Stallapotheke

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Stallapotheke

Beitrag von Thisbe »

Ich habe noch keine, nicht so richtig jedenfalls. Und überlege schon seit einer Weile immer mal, was eigentlich so rein gehört.

Habt Ihr eine?
Was ist drin, was darf auf gar keinen Fall fehlen?

Kühlgel habe ich schon :wink: (War das "Allheilmittel" im alten Stall...)

Viele Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Zum Beispiel:

- Silberspray, Desinfektionsmittel, eine kleine Schere, etwas Verbandszeug,
- Arnika, Traumeel, etwas für/bei Kolik -> Kolosan oder nen Jägermeister (der hilft Mensch und Tier. ;) )
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

außerdem Thermometer, Einwegspritzen, Wundsalbe, Notfalltropfen, einmalhandschuhe, saubere (Geschirr)tücher
und ein erste-hilfe-buch
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich hab noch ne Tube Jodsalbe (für Wunden bei Gerangel in der Herde) und ne Tube Clotrimazol (Pilzsalbe aus der Apotheke) drin.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

hm, was hab ich!?

braunol (desinfektionsmittel), betaisodonasalbe, rivanol, arnika, zinksalbe mit lebertran, melkfett mit ringelblume, tensolvet, notfalltropfen, nux vomica c30 (bei hufrehe!) und nochmal nux vomica (potenz weiß ich grad nicht - bei kolik), diverses verbandszeug, verschieden große spritzen (ohne nadel), (geschirr-)tücher, ein extrastarkes klebeband, windeln (für'n hufverband), thermometer, stethoskop.

außerdem ein erste-hilfe-buch und ne kopie vom impfpass.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
lalala

Beitrag von lalala »

Wir sind in der Beziehung leider auch kein Vorbild...

Grünes Wasser zum desinfizieren, Lotagen (noch von der Beinverletzung überiggeblieben), Traumeel, Arnika, Stethoskop, Fieberthermometer und Geschirrtücher findet man bei uns (+ diverse Augentropfen und Augen-salben, Equipalazone)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Colosan(zur Not Spascuprel), Flexbandage, Braunol-oder Betaisadona, Sprühpflaster, Desinfektionslösung, Schere oder Messer, Taschentuch, Kompresse, Zeckenhaken, Fieberthermometer, einige Globulis.
Mehr habe ich meist nicht drin. Ab und an noch Zinkspray oder Vaseline.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Hmmm, klingt ganz sinnvoll.
Ich denke, sehr viel mehr braucht man auch nicht.

Welches Verbandszeug bietet sich denn so an? Stelle mir das teilweise schwierig vor, einen haltenden Verband zu zaubern. Aber vielleicht bin ich da auch nicht kreativ genug.

Was macht Ihr mit dem Stethoskop?
Also, ich meine, ich finde es sehr schwer, was vernünftiges zu hören.
Höchstens vielleicht für Darmgeräusche, wenn man sich nicht sicher ist.
Ich habe mich mal an Timi's Lunge versucht. Na ja...

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
feathercut
User
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 12:24
Wohnort: Aachen

Beitrag von feathercut »

also ich habe im Stall: Thermometer, Arnika, Traumeel, Selicea, Spitzwegerich Hustensirup, Fenchel-Honig-Sirup, Zinksalbe, Desinfektionsmittel, ein paar Mullbinden und Kompressen, Panthenolsalbe, Vaseline, Melkfett, Pferdebalsam, Drosera,irgendein scharfes Zeug für dei Behandlung von Überbeinen (Dextamed oder so??? Weiß nicht emhr wie das heißt - brauch es zum Glück auch nie bzw. nicht mehr)... mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber bei meinem Huster bin ich was Hustenmittelchen angeht durchsortiert ;)

Liebe Grüße,
Nina
lalala

Beitrag von lalala »

Thisbe hat geschrieben:Hmmm, klingt ganz sinnvoll.
Ich denke, sehr viel mehr braucht man auch nicht.

Welches Verbandszeug bietet sich denn so an? Stelle mir das teilweise schwierig vor, einen haltenden Verband zu zaubern. Aber vielleicht bin ich da auch nicht kreativ genug.

Was macht Ihr mit dem Stethoskop?
Also, ich meine, ich finde es sehr schwer, was vernünftiges zu hören.
Höchstens vielleicht für Darmgeräusche, wenn man sich nicht sicher ist.
Ich habe mich mal an Timi's Lunge versucht. Na ja...

Grüße, Thisbe
Unser Stethoskop ist ein Überbleibsel des Lebensabschnittspferdes der Besi (Distanzpferd und herzkrank)...ich hab es eigentlich noch nie benutzt...wir brauchten auch nie Verbandszeug...ich habe bis jetzt lediglich Hufverbände bei diversen Pferden gewickelt und dafür würde dann extra Panzerband gekauft und die Watte gab es vom Doc.

Grünes Wasser ist bei uns am häufigsten im Einsatz...
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

lalala hat geschrieben:
Thisbe hat geschrieben:Hmmm, klingt ganz sinnvoll.
Ich denke, sehr viel mehr braucht man auch nicht.

Welches Verbandszeug bietet sich denn so an? Stelle mir das teilweise schwierig vor, einen haltenden Verband zu zaubern. Aber vielleicht bin ich da auch nicht kreativ genug.

Was macht Ihr mit dem Stethoskop?
Also, ich meine, ich finde es sehr schwer, was vernünftiges zu hören.
Höchstens vielleicht für Darmgeräusche, wenn man sich nicht sicher ist.
Ich habe mich mal an Timi's Lunge versucht. Na ja...

Grüße, Thisbe
Unser Stethoskop ist ein Überbleibsel des Lebensabschnittspferdes der Besi (Distanzpferd und herzkrank)...ich hab es eigentlich noch nie benutzt...
dto. :) hab unseres auch noch nie benutzt.
wir hatten im alten stall eins, unsere sb hat das ab und zu verwendet. die kennt sich da aus und wir haben ab und zu mitgehorcht. 8)
dann sind wir umgezogen und irgendwann gab's eins zum schnäppchenpreis. und deshalb haben wir jetzt wieder ein stethoskop. aber wie gesagt, noch nie verwendet. :roll:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
fuexjen

Beitrag von fuexjen »

EMa

LG fuexjen
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

fuexjen hat geschrieben:EMa

LG fuexjen
ach ja - das hab ich auch noch! :D
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten