seitengänge und die schwierigen lektionen wie Galopppiruetten wett macht ABER haubtsächlich reite ich mein pferd doch auch einfach nur im trab bzw jog. ich meine die zeit in der das pferd dann unter tritt ist ja nicht all zu groß.

Wie gesagt, ich bin etwas verwirrt. ich versuche seid wochen meinen doch recht langen tinker schön zusammenzuschieben unterm reiter und versuche das er wirklich schön unterrtritt, auch im jog und nattalie lässt ihr pferd auf einer messeveranstaltung schluffen...

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Hallo

Ich selber habe weder Claus noch Nathalie Penquitt je live gesehen. Aber mir fiel schon auf dem Reitvideo von Penquitt die Schwunglosigkeit auf, mit der geritten wird. Es ist allerdings schon einige Jahre her, dass ich das Video gesehen habe. Damals ritt ich selber noch nach dieser Reitweise und traute mir eine Beurteilung auch gar nicht zu. Heute im Rückblick sehe ich das aber so. Ich halte nicht mehr so viel auf diese Reitweise, wie ich es früher tat. Sagen wir es mal so: Ich rechne Penquitt hoch an, dass er das Dressurreiten für Freizeitreiter attraktiv und vor allem als erlernbar darstellt (das tun nämlich m.M.n. weder ein PK, noch ein RH, BB oder andere). Für mich war seine Reitweise der Einstieg in die Klassik. Aber als ich mich vertieft mit der Thematik befasste, da kam ich bei Penquitt nicht mehr weiter. Heute verurteile ich seinen Sitz mit dem abgekippten Becken als ziemlich unsinnig. M.M.n. behindert das abgekippte Becken das Schwingen der Pferde- und auch der Reiterwirbelsäule; ein durchgehender Spannungsbogen, ein "alles von hinten kommt ungestört nach vorne" ist nicht möglich. Ich will nicht werten, aber so kommt mir das Ganze aus der heutigen Sicht rüber: Die Schwunglosigkeit und somit kein wirkliches Untertreten verwundert mich nicht...

LG, Bea
*die dieses Thema sicher weiter verfolgen wird*
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hi!

Ich vertrete die Meinung wie Bea.

Für mich war Penquitt auch der Einstieg vom Western in die klassische Richtung. Und der Rest - "siehe Text obendrüber" :D
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hm,bin nie nach P. geritten.
Aber meine Stute wird stets mit Vorwärts, Schwung, Kadenz usw geritten.
Je nach Übungen mehr oder weniger - und eben dem Ausbildungsstand angepaßt(klar!!)

Den Jog habe ich ganz schnell beiseite gelegt.
Übergänge und ein fleissiger Schritt haben aus meiner Sicht nichts mit Seitengängen zu tun. Wobei im Westernbereich wohl eher flachere Gänge erwünscht sein sollen?

Es gibt Kadenz UND Schwung! BEIDES gehört zu einer Ausbildung für mich dazu.
Meine Stute tritt sehr gut unter-egal, ob Schritt oder Trab.
Wenn Du irgendwann Piouretten reiten willst,solltest Du vorher nachtreten-Übertreten-untertreten sehr bewußt reiten können. Wie willst Du sonst einen Wechsel fühlen...
Habe, hoffe ich irre mich jetzt nicht :wink: , irgendwo bei Dir in einem Forum gelesen, dass Dein Pferd in allen Gangarten alle Seitengänge kann.

Da brauchst Du doch ein Pferd was anständig untertritt! Nach einer Trabtraversale oder so gehst du doch bestimmt auch mal Richtung Trabverstärkung...Ist ganz ganz wichtig- finde ich.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Ja das stimmt klimke ist weit ausgebildet, ABER ich achte auch sehr drau das er halt gut unter tritt. An tagen wo er das nicht so tut und eher faul ist, stirbt er mir im trab manchmal in den traversalen ab. .. das passiert im galopp nicht da er einfach den nötigen schwung hat...
Wie gesagt, ich war auch etwas schockiert... :shock: über ihre reiterei...
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Eben, gerade bei Pferden, wie wir 2 sie haben ist Schwung UND Vorwärts das A und O...sonst gluckert irgendwann der Motor ab. Und zwar für den ganzen Tag dann. :roll:
Deswegen reite ich auch beim Aufwärmen auch im Schritt derzeit noch keine Tempiwechsel. Erst im Trab.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Tja, aber was ich auch nicht verstehe sie ist schülerin von branderup... :?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wer ist Schülerin von Branderup? N. Penquitt?

Das sagt für mich bezüglich Schwungs gar nichts. Ich habe während eines kompletten Lehrgangs von zwei Tagen bei keinem Pferd ein befreiendes Vorwärts gesehen. (Das möchte ich jetzt aber nicht als Contra-BB ausgelegt bekommen. War einfach nur meine Beobachtung).

Ich glaube, wenn ich Pico immer nur im Jog reiten würde, wäre jeglicher Schwung und jede Kadenz mittlerweile rausgeritten. Ich habe Frau Penquitt bereits live gesehen und mir war mit zu wenig Lastaufnahme in der Hinterhand geritten. Für mich zählt das, was sie macht aber auch nicht zur klassischen RW wie ich es sehe. Da stört mich schon das Gebiss im Maul des Pferdes.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo,

bin auch mit dieser Reitweise eingestiegen und kann nur sagen , daß Deine Beobachtungen absolut richtig sind. Das Pferd trat weder unter , noch war da irgendwie Schwung,Kadenz und Takt zu erkennen. Die Krönung war für mich allerdings die blanke Kandare zweihändig geführt. Die Piaffe war keine, die Pirouette auch eher weniger. Sah direkt im Annschluss danach einen Spanier aus der HopTop Show , da waren die Unterschiede schon eklatant.
Trorzdem möchte ich diese Reitweise nicht schlecht machen, sie ist ein schöner Einstieg , aber Vorsicht, kann zum Schwungkiller werden.
Der Jog gehört eher zu der Arbeitseitweise der Cowboys, die in der Prärie lange Strecken zurücklegen wollen, aber wenige geeignet, um ein Pferd klassisch zu gymnastizieren.
Bei P. bleibt mir zu sehr die Hinterhand auf der Strecke, vorne sieht das ganze dank blank geführter Kandare nett aus.
Ich habe einige Zeit gebraucht, die "gelähmte" Hinterhand wieder in Schwung zu bringen.

LG
ANchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ich glaube, wenn ich Pico immer nur im Jog reiten würde, wäre jeglicher Schwung und jede Kadenz mittlerweile rausgeritten
Ja, wäre bei Leesha auch der TOD vom VORWÄRTS :roll:
So schlimm kann das Reiten mit Schwung nicht sein, nach dem "Kritiker" Dschengis mein Muckikugel "gelobt hat :wink: (stolz bin).
Was ich mitbekommen habe, sind auch die Hilfengebungen bei ihr aus dem Westernbereich.
Zumindest war das laut Erklärung bei der Traversale so (in Hannover) zu hören. Joastianma,Dschengis oder Chica könnt Ihr Euch noch daran erinnern? Das war doch anders "erarbeitet" und geritten? Bin mir da doch recht sicher....
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Versteht ihr nur meine Situation?! Ich habe bei Claus gelernt und bin föllig endsetzt! :cry: :cry: :cry:
Naja, ist schon son kleiner traum geplatzt...
Denn bei ihm habe ich das nie beobachtet... aber ich denke es lag an seinem recht kleinen und SEHR kurzen Spanier... der MUßTE ja untertretn...
Ich wollte eigentlich einen kurs bei nattalie im sommer machen, theme galopppiruetten und piaffe... :roll:
Ich glaube das steck ich mir jetzt... :kopfkratz:
lalala

Beitrag von lalala »

Irgendwann haben wir alle mal gemerkt, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt...das wird dir noch öfter passieren...
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo,

dass hieße bezüglich des Travers, daß P. außen sitzt, was der Buchbeschreibung wiederspricht.
Frage 10 Cowboys nach der Hilfengebung. 5 wissen nicht, wovon Du redest ,2 geben Dir die Anweisung für Schenkelweichen und die restlichen 3 geben dir "Englisch","Klassisch","Mischmasch".

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Zumindest war das laut Erklärung bei der Traversale so (in Hannover) zu hören. Joastianma,Dschengis oder Chica könnt Ihr Euch noch daran erinnern?
Habe ich da nicht gerade geschlafen 8) ? Nein, Larry, du hast Recht, es wird anders erarbeitet und die altkalifornische Reitweise, weist doch ein paar Unterschiede zu "unseren" Ansätzen auf.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo,

der Spanier von Herrn P. kam aus Spanien und wurde dort ausgebildet. Die Bilder von beiden unterscheiden sich da schon. Allerdings bringt das wunderschöne Morganhorse von Töchterlein alles mit, was sie gebraucht hätte. Seufz :(

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten