Trageerschoepfung- was soll das sein?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Vielen Dank, My best!


Das entspricht in Vielem dem, was mein RL auch sagt, nur über die Länge der Arbeitssequenzen, da wäret ihr unterschiedlicher Meinung, die für mich als Zuhörer dann sehr interessant wäre , zu verfolgen.
In Bezug zu arbeiten in der Dehnung, da wäret ihr Euch einig!


LG
Ulrike
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

@Ulrike, was sagt denn dein RL zur Länge der Arbeitssequenzen?
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Danke, MyBest. spannende Beiträge!

Eine Klugscheisserbemerkung zu dem EMS-Pferd: die Sehnenprobleme kommen vermutlich nicht von einer "Strukturschwäche" oder Leberproblemen, sondern der erhöhte Cortisolspiegel im Blut (bei EMS im schleichenden Übergang zu Cushing) führt zu einer Erweichung der Sehnen. Gerade wieder beim Pferd einer Bekannten miterlebt, das innerhalb von 2 Jahren (dank unerkannter und unbehandelter ECS-Erkrankung) so durchtrittig geworden ist, dass es vermutlich bald eingeschläfert werden muss.

Hier wäre es also vermutlich schlau, 1. möglichst schnell eine möglichst effektive Diät durchzuführen und 2. wenn nicht schon geschehen, einen ECS-Test zu machen und evtl. Prascend zu füttern. Aber das ist gnadenlos off topic ---
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Janni,


Mit ihm zusammen habe ich drei Pferde angeritten und arbeite sie.


Wir arbeiten immer in kurzen Sequenzen, mit viel Schrittpausen am langen Zügel dazwischen.

Die Lektionen sind ein Selbstzweck zur Gymnastizierung.

Er sagt aber auch, das ein Pferd auf diese Art und Weise durchaus eine Stunde unter dem Sattel gearbeitet werden kann, um es zu einer Losgelassenheit zu bringen.

Das mit der Müdigkeit nach zwanzig Minuten im Gelände habe ich im letzten Jahr auch stark spüren können, bei meinem Jungen.
Da bin ich dann auch abgestiegen und gelaufen.


LG
Ulrike
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

*g* Ulrike ich erinnere mich noch gut an die ersten Ausritte mit meiner - da war die auch nach 20-30 min total durch :lol:

allerdings war das bei ihr nicht nur im Gelände so, sondern sehr lange auch auf dem Platz - länger als im Gelände. Sooo viel Kopfarbeit *gäähn* :lol:
Antworten