Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Finchen hat geschrieben: @Oceone:
oft sind so pure Anfänger ja noch "erreichbar" - habe durchaus immer mal Glück gehabt jemanden auf sachlicher Ebene zu erreichen mit Erklärungen, wieso eine Art des Trainings nicht so pferdefreundlich ist wie sie meinen und wie es anders geht. Wenn man das dann praktisch auch zeigen kann an deren Pferd, sind sie meist offen dafür und verstehen erst, wie missverstanden ihr Pferd vorher war. Manchmal gibt es eine kleine Chance. :?
Bei normalen Leuten gebe ich Dir absolut Recht. Bei diesen Leuten bei uns am Stall ist es vergebliche Liebesmühe. Ich habe es wochenlang probiert.
Andere Einsteller haben sich auch den Mund fusselig geredet. Seine Reaktion: Wir würden englisch reiten, das hätte ja nix mit Western zu tun. Die Erklärung, dass ein Pferd immernoch ein Pferd ist, hat er bis heute nicht akzeptiert.
Und so hat sein Pferd nach fünf Monaten Training noch nicht mal ansatzweise Rückenmuskulatur. Er dopst fröhlich im Trab darauf rum, und hat einer gelernteten Bereiterin angeboten, ihr Quarterhorse doch mal ordentlich Raining zu reiten. Das wäre genau sein Ding.
Ihr Gesicht sah genau so aus :shock: Sie war zu perplex um eine Antwort rauszubringen. Seit dem ist er der Komiker. Ach ja, den Trainer C will er auch machen. Noch Fragen :?:
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Das erinnert mich an einen Fall, den ich vor Jahren erlebt habe :lol: Mein 5-jähriger Blüter startete beim Angaloppieren gerne mal durch und liess sich nur mit Mühe wieder beruhigen. Damals schaute ein Bekannter zu, der mir dann sagte: "lass mal meine Freundin drauf, dann wird das ratzfatz besser". Die Freundin hatte gerade bei einer E-Dressur eine Wertnote von 4,0 bekommen. Die Richter meinten, sie sei wohl noch nicht so weit, schon Turniere zu reiten.... :lol: :lol:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Fortissimo hat geschrieben:
Aber so hat es Herr Karl garantiert nicht gemeint. Der würde ja einen Anfall bekommen, wenn er das sehen würde. Hat der Herr denn bei Herrn PK gelernt?
Laut eigener Aussage, die ich in einem Forum gefunden habe, hat er schlicht irgendwann mal "reiten" gelernt. So das übliche halt.

Das, was er da aber jetzt treibt, hat er sich selber angeeignet. Hat viel gelesen in schlaue Buch und so....
"Gelernt bei" hat er nicht.
PK findet er im Übrigen nicht gut, weil....-ach was weiß ich. Irgendwas mit der "main fixe" findet er bei PK nicht richtig, jedenfalls in der Art und Weise, wie das bei PK gelehrt wird.

Er reitet ja "nach Baucher". Vergleicht sich mit JCR.
Auch wenn ich von JCR nur das Video mit dem Fuchs kenne und mir das nicht wirklich zusagt, merkt man immerhin in dem Video, dass JCR weiß was er da tut. Bei dem "Horst" hier, kann davon ja keine Rede sein.

:roll: :shock: :shock:
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Auch nicht schlecht Fortissimo :lol:

Achtung Ironie! Ich frage mich auch schon, warum ich nach 20 Jahren mit Pferden nicht längst einen Bestseller zu dem Thema geschrieben habe :roll: :mrgreen: Habs doch drauf *hust*
Benutzeravatar
Miss Sophie
User
Beiträge: 47
Registriert: Di, 04. Dez 2007 15:53
Wohnort: Bochum

Beitrag von Miss Sophie »

Ich sitze hier gerade seit einer halben Stunde mit offenem Mund und kann es nicht fassen, was da abläuft in den Videos!!
Und wenn man zugute halten möchte, dass Korrekturen nun manchmal unschön aussehen (wobei klar erkennbar ist, dass dieser Mensch nichtmal "sitzen" kann, geschweige denn reiten), dann gäbe es noch dieses Video, was ja offensichtlich eine Art von idealer Vorstellung sein soll:

https://www.youtube.com/watch?v=tMaFbigBQ1c

guckt euch doch mal diesen kreiselnden Schweif an, allein daran sieht man schon, dass der nur mit Hilfe der Sporen rumgedrückt wird! Und dann steht unter dem Video tatsächlich ".... weil es gewohnt ist, unter minimalem Einfluss der Hilfen arbeiten zu dürfen."!!

So, ich muss aufhören, mir das anzugucken, da kriege ich sonst Brechreiz... Tatsächlich ein Beispiel, dass den Threadtitel bestens verkörpert.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Reitkunst in Vollendung! Die Sprüche, die da unter dem Video stehen, sind genial!
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Miss Sophie hat geschrieben:Ich sitze hier gerade seit einer halben Stunde mit offenem Mund und kann es nicht fassen, was da abläuft in den Videos!!
Und wenn man zugute halten möchte, dass Korrekturen nun manchmal unschön aussehen (wobei klar erkennbar ist, dass dieser Mensch nichtmal "sitzen" kann, geschweige denn reiten), dann gäbe es noch dieses Video, was ja offensichtlich eine Art von idealer Vorstellung sein soll:

https://www.youtube.com/watch?v=tMaFbigBQ1c

guckt euch doch mal diesen kreiselnden Schweif an, allein daran sieht man schon, dass der nur mit Hilfe der Sporen rumgedrückt wird! Und dann steht unter dem Video tatsächlich ".... weil es gewohnt ist, unter minimalem Einfluss der Hilfen arbeiten zu dürfen."!!

So, ich muss aufhören, mir das anzugucken, da kriege ich sonst Brechreiz... Tatsächlich ein Beispiel, dass den Threadtitel bestens verkörpert.
Großartig, gell?

Und wenn du mal viel Zeit hast, kannst du dir ja mal hier
https://www.reitkalender.ch/forum/topic ... b-horseman
nachlesen.
Ja, und der gibt tatsächlich Unterricht, der Mensch. Das ist schon erschreckend....
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Was wohl Dr. Stodulka dazu sagen würde... er reitet definitiv nicht so wie "Horst".
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Erstaunlich, daß er wirklich nicht begreift, daß er einfach nur schlecht reitet! Schließlich sagt ihm das ja so ziemlich jeder, der ihn mal reiten gesehen hat. Der große Braune, den er in dem einen Video präsentiert, scheint nicht ganz taktklar im Trab zu laufen. Oder ist das Zügellahmheit :lol: :lol: :lol: ?
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ja, und weil er ihn wohl zügellahm geritten hat, macht man aus der Not eine Tugend und wechselt auf den Halsring und nimmt DAS Ergebnis dann als Paradebeispiel guter Ausbildung!
Ja heissa!
Benutzeravatar
Miss Sophie
User
Beiträge: 47
Registriert: Di, 04. Dez 2007 15:53
Wohnort: Bochum

Beitrag von Miss Sophie »

Aber ich bitte euch, Zügellahmheit KANN es bei dem Herren doch garnicht sein!!! :twisted:
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Pferde sind viel zu gutmütig. Der Braune hätte den mal richtig in die Botanik kicken sollen, damit er dort seiner gelernten Bestimmung nachkommen kann, nämlich Bäume zurückschneiden...

Bei dem Video von dem Braunen - soll das am Ende eine Passage darstellen???
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Fortissimo -

keine Ahnung.
Also grundsätzlich habe ich keine Ahnung, was das Gehoppel überhaupt darstellen soll.
:shock:

Dies hier ist übrigens auch zu und zu schön ...
https://www.youtube.com/watch?v=V8HwObPze0U
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ich hab da noch einen aus der Reihe gefunden, der mir spontanen Brechreiz verursacht:
https://www.youtube.com/watch?v=YZnyeq7h7JE

Besonders beeindruckend, die paar Passagen, in denen the meister himself trabt. Muss man gesehen haben :roll:

Kann mir jemand erklären, was dies (der Text unter dem Video) bedeuten mag?

"In dieser Arbeitseinheit geht es insbesondere darum, mit dem Herausnehmen von Kraft aus der Bewegung ("Trennen von Kraft und Bewegung"), willentlich negativ erzeugte Spannungen (psychische Widerstände) wie auch Verspannungen (physische Widerstände) des Pferdes aufzulösen, damit es geschmeidiger werde, sich unter dem Reiter in ein besseres Gleichgewicht bringen zu können, um sich zunehmend in allen Anforderungen in Légèreté bewegen zu können"

Und vor allem:
Was hat das mit dem Video zu tun?? Und: war die Suche nach dem Gleichgewicht nun erfolgreich - oder sucht er immer noch? :shock: :shock:
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Also ich finde beim letzten Video die musikalische dramatische Untermalung passend. Ausserdem suchen doch BEIDE noch nach dem Gleichgewicht, der Name vom Video passt also auch.

Furchtbar einfach furchtbar
Antworten