Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Puh! Der "Horst" ist extrem! Er hat da noch ein Video, das irgendwas mit Magie des korrekten Sitzes - oder so ähnlich - heisst. Grausam!! Da reitet ja mein nichtreitender Mann noch besser.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Jetzt weiss ich auch, wo ich dieses "Gereit" gesehen habe. Im F...book schreibt er auch und zeigt auch Bilder. Unfassbar!! Und er ist davon überzeugt, dass seine Reitweise die einzig richtige ist! Ob der schon mal in den Spiegel geschaut hat??
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Der Spiegel flüstert ihm jeden Morgen viele gute Dinge in's Ohr, glaube ich.


Sein Problem ist die völlige Ausschaltung jeglicher Diskussion durch sehr ätzende Antworten. Dann freut er sich, das seine Kritiker verstummen; wohl, weil er ihnen bewiesen hat, wie gut das alles ist. Schwierig.


oecone, das ist wirklich blöd, zusehen zu müssen, wie ein Pferd malträtiert wird. Ist der Besitzer nicht zugänglich ? Allein auf die Frage, ob er seinem Pferd soviel Druck zumuten will?

Also, mit Fragen, die ihn zum Nachdenken bewegen, kann man alt. die Situation für das Pferd verbessern.


LG Ulrike
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Hallo Namensschwester :)

Keine Chance für die Vernunft. Dieses Ehepaar versucht nach wie vor von den einzelnen Leuten am Stall ein positives Feedback zu bekommen. Da die Frau eine Behinderung hat, ist jeder höflich, aber nicht ehrlich. Das wird als Einverständnis interpretiert.
Leute wie ich, die sich wagten mal was zu sagen, wurden als Neider abgetan.
Und so lügt man sich den Trainer und die häßlichen Trainingsmethoden schön. Mittlerweile sagt niemand mehr was. Wir haben alle resigniert.

Soll es das Pferd erledigen. Das hat schon angefangen. Ein Abwurf, und es hat seinen Besi an der Doppellonge übel geschleift.

Grüßle
oecone
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Wir haben einen einzigen Bereiter auf dem Hof, der mal zupackt. Immer noch nicht so schlimm, als bei den üblichen Stellen (also keine Schlaufer oder so). Aber wenn der mal den Abgang macht, stehe ich an der Bande, applaudiere und gebe dem Pferd einen Keks. :evil:
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

bei den Bereitern kenne ich das auch teilweise. Für die ist die Situation auch nicht immer einfach. Es wird schneller Erfolg gewünscht und die Kunden möchten möglichst wenig zahlen. Da wird dann gerne mal kräftig zugelangt. Blöde Situation. Aber bei dem "Horst" frage ich mich, wie er darauf kommt, daß seine Reiterei gut sein könnte! Ich meine, um das zu sehen, bedarf es nur eines Spiegels. Selbst wenn er blind und blöd wäre, müsste er zugeben, daß das Bild, welches er da abgibt, sicherlich nichts mit schönem Reiten zu tun hat - zu keiner Zeit! Aber vielleicht hat er das Reiten auch neu erfunden und wir machen es alle komplett falsch?
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Ja, fortissimo, wir machen es Alle falsch.


LG Ulrike
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Nichts von dem, wovon dieser Typ da in seinen theoretischen Ergüssen auf seiner FB-Seite schwadroniert, hat auch nur im Ansatz mit dem Bild seines fürchterlichen Gereits in der Realität zu tun!
Das ist wirklich erschreckend, wie man so realitätsblind sein kann.

Um Bezug auf den Threadtitel zu nehmen: Hier kann man nicht nur von einem Ritt, den einen spontanen Brechreiz auslöst, sprechen - bei dem Herrn sind ca 30 Videos oder so auf seiner FB-Seite von seinem Gehoppel. Und bei ALLEN, wirklich ALLEN, wird mir schlecht!

Selten ein passenderes Objekt für dieses Thema gefunden!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Zu GB bin ich total zwiegespalten, weil ich das was er "auf dem Weg" mit Pferden macht extrem finde. Also extrem ... unnachvollziehbar ... und eben einfach nicht gut. Aber ich habe quasi Ergebnisvideos gesehen (privat) die ein wirklich gutes Bild gezeigt haben. Das kriege ich nicht so ganz übereinander gelegt für mich. Was mich eben wundert: von den Berittpferden müsste es ja dann auch irgendwann mal Videos "nach erfolgreicher Balanceherstellung" geben - wenn da mal ein "hinterher" Video ein ausbalanciertes sich selbst tragendes Pferd zeigt ... schaue ich gerne noch mal hin. Aber irgendwie ist auf fb immer nur das Gezappel zu Anfang zu sehen.



@Oceone:
oft sind so pure Anfänger ja noch "erreichbar" - habe durchaus immer mal Glück gehabt jemanden auf sachlicher Ebene zu erreichen mit Erklärungen, wieso eine Art des Trainings nicht so pferdefreundlich ist wie sie meinen und wie es anders geht. Wenn man das dann praktisch auch zeigen kann an deren Pferd, sind sie meist offen dafür und verstehen erst, wie missverstanden ihr Pferd vorher war. Manchmal gibt es eine kleine Chance. :?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

@Ulrike: also leichter Größenwahn :lol: Ich kann ja noch begreifen, daß jemand sein eigenes Gereite als schön empfindet - auch wenn es so aussieht. Aber warum jemand diesem Typen ein Berittpferd in die Finger gibt, ist schon wirklich seltsam.

Andererseits habe ich mal bei einem Légèreté-Kurs eine junge Frau gesehen, die mir sagte, ihr Pferd wird seit ca. 1 Jahr nach dieser Reitweise geritten und es wäre unvorstellbar, welche unglaublichen Fortschritte das Pferd gemacht habe! Das Pferd sei jetzt unglaublich rittig und fleißig und rund und..... es folgte eine Aufstellung aller tollen Eigenschaften dieses Pferdes. Dann kam der Fuchs in die Bahn und ich war nur noch erschrocken!!! Das Tierchen "hirschte" im Schleichtrab mit offenem Maul durch die Bahn und schwankte, als sei es 6 Wochen auf hoher See gewesen. Rein optisch finde ich viele Parallelen zu der Reitweise des Herrn aus Österreich...

Aber so hat es Herr Karl garantiert nicht gemeint. Der würde ja einen Anfall bekommen, wenn er das sehen würde. Hat der Herr denn bei Herrn PK gelernt?
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Finchen hat geschrieben:Zu GB bin ich total zwiegespalten, weil ich das was er "auf dem Weg" mit Pferden macht extrem finde. Also extrem ... unnachvollziehbar ... und eben einfach nicht gut. Aber ich habe quasi Ergebnisvideos gesehen (privat) die ein wirklich gutes Bild gezeigt haben. Das kriege ich nicht so ganz übereinander gelegt für mich. Was mich eben wundert: von den Berittpferden müsste es ja dann auch irgendwann mal Videos "nach erfolgreicher Balanceherstellung" geben - wenn da mal ein "hinterher" Video ein ausbalanciertes sich selbst tragendes Pferd zeigt ... schaue ich gerne noch mal hin. Aber irgendwie ist auf fb immer nur das Gezappel zu Anfang zu sehen.
Gibt es doch - musst mal seinen YouTube Kanal sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Eq4i9-sjWUo
Ergebnis nach "6 Wochen Beritt".

Das machts jetzt aber auch nicht besser.... :cry:
Wenn ich alleine diese unfassbar schlechte Handeinwirkung sehe, fällt das ganze für mich komplett unter die Rubrik "Tricksen".
Und zwar richtig schlechtes Tricksen. Mit Reiterei hat DAS jedenfalls nix zu tun.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

:shock: :roll: :shock: Puuuh.... und ausgerechnet er schreibt was von Gleichgewicht..
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Motte hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Zu GB bin ich total zwiegespalten, weil ich das was er "auf dem Weg" mit Pferden macht extrem finde. Also extrem ... unnachvollziehbar ... und eben einfach nicht gut. Aber ich habe quasi Ergebnisvideos gesehen (privat) die ein wirklich gutes Bild gezeigt haben. Das kriege ich nicht so ganz übereinander gelegt für mich. Was mich eben wundert: von den Berittpferden müsste es ja dann auch irgendwann mal Videos "nach erfolgreicher Balanceherstellung" geben - wenn da mal ein "hinterher" Video ein ausbalanciertes sich selbst tragendes Pferd zeigt ... schaue ich gerne noch mal hin. Aber irgendwie ist auf fb immer nur das Gezappel zu Anfang zu sehen.
Gibt es doch - musst mal seinen YouTube Kanal sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Eq4i9-sjWUo
Ergebnis nach "6 Wochen Beritt".

Das machts jetzt aber auch nicht besser.... :cry:
Wenn ich alleine diese unfassbar schlechte Handeinwirkung sehe, fällt das ganze für mich komplett unter die Rubrik "Tricksen".
Und zwar richtig schlechtes Tricksen. Mit Reiterei hat DAS jedenfalls nix zu tun.

Mit gut einte ich was sehr anderes! :shock: Aber wohl auch nicht 6 Wochen und nicht 6 Monate Ausbildung, sondern eher Jahre nehme ich an.


@Fortissimo:
Gleich-Gewicht halt anders. Das Gewicht wird auf der hohlen Seite GLEICH mal über die äußere Schulter geschoben, damit das Pferd nicht mit dem HH zum Schwerpunkt treten muss, sondern bequemer weit seitlich treten kann. :roll: 8) :lol:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Nein, GOTT SEI DANK hat dieser Mensch mit Herrn Karl nichts, aber auch GAR NICHTS zu tun.
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

für mich hat das nix mit reiten zu tun...gruselig...
Antworten