Stoffwechselprobleme

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Stoffwechselprobleme

Beitrag von Rabano26 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob noch jemand ein Stoffwechselproblem bei seinem Pferd hat. Mein Friese wird derzeit behandelt, durch die Kur wird es auch besser aber leider haben wir noch keine Ursache dafür gefunden.
Er hatte im Mai wieder sehr schlechte Leberwerte, die wurden dann zum Juli hin durch die Kräuter sehr viel besser, Kontrolle im Oktober ergab dann wieder schlechtere Leberwerte als im Mai :shock: dabei haben wir nix an Futter verändert...
Bei ihm sind hauptsächlich die Leberwerte (gamma gt, ast etc) auffällig, dazu die Nierenwerte und Kalium.
Nun bekommt er aufs Blutbild abgestimmt Kräuterkuren durch die THP (in Absprache mit dem TA), es wird besser aber was ist, wenn wir die Kräuter wieder absetzen, weiss auch noch keiner...
Die Wassereinlagerungen im Körper sind auch weniger geworden und er ist aufmerksamer und wacher. Allerdings schlägt er sehr stark auf Heuwechsel an, starke Gewichtsschwankungen dann... und eine empfindliche Muskulatur.

Vielleicht gibts ja Leute hier zum austauschen? :?:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Mein Noriker hat den Gen-Defekt PSSM, auch eine Stoffwechselgeschichte. Und ebenfalls dauernd schlechte Leberwerte. Wenn Deiner eine empfindliche Muskulatur hat: hast Du schon mal an PSSM gedacht?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nimue1406
User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18. Sep 2014 09:58
Wohnort: Niedersachsen

Stoffwechselprobleme

Beitrag von Nimue1406 »

Hast Du mal an Cushing gedacht?
Cushing kann u.a. schlechte Leberwerte und Abbau der Muskulatur zur Folge haben. Die Schwankungen in den Blutwerten entsprächen auch dem jahreszeitlichen Verlauf von Cushing.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

danke euch... bisher kam meine THP noch nicht auf den "Trichter", jedenfalls nicht so, dass sie das Wort in den Mund genommen hat - sie nimmt nun regelmäßig Blut ab um den Verlauf zu kontrollieren und stellt entsprechend die Kuren zusammen.

er hat im Winter sehr lockiges und auch recht langes Fell und tut sich auch schwer mit dem Fellwechsel - es ist nun dann der erste Frühling, den sie uns begleitet - würd ja auch auf Cushing oder PSSM schließen oder? *dummfrag* werd mich mal mit dem Thema auseinandersetzen...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wie alt ist dein Friese denn? Pico ist ja nun 19 Jahre alt und hat über die Jahre auch immer dickeres Winterfell bekommen. Bis jetzt ist er noch im normalen Zyklus. Bei Cushing wächst das Fell ja ganzjährig. Aber diesen Winter hat er auch eine recht dicke Schlauchtasche bekommen. Meine Gedanken gehen da auch in Richtung Cushing. Überprüfen lassen habe ich es jedoch noch nicht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Nimue1406
User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18. Sep 2014 09:58
Wohnort: Niedersachsen

Stoffwechselprobleme

Beitrag von Nimue1406 »

Das lockige Fell könnte aber aber schon ein deutliches Zeichen sein.
Mit dem normalen Blutbild kannst du das auch nicht herausfinden. Dazu muss ein ECS/EMS Profil gemacht werden. Der Probenumgang muss aber vom Tierarzt sehr sorgfältig gemacht werden.
Hier gibt es einen ganz guten Überblick:

http://www.equivetinfo.de/html/cushing.html

http://www.equivetinfo.de/html/cushing_ ... _ppid.html

Und sollte sich der Verdacht bestätigen: keine Sorge, meiner hat das auch und dem geht es bestens seit er das Medikament bekommt.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Peije wird 11 die Tage... also noch nicht alt. Der Alte bei uns hat das auch, aber der ist 25 :shock:

Werd meine THP mal drauf ansprechen, sie wüsste ja dann genau was zu tun ist.

Schaue mir die Links nachher mal an.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Das klingt wirklich sehr nach Cushing.
Aus leidvoller Erfahrung mit einem seltenen und für das Pferd extrem schmerzhaften Krankheitsbild (RER - Reccurent exertional rhabdomyolysis; auch eine Erkrankung aus dem Bereich des Muskelstoffwechsels) kann ich nur raten, direkt darauf hinzuweisen und um Überprüfung zu bitten.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich würde auch in Richtung ECS/EMS denken. EMS ist allerdings leider durch Tests nicht zuverlässig nachzuweisen. Sprich, auch wenn der Test negativ ist, kann das Pferd dennoch EMS haben.

Friesen sind ebenso wie Spanier sehr anfällig dafür, zumal sie oft viel zu fett sind ("er ist halt barock").

Es ist zwar untypisch, wenn ECS in dem Alter schon auftritt, aber auch nicht total ungewöhnlich. Das Gute daran ist, dass du die ziemlich heftigen Folgen relativ gut abfangen kannst, wenn du es im Frühstadium erkennst.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

ich werde mal sehen, dass ich das teste.

Fett ist er gerade (nicht) mehr , er ist zwar auch nicht der dünnste, aber 690 kg bei 1,72 m find ich gerade ganz ok (und meine THP und Physio auch)... bisschen Muckis könnten noch her. :D
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Mein Pao´lchen ist auch nicht so ganz fit. Allerdings hat er kein lockiges und/oder langes Fell, sondern ist einfach nur so "im Eimer". Wie so nen nasser Lappen hängt er in den Seilen, hat kaum Energie für irgendwas und ist sehr triebig.

Blutbild ist gut, allerdings muss ich auf den Selenwert aufpassen. Er ist anfällig was zB die Verwurmung angeht. Er zeigte im Spätherbst eine sehr sehr starke Verwurmung, die restlichen Pferde im Stall nicht.

Irgendwie ist seine Verdauung daran beteiligt (Ursache mag ich nicht sagen), da er sich zb auch anfängt zu scheuern und dies wird heftiger, umso schlechter es ihm geht. Seine Muskulatur ist schlaff und er entwickelt zb gerade einen Kipphals.


So richtig weiß mein TA nicht mehr, woran es liegen könnte, aber auf zB Magengeschwüre wollte er sich nicht festlegen, da zB das Gähnen, oder das Ablassen vom Kraftfutter fehlt.
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Nimue1406
User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18. Sep 2014 09:58
Wohnort: Niedersachsen

Stoffwechselprobleme

Beitrag von Nimue1406 »

Ich musste jetzt auch erst lernen, dass das lockige Fell eher eins der letzten Symptome ist. Im Anfangsstadium kann das Krankheitsbild wohl sehr diffus sein. Meiner z.B. wirkte kurz vor der Diagnose trotz "optimierter Gesamtsituation" als hätte er Burn-Out.
Ich würde mittlerweile bei solchen Situationen zum normalen Blutbild immer auch ein ESC/EMS Profil machen. Das kostet nicht die Welt, kann aber viel ausmachen (und nein, ich bin nicht dafür einem Pferd vorschnell Cushing anzudichten
:wink: )
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Blumee: Achtung mit Selen - die Richtwerte sind da sehr umstritten und Selen (zugefüttert) steht im Verdacht, EMS/ECS auszulösen!
Wenn das Pferd tatsächlich einen Selenmangel hat, hat das eine Ursache - sprich, der Körper kann aus irgendeinem Grund das Selen, das in gutem Heu in ausreichender Menge vorhanden ist, nicht aufschließen. Deshalb bringt es nichts bzw ist kontraproduktiv, Selen von außen reinzukippen.

Lockiges Fell KANN als Symptom auftreten, muss aber nicht. Bei dunklen Pferden bleicht das Fell auch oft nur auffällig aus und/oder wird grannig/strohig.
Es gibt noch x weitere sehr diffuse Symptome wie eben schlechte Leberwerte, Fühligkeit, häufig Sehnenschäden (der erhöhte Cortisolspiegel im Blut bewirkt eine Erweichung von Sehnen und Bindegewebe, von daher passt der Kipphals dann wieder), Kurzatmigkeit, Muskelabbau, vermehrtes Trinken, Pinkeln, Appetitlosigkeit, Apathie usw usf.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Hm, also mein Pferd ist gerade mehr als wach, er frisst wie ein Scheunendrescher (war im Herbst noch anders vor der Behandlung), mit Sehnen / Bändern hat er kein Problem und er läuft schon immer barhuf und das gut...
Passt also alles nicht auf meinen :?:
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

@Rapunzel: wir leben hier in einer Selenarmen Gegend und in den Pflanzen ist hier bei uns fast gar keines enthalten. Bei dem MiFu mit 5g Selen entwickelt Pao immer einen Mangel. Jetzt das MiFu hat 12g und da kann ich den Wert von ca 90-100 halten.
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Antworten