Gebisse und ihre Wirkung

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Hallo zusammen, ich habe mich leider noch nicht vorgestellt, lese hier aber schon lange fleißig mit.
Sinsa und Rapunzel, kann es sein, dass Ihr aneinander vorbei schreibt? Bei Rapunzel denke ich, dass sie den Maulwinkel meint, der beim Kauen nach oben gezogen wird und dann gegen den Kappzaum stoßen könnte. Sinsa hingegen schreibt die ganze Zeit von der Lade und daher denke ich, dass Ihr vollkommen andere Bilder im Kopf habt.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, ganz eindeutig schreiben wir aneinander vorbei. Ist aber kein böser Wille ;-)

Ich meine aber nicht, dass der Maulwinkel beim Kauen hochgezogen wird, sondern dass der Ausbinder/Zügel den Maulwinkel bei etwas mehr in die Waagerechte genommenem Kopf nach hinten/oben ZIEHT und dann am Kappzaum-Kinnriemen quetscht. Aber eigentlich ist das wie gesagt gar nicht wirklich wichtig.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Das dachte ich auch nicht. Wollte nur sichergehen, dass ich hier nicht ganz auf dem Holzweg bin bei dem Versuch, Eure Gedanken nachzuvollziehen. :wink:
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

sinsa hat geschrieben:Donna auf dem Bild das Du meinst, trägt er keinen Kappzaum, sondern das Pluvinel. Das ist deutlich schmaler als der Kappzaum. Oder Du wirfst einen Blick auf das Bild hier oben, auf dem er das Sprenger Duo trägt, da kann man sehen wie wenig Plazt zwischen Jochbein und Maulspalte ist. Als Hilfe: in Natura sind das knappe 4 Finger. Zwei Finger ist alleine die Breite des Kappzaums. Deshalb wirkt der Kappzaum hier etwas zu tief (und die Perspektive verstärkt den Eindruck noch). Die Perspektive habe ich gewählt, weil man das gut sehen kann, wie sich KAppzaum und Gebiss gegenseitig festhalten.
In der Realität, liegt der Kappzaum gerade noch einen schmalen Finger breit vom Jochbein Entfernt. Aber was rede ich eigentlich?
Bild
Jaja, da hebt er sich gerade raus. Das ist kein Bild, wie man es sehen will :roll:
Man sieht aber den Sitz des Kappzaumes :wink:
Der sitzt ziemlich genau da wo er sein soll - nämlich dort, wo er einen kleinen Charakternasenbuckel hat und Du hast einen schönen Blick auf die Deiner Theorie nach ständig entzündete Ganasche :wut:

So wie Du bei mir versuchst Fehler zu finden, frage ich mich langsam, ob du eigentlich noch andere Hobbies hast und wann Dir wohl mal klar werden wird, dass ich kein Problem damit habe die Dinge, die ich hier schreibe auch zu belegen.

Aber immerhin: das ich von dem Tag, an dem ich Pluvinel und Gebiss getestet habe, wenigstens noch ein schlechtes Foto habe, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Was auch immer Reha mit Gebissloser Zäumung zu tun hat, will ich im übrigen gar nicht wissen. :wink:
schau mal sinsa, wie dein Pferd auf dem Foto den Hals kurz macht und wo sich eine Rundung bildet? Das Hinterhauptsbein sollte den h Punkt bilden,damit er sich dann am Gebiss abstossen kann und in die Tiefe geht und den Unterhals dadurch lockert, so entsteht das Gegenteil und gerade dieses Bild mit dem gehandikapten Pferd macht mich echt traurig.Der Hilfszügel ist zu kurz,...Bitte arbeite ihn in Zukunft gebisslos, du wirst sehen das man auch da den Unterhals wegbekommen kann ohne zwang und nicht mit einem Gebiss das ihm offensichtlich stört sobald es einwirkt...im film sehr deutlich, hängen die zügel nicht mehr durch,fühlt er die Hand,presst er seinen Unterhals dagegen und klemmt sich die Ohrspeicheldrüse ein..
https://www.facebook.com/besserlongieren/?fref=nf
viell hilft dir das..
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Ach ich könnt schon wieder, aber manche scheinen einfach nicht die Beiträge anderer Leute zu lesen.... :evil: Aber hauptsache, man kann seinen Senf dazugeben...

Sinsa: Magst du einmal erklären, was ein Pluvinel ist? Ich hab gerade mal versucht zu googlen, komme aber nur auf die Person mit diesem Namen. :D
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

So, jetzt mit einem wenig mehr Zeit und Muße :D

@Puppa Hallo und willkommen im Forum sowie vielen Dank, für den Versuch zu vermitteln :-)

Ich weiß schon genau, was Rapunzel meint. Das gemeine an der momentanen Situation sind zwei Dinge:
zum einen brauche ich ein neues Bild, weil ich dieses Bild aus anderen Gründen gemacht habe. Was man nämlich nicht sehen kann, ist dass oben am Übergang Kappzaum, Kinnriemen Luft ist und da wo der Riemen tatsächlich ankommt ein gutes Stück Platz ist bis zum Maulwinkel.
Zum anderen ist es tatsächlich so, dass sich eine Stange etwas anders verhällt, wenn man Zug drauf bringt und das wiederum ist ganz schwer zu beschreiben.
Es ist deutlich schwieriger mit einer Stange den Maulwinkel anzusprechen, wenn sie als Gebisstange [also ohne Kette] daherkommt. Wenn man z.B. Abkauübungen macht und dazu einseitig einen Zügel hebt, merkt man das im Vergleich zu einer gebrochenen Trense.
Der Effekt, den sie meint würde sich hier einstellen, wenn er direkt die Nase in den Sand strecken würde und ein Reiter mit Zügeln draufsitzden würde. Das würde ihn tatsaächlich eher zwicken, jedenfalls wenn nicht wie hier der Kappzaum das Gebiss festhalten würde *pfeif*
Hier aber sind relativ kurz verschnallte Dreiecker dran und als solche sitzen sie somit zu tief um diesen Effekt hier zu ermöglichen.

Hier braucht es echt neue Fotos, um das zu klären bzw. deutlich zu machen.

@senselessme
Hier mal ein Bild von einem Pluvinel:
http://www.elcaballo.de/kappzaeume/pluvinel
Es ist ein Kappzaum ohne Naseneisen. Ähnlich wie ein Lederkappzaum, nur mit anderen Ringen.
edit: und tu Dir keinen Zwang an - es gibt Leute, bei denen ist es schlecht fürs eigene Karma, wenn man immer nur runterschluckt 8)

@Donna Wieder falsch :mrgreen:
Die Hälfte von dem, was Du für Hals hälst ist in Wahrheit Mähne :lol:
Aber ja, das ist, wie ich, wenn Du gelesen hättest, erwähnt habe ein Fehlerbild 8) Der Rest ist ebenso falsch. Der Hals vom Braunen ist grundsätzlich kurz und tief angesetzt und als Isländer hat er eine kurze, stracke Brust und eine HH für Schub. Wenn ich den Dreiecker auch nur einen Tick zu lang schnalle, kann er nicht den gewünschten Effekt haben, dass sich das Pferd in dem vorgegebenen Rahmen "aufspannen"/die Oberlinie längen kann, weil er schlicht den Rahmen nicht finden würde.

Den Gebisslosen Schmarren kannst Du Dir schenken, da ich sehr wohl eine gebisslose Zäumung für ihn habe. Jaja, ich böses Kind. Allerdings hättest Du darauf nicht reinfallen müssen, denn auch davon sind hier im Forum Bilder, die Du sehen kannst. Du willst nur einfach nicht. Das ist Dein Problem.
Und zuletzt: Die Longentrulla, die Du Dir da rausgesucht hast, ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? Obwohl, ich vermute das ist es :roll:

Deine Empfehlung an der DoLo:
https://www.youtube.com/watch?v=gcKs_PmzEnU

und als Reiter:
https://www.youtube.com/watch?v=n0tIlJ8eDsk
Mit dem Zusatzbonus: wirf mal ein Blick auf die Ganasche :wut:

Rate doch mal, wie mir das gefällt ....
Ach ja: Mach ein extra Thema für DoLo auf, denn hier ist das mal wieder OT!
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Es ging mir um das gebisslose Zaumzeug für Dl ,die Dame kenne ich nicht
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Donna hat geschrieben:Der Kappzaum sitzt auf dem Bild deutlich zu tief.Du hast mal Fotos vom Longieren mi Kappzaum gezeigt da war der korrekt ich vermute dieses Bild hast du auf die Schnelle fuers Forum gemacht ?Um die versch.Varianten zu zeigen?
Berliner Vorstellrunde waren diese Bilder drin.Auch von der DL am Kimblewick.
warum arbeitest du mit deinem Rehapatienten denn nicht gebisslos.gibt auvh ein Spezialgebissloses DL Zaumzeug.Geh mal zu besser longieren eine Frau Klahn bietet das an.
Ich hatte den Link eingestellt Sinsa.im späteren Post,es ging mir siehe Zitat um das Zaumzeug ,die Dame kenne ich nicht
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Donna WARUM zum Geier sollte ich das wollen?????
Weil Du nicht mal Mähne von Hals unterscheiden kannst?
Weil Du nicht kapieren wirst, dass meiner den Hals gar nicht so halten könnte, wie Du Dir das in Deinem Hirn so denkst?
Das klappt anatomisch gar nicht, was Du Dir da zu Recht murmelst und faselst.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Aber danke für die Links Sinsa,das ist echt schlecht,gar keine Frage.Vorallem das Gereite..
Der Hllszuegel ist zu kurz der Hals dadurch zusammengeschoben,die Halswirbel in den Widerist geschoben,mach länger,dann passiert sowas nicht,sooo einfach ...eigentlich
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Donna jetzt mal ehrlich, kannst du gar nicht lesen und tippst einfach nur auf der Tastatur rum? Ähnlich viel Sinn macht dein Geschreibe!!

sinsa schrieb doch, dass das Bild nicht ideal ist, du hast es sogar mitzitiert!! Und genauso wie sie vorher mal schon mal schrieb, dass sie eine ganz andere zielsetzung hat! Natürlich kommt da der Unterhals raus, denn der Isi drückt nun mal nach oben in dem MOMENT. Und das oben drauf ist nun mal Mähne und kein Hals mehr, aber das haben wir ja schon häufiger gesehen, dass du das nicht unterscheiden kannst.

Ach und wenn man Links einstellt, dann sollte man sich darüber bewusst sein, was sich dahinter verbirgt und nicht danach erst nachschauen...
Antworten