Seite 1 von 1

Tiefe Gurtlage?

Verfasst: Fr, 15. Apr 2016 21:43
von Catja&Olliver
Entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage. In einem Buch hab ich den Ausdruck "tiefe Gurtlage" gefunden (soll gut sein). Was ist damit gemeint?

Verfasst: So, 17. Apr 2016 18:55
von Cate
Welches Buch? Und in welchem Zusammenhang? *neugierigbin*

Ich kenne sonst nur den Begriff "Gurtentiefe", der sich auf die Rumpfform des Pferdes - längsoval im Querschnitt, die Beine des Reiter haben viel Kontaktmöglichkeit - bezieht, würde aber mal vermuten, dass das gemeint ist. :)

Verfasst: Mi, 20. Apr 2016 11:57
von saltandpepper
Das bedeutet, dass das Pferd einen tiefen Rumpf hat. Eine ausgeprägte Gurttiefe. An der Stelle, wo der Sattelgurt zu liegen kommt, ist im Verhältnis ( zum Durchschnitt der Pferde) die Entfernung vom Rücken zur Gurtlage ( = Gurttiefe) relativ weit auseinandergelegen( im Verhältnis zu den Gesamtproportionen des Körpers).