Aachen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Aachen

Beitrag von Fortissimo »

Habe gerade den Ritt von Isabell Werth gesehen. Was mich wundert, dass bei den Passagen so wenig bemängelt wurde. Den Fehler in den Einerwechseln fand ich nicht so dramatisch, aber bei den Passagen waren eigentlich permanent so kleine Zwischentritte zu erkennen. Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Ich schätze, das hat ihr die schlechteren Noten eingebrockt... :wink:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ja sowas:

http://www.st-georg.de/news/dressur/em- ... gezeichen/

Einfach lächerlich. Wie kann es Diskrepanzen zwischen Platz 1 und Platz 11 geben???

Ich bin gespannt auf Videos. Gibts iwo schon was zu sehen?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ganz ehrlich? Totilas lief richtig schlecht und ich fand die Bewertung auf Platz 11 nicht so unpassend. In der Trabverstärkung lief er lahm! Pfaffen deutlich hinter der senkrechten, Wechselfehler, Mitteltrab gelaufen... Dafür wurde er gnädig bewertet..

Richtig gut hat mir eine Spanierin auf einem großen Fuchs gefallen. Edward Gal hat eine "gelungene" Vorstellung gezeigt, die mir aber nicht gefallen hat. Hinten lief das Pferd schon fast Hahnentrittmäßig, Trabverstärkung? Vorne strampeln aber keine Rahmenerweiterung. Und er war irgendwie permanent zu eng. Aber wenn der Gal Totilas reiten würde, sähe es alles wohl anders aus.

Irgendwie scheinen sich die Richter nicht mehr so einig in den Bewertungen zu sein 😂
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Also ich fand die Bewertung der deutschen Richterin, die Totilas auf Platz 11 sah, nicht nur gerechtfertigt, ich fand sie großartig : Wurde auch Zeit, dass auf die Lippenbekenntnisse der deutschen Klassik auch mal Taten folgen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Ich hab da mal grad was rausgesucht, hab selber aber noch nicht geguckt, bisher nur die Bewertung von St. Georg gelesen.

https://www.youtube.com/watch?v=kk3SXy7c0bg
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Daumen hoch für die Abwertung von dem armen, platten Totilas !!!! :jump1:
Wie arm !!!! :shock: und am Schlimmsten : das Unverständnis!
Mir tut der arme Zosse echt leid.
:shock:
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Wenigstens kommen in der Presse jetzt auch mal ein paar kritische Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-s ... ml#GEPC;s6
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

so jetzt habe ich es auch endlich geschafft mir Totilas Auftritt anzuschauen. Ich bin entsetzt, dass ein eindeutig lahmendes Pferd nicht abgeklingelt wird (das waren keine Taktunreinheiten auf Grund von Spannung oder ähnlichem, das war ein Lahmen), völlig abgesehen mal von der Reiterei. Entsetzt, dass er durch den Vet-Check gekommen ist. Aber am heftigsten finde ich aber, dass offenbar Herr Rath nicht merkt, dass sein Pferd lahm ist (unschwer zu erkennen an seiner Reaktion auf die Noten im Interview bei CMH). Wie kann ein Reiter auf dem Niveau so etwas nicht merken? Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Zu dem Thema Durchkommen beim Vet-Check kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: es kann sein, dass ein Pferd beim Vet-Check nicht bemängelt wird, aber unter der Belastung dann eine Lahmheit zeigt. Und das von Totilas war eine echte Lahmheit. Entweder macht das Knie hinten links noch Probleme oder es kommt aus der Fessel. Ich gehe davon aus, dass Aachen für ihn erledigt ist.

Gruselig fand ich bei Gals Pferd wieder einmal die Marionettenhaften Vorderbeine. Und im Galopp stampfte das Pferd mit der HH regelrecht in den Boden. Das war für meine keine aktive HH, das war auch kein ordentlicher Galopp.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Josatianma, beim Vet-Check gab es Diskussionen und einer der TÄ forderte eine Nachuntersuchung. Er wurde wohl überstimmt...
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Edelstein hat geschrieben:Josatianma, beim Vet-Check gab es Diskussionen und einer der TÄ forderte eine Nachuntersuchung. Er wurde wohl überstimmt...
Das eine Zitat "Ich sollte das Pferd ja nicht kaufen“, sagte sie, „sondern nur beurteilen, ob es fit to compete ist.“" ist ja auch toll :roll:
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

alles andere wäre ja auch nicht vertretbar gewesen. Da war jetzt zu viel Druck dahinter.
Ich denke, das wars. ich hoffe so sehr für diesen Hengst, dass er jetzt endlich auf die Wiese darf und einen schönen Ruhestand kriegt, anstatt zu Schockemöhle auf die Station zu kommen und den Rest seines Lebens wie SH in der Box und auf dem Laufband (vor der Box) zu verbringen...ich wünsche ihm so sehr eine schöne Rente!
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten