Auktionsankuendigung junge, frei aufgewachsene Pferde

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe da auch gerade angerufen und gefragt ob sie auch Reitponys haben. Haben sie! :-) Ein interessanter Gedanke wenn unsere Tochter nächstes Jahr ein neues Pony bekommen soll...

Ich werde das im Auge behalten. Fasziniert hat mich das Projekt schon länger.
Liebe Grüße, Julia
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, da waren auch ein paar Reitponyfohlen auf der Auktion, allerdings nur Schecken.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Korrektur:
Nein, das war die Vorankündigung.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Julia hat geschrieben:Ich habe da auch gerade angerufen und gefragt ob sie auch Reitponys haben. Haben sie! :-) Ein interessanter Gedanke wenn unsere Tochter nächstes Jahr ein neues Pony bekommen soll...

Ich werde das im Auge behalten. Fasziniert hat mich das Projekt schon länger.
Kurz OT: wieso soll es denn ein neues Pony geben?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Ein bisschen verspätet melde ich mich hier auch noch: Ich finde diese ganze Sache höchst spannend und unterstützenswert (z.B. indem man hier ein Pferd erwirbt - ist bei mir aber noch nicht aktuell). Beim Lesen fiel mir dann ein, dass es vor geraumer Zeit schon einmal in der Zeitschrift GEO einen Artikel über die Agrargenossenschaft Crawinkel gab, anlässlich des GEO-Tags der Artenvielfalt:
http://www.geo.de/natur/tag-der-artenvi ... 19296-img-
Davon sind immerhin noch die Fotos zu sehen sowie eine kleine Zusammenfassung zu lesen (wenn man Werbebanner zulässt oder bezahlt).

LG André
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Ein Werbefilm von der Auktion 2016. Aber leider sieht man nicht wirklich viel von den Pferden. Sachade.

https://www.youtube.com/watch?v=yuFwA0xNWLo
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Finchen hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:Ich habe da auch gerade angerufen und gefragt ob sie auch Reitponys haben. Haben sie! :-) Ein interessanter Gedanke wenn unsere Tochter nächstes Jahr ein neues Pony bekommen soll...

Ich werde das im Auge behalten. Fasziniert hat mich das Projekt schon länger.
Kurz OT: wieso soll es denn ein neues Pony geben?

Weil wir unsere Zauberponymaus nur zur Verfügung haben und gegen alle zuerst getroffenen Absprachen müssen wir sie nächsten Herbst wieder zurückgeben :-( Da darf sie dann mit gerade 18 auf der Wiese vergammeln... :-(
Aus diesem Grund fange ich schonmal ganz vorsichtig an meine Fühler auszustrecken.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Miss Sophie
User
Beiträge: 47
Registriert: Di, 04. Dez 2007 15:53
Wohnort: Bochum

Beitrag von Miss Sophie »

Wow, eine tolles Projekt!!! Habe ich vorher noch nie von gehört.... aber jetzt habe ich mir einige LEsezeichen gesetzt und werde das mal weiter verfolgen. Vielleicht bietet es sich mal an, im Rahmen eines Kurzurlaubes gucken zu gehen, den nächsten Auktionstermin werde ich mir auf jeden Fall notieren.
Toll.....
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Für die, die´s noch interessiert:

Gestern ist das Thüringeti-"Wildpferd" angekommen, das meine Bekannte letztes Jahr ersteigert hat (Springabstammung). Sie hat ihn kastrieren und noch über den Winter dort bleiben lassen, jetzt ist er bald 4. Er hat sich absolut problemlos verladen lassen, stand so still auf dem Hänger, dass sie schon nachschauen wollten, ob er noch da ist. Nach 2,5 Stunden Fahrt ist er vorbildlich ruhig und gut rückwärts ausgestiegen. In die Box wollte er dann nicht so gern, mit etwas Nachhilfe ging es gut - er hat sich sehr besonnen und gelassen gezeigt bei all dem Neuen, was er wegstecken musste. In der Box anfassen fand er richtig blöd, draußen kein Problem. Heute hat er sich wohl anstandlos um den Hof und zum Paddock führen lassen, hat entdeckt, dass Menschen gut kraulen können, und sorgt rundum für große Begeisterung. Er ist schlank, aber nicht dünn aus dem Winter draußen gekommen, auch die Hufe sehen gut aus. Alles eigentlich so, wie ich es von meinen kenne und auch erwartet habe. Bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung.

Ich hab auch Fotos, aber irgendwie will das Forum die nicht.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

...
Dateianhänge
LandoKaro (281x500).jpg
LandoKaro (281x500).jpg (100.45 KiB) 5850 mal betrachtet
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Der XXL-Mustang ... jetzt auch mit Reitfunktion ;-)

Das vierte Mal unterm Sattel, das erste Mal frei reiten. Ich bin echt begeistert von dem "Kleinen" (der an den 1,80 m kratzt, aber super ausbalanciert ist). So ein unkompliziertes, sympathisches und williges Pferd.

https://www.youtube.com/watch?v=SCsyIxiXuYA
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich denke ja nach wie vor dass ausreichend Bewegung in der Aufzucht elementare Auswirkungen auf Körpergefühl und Fähigkeiten sich zu bewegen hat. :wink: Da sind Pferde aus so einer Aufzucht gewiss den in Winterlaufställen oder gar Boxen aufgezogenen jungen Pferden einiges voraus.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, unbedingt! Der hat seine schlaksigen Gräten wirklich gut im Griff. Wobei die Thüringeti ja recht flach ist, also geklettert werden muss da nicht ;-)

Er bewegt sich auch generell für eine reine Springabstammung wirklich nett.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Tolles Pferd!
Liebe Grüße, Julia
Antworten