Heunetz Ja oder Nein

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Heunetz Ja oder Nein

Beitrag von Bernie »

Ich bräuchte Hilfe bei der Entscheidungsfindung Heunetz ja/nein.

Aktuell werden die Pferde mit Heunetzen (Sackheunetz und Großraumheunetz) im Einzelpaddock gefüttert.

Perfekt, da wenig Heu zertrampelt wird und Übergewicht vermieden wird.

Nun bekommt mein Pferd heute Eisen, da einfach zu viel Abrieb. Mir sind die Risiken bei beschlagenen Pferden und Heunetz bekannt, zudem scharrt er def. am Heunetz.

Was tun?

Welche Alternative würdet ihr vorschlagen? Eck-Heuraufe aus Metall, dieser Heu-Toy oder doch beim Heusack bleiben und Sicherung einbauen mit Strohbändchen, die zur Not reißen??

lg

Bernadette
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Auf der Equitana habe ich Videos am Stand von diesem Heutoy gesehen, und die Pferde habe da ständig mit seitlich verdrehtem Hals gefressen. Das hat mir nicht gefallen.
Eck-Heuraufen gibt es wohl ganz tolle (Tiefraufen - also auf dem Boden und mit engen Stäben), habe ich aber keine Erfahrung mit. Und teuer sind die Dinger.
Heunetz mit eingebauter Sicherung wäre wahrscheinlich meine Wahl.
Schimmelchen
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 27. Mär 2015 13:03
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Schimmelchen »

Eine Holzkiste bauen und darauf einen Metallrahmen, mit einem Netz bespannt, legen ?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Guck mal hier: http://www.pfinzgauranch.de/die-pfinzga ... BCtterung/

Da habe ich unsere verschiedenen Modelle abgebildet. So eine Rundraufe mit Netz oder die Heukiste oder Heutoy und Heutonne kämen da für Euch in Frage.

Ich hab mit dem Heutoy nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kopfhaltung beim Fressen ist ja nicht statisch, sondern variiert ständig. Wir bieten Heu aber auch aus bis zu sieben verschiedenen Stationen an, so daß eine Freßhaltung so oder so nie lange eingenommen wird.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Kiste mit Netz oben drauf scheidet aus, da ist mir die Verletzungsgefahr zu groß, der Kerl schafft alles... ;)

Heunetz mit "Sicherung" wäre wohl die billigste Variante, nur, wie sieht diese Sicherung aus? Ohne, dass das Netz beim ersten heftigen Zupfversuch abfällt?

lg

Bernadette
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Wie würde denn das Pferd reagieren, wenn das Netz dann von der Halterung ab, dafür aber an seinem Eisen dran hängt?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bernie hat geschrieben:Kiste mit Netz oben drauf scheidet aus, da ist mir die Verletzungsgefahr zu groß, der Kerl schafft alles...
Dachte ich vom 800 kg-Noriker, sehr neugierig, maulaffin und 1,65 m Stockmass auch. Reintreten ist nicht, da zu hoch. Ich musste nur schauen, dass das Netz nicht ausgebaut werden kann. Alles prima. Und auch die Fresshaltung ist bestens.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Bei dem Pferdesporthaus gibt es dieses Ding hier, das könnte geeignet sein:
https://www.kraemer.de/Equi-Ping-Sicher ... &ci=247530
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Finchen, gute Frage. Eher stoisch, weil dann ja nicht mehr ganz so viel passiert. Er ist eher der Poser. ;) Und es ist ja nicht so, dass da niemand mal vorbeigeht.

Werde mir mal das Ding vom Krämer organisieren, ob das hält, muss man wohl ausprobieren. Denn im Gegensatz zu einem angehängten Pferd ist ja beim Heunetz immer Druck/Zug da.

Lg

Bernadette
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

:kopfkratz: Ich versteh jetzt nur nicht: Pferd rupft am hängenden Heunetz rum, der Sicherheitsverschluss gibt nach, Heunetz fällt. Auf den Boden. Pferd will immer noch ans Heu und scharrt im Heunetz herum. Und dann? Hängt das Heunetz auch u. U. am Eisen. Oder wie ist das gedacht?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Hmm, stimmt, der Ring ist mE zu schwach bzw. nicht für ein Heunetz geeignet.
Habe soeben einen Heu Toy bestellt, mal sehen, wie der angenommen wird. Ein wenig rationieren muss ich das Heu, sonst explodiert das Pferd. Und Heunetz mit Eisen ist mir viel zu riskant.

Wer dann berichten, wie es läuft.
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Kennst du die Heukiste?

http://kaminholzmeister.de/Die-Heukiste

Ist allerdings nicht für die besonders raffgierigen Kandidaten zu empfehlen, die schaffen es nämlich, den Deckel trotz Halterung abzufuddeln...(so auch meine kleine Fressmaschine :lol: ).

Allerdings hätte ich hierbei keine Bedenken wegen der Hufeisen, weil es eigentlich nichts gibt, woran die Eisen hängenbleiben könnten.
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

-Tanja- hat geschrieben::kopfkratz: Ich versteh jetzt nur nicht: Pferd rupft am hängenden Heunetz rum, der Sicherheitsverschluss gibt nach, Heunetz fällt. Auf den Boden. Pferd will immer noch ans Heu und scharrt im Heunetz herum. Und dann? Hängt das Heunetz auch u. U. am Eisen. Oder wie ist das gedacht?
Das war eben auch meine Überlegung.

In jede Form von Kiste oder Raufe können Pferde rein steigen, grade die noch tobenden Hengste oder Wallache.

Die aus dem zuletzt geposteten Link wären mir zu niedrig. Höhere Raufe, dafür mit schräger Außenwand, bietet die Möglichkeit mit vorgestelltem VB dran zu stehen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten