Tiefe Gurtlage?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Tiefe Gurtlage?

Beitrag von Catja&Olliver »

Entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage. In einem Buch hab ich den Ausdruck "tiefe Gurtlage" gefunden (soll gut sein). Was ist damit gemeint?
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

Welches Buch? Und in welchem Zusammenhang? *neugierigbin*

Ich kenne sonst nur den Begriff "Gurtentiefe", der sich auf die Rumpfform des Pferdes - längsoval im Querschnitt, die Beine des Reiter haben viel Kontaktmöglichkeit - bezieht, würde aber mal vermuten, dass das gemeint ist. :)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das bedeutet, dass das Pferd einen tiefen Rumpf hat. Eine ausgeprägte Gurttiefe. An der Stelle, wo der Sattelgurt zu liegen kommt, ist im Verhältnis ( zum Durchschnitt der Pferde) die Entfernung vom Rücken zur Gurtlage ( = Gurttiefe) relativ weit auseinandergelegen( im Verhältnis zu den Gesamtproportionen des Körpers).
Antworten