Erfahrungen mit Aktivställen?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Erfahrungen mit Aktivställen?

Beitrag von Everl »

Kürzlich hab ich einen HIT Aktivstall besichtigt und bin von der Haltung dort recht begeistert.

Nun wollte ich euch mal fragen: hat jemand mit dieser Haltungs- und v.a. Fütterungsform Erfahrungen?

Die Pferde werden dort ja in automatisierten Futterständen mit Heu versorgt, jeder bekommt - je nach individueller Vorgabe - 18-22 mal täglich (also ungefähr alle 1 1/4 Stunden) jeweils 15-20 Minuten Zugang zum Heu.

Werden die Pferde mit dieser Fütterungsvariante wirklich satt oder entwickelt sich sozusagen eine Art Dauerhunger, v.a. während der Umstellungsphase von "herkömmlichen" zweimal täglich Heufütterung auf die neue Methode?

Bei meiner Besichtigung haben die Pferde einen recht entspannten Eindruck gemacht. Ich habe nun aber von anderer Seite gehört, dass die Pferde ständig genervt und übellaunig seien, weil sie nicht unbegrenzt Heu fressen können, sondern eben nur 15-20 Minuten am Stück.

braucht es vielleicht nur eine Eingewöhnungszeit, bis die Pferde verinnerlicht haben, dass sie über den Tag verteilt nicht hungern müssen, auch wenn sie immer nur begrenzte Zeit fressen können?

und:
Wie verhalten sich die Pferde im Sommer, wenn die Weiden offen sind (freier Zugang zum Offenstall, Pferd kann wählen wo es sich aufhalten will) und zusätzlich die Möglichkeit zum Heu-Bezug über den Automaten möglich wäre - fressen die überhaupt noch Heu oder beziehen sie alles per Gras von der Wiese ?
skywalker

Beitrag von skywalker »

Also über Dauerhunger würde ich mir bei der 2x-täglich-Heufütterung Sorgen machen (mal beobachten, wie lange sie wirklich fressen??), aber doch nicht, wenn eh alle 1 1/4 Stunden der Automat für 20 Minuten offen ist? (d.h. ja, dass die Fresspause maximal 50 Minuten dauert).
Normal heißt es, Fresspausen sollen nicht länger als 4 Stunden sein - das ist ja eindeutig gegeben. Sonst ist der Magen leer und das ist schlecht.

Normalerweise kann man an den Automaten ja auch einstellen, wie viel jedes Pferd bekommt - wird über Chip gesteuert, den das Pferd (eingepflanzt im Hals oder im Halsriemen oder auch am Fesselgelenk mit einem Band) trägt. D.h. ein sehr dünnes, schwerfuttriges Pferd sollte eigentlich auch mehr bekommen können.

Unsere Pferde gehen kaum in den Heuautomaten, wenn die Weide im Sommer offen ist. :wink:

Etwas was man im Aktivstall beachten sollte ist ob das Pferd für eine (Groß)gruppenhaltung geeignet ist. Manche bekommen schon Stress. manche kommen sehr gut damit klar.

Ich finds eine tolle haltungsform und würde es immer bevorzugen.

Noch ein Hinweis: Achtung, wo viel Technik ist, kann auch viel kaputt sein. Hie und da würde ich checken, ob der Heuautomat auch wirklich so funktioniert wie er soll! Bei uns war er mal sehr lange kaputt ... (bei uns wird aber Heu auch so für alle gefüttert und der eine Automat für alle ist nur die Ergänzung für die zu Dünnen).
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

skywalker hat geschrieben:Also über Dauerhunger würde ich mir bei der 2x-täglich-Heufütterung Sorgen machen (mal beobachten, wie lange sie wirklich fressen??), aber doch nicht, wenn eh alle 1 1/4 Stunden der Automat für 20 Minuten offen ist? (d.h. ja, dass die Fresspause maximal 50 Minuten dauert).
Normal heißt es, Fresspausen sollen nicht länger als 4 Stunden sein - das ist ja eindeutig gegeben. Sonst ist der Magen leer und das ist schlecht.
Die Theorie ist mir schon klar
:wink:

aber da ich andernorts vehemente Gegenstimmen gehört habe,
die schlechte Erfahrungen gemacht haben mit dieser Art von Fütterung,
wollte ich eben nach euren Praxis-Erfahrungen fragen.
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

mein Pony steht seit Juli auch in einem Hit-Aktiv-Stall.

Mit den "Hungerzeiten" würde ich mir auch eher Gedanken machen, wenn nur 2mal am Tag gefüttert wird, als in einem Aktiv-Stall.
Mein Pony ist eher der dünne Typ und findet es glaub prima, dass er jetzt immer essen kann, da wir vorher auch in einem Stall waren, in dem 2mal am Tag gefüttert wird.
Im neuen Stall darf er aber auch in ein Abteil mit rein, indem 24h Heu zur Verfügung steht. Trotzdem frisst er manchmal auch in den Heufressständern.

Im Sommer stand er nur auf der Koppel, aber es gibt im Stall auch Pferde, die trotzdem manchmal beim Heu stehen.
Spätestens, wenn's dann mittags wieder in den Stall geht, fressen aber alle wieder Heu.

Mir gefallen die Hit-Aktiv-Ställe sehr gut vom Prinzip her, weil sie dem natürlichen Fressverhalten der Pferde schon sehr nahe kommen (was bei Heu ad lib. natürlich auch der Fall ist)
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

noch ein kleiner Zusatz: ich hab nie ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein Pony grad vom Futtern weghol, weil er ja nach dem Reiten einfach weiter fressen kann. Da er ja eher der dünne Typ ist, war das früher auch anders... :D
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

meiner ist ja eher der stabile Typ - wie sind denn insgesamt die Pferde bei euch, eher rund oder eher gute Figur ?
Sind da mehrere Isländer dabei ?
skywalker

Beitrag von skywalker »

Everl hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:Also über Dauerhunger würde ich mir bei der 2x-täglich-Heufütterung Sorgen machen (mal beobachten, wie lange sie wirklich fressen??), aber doch nicht, wenn eh alle 1 1/4 Stunden der Automat für 20 Minuten offen ist? (d.h. ja, dass die Fresspause maximal 50 Minuten dauert).
Normal heißt es, Fresspausen sollen nicht länger als 4 Stunden sein - das ist ja eindeutig gegeben. Sonst ist der Magen leer und das ist schlecht.
Die Theorie ist mir schon klar
:wink:

aber da ich andernorts vehemente Gegenstimmen gehört habe,
die schlechte Erfahrungen gemacht haben mit dieser Art von Fütterung,
wollte ich eben nach euren Praxis-Erfahrungen fragen.
Wenn der Automat funktioniert wie du beschreibst, wie sollte das Pferd Hunger haben? Ich versteh die Bedenken nicht, weil es ja sinn und zweck dieser Fütterung ist, die Fresspausen möglichst kurz zu halten und Hunger zu vermeiden - wie kommst du darauf, dass ausgerechnet dadurch dann Übellaunigkeit entstehen könnte? (bzw. wie kommen die Leute drauf, die dir das so gesagt haben??). Wenn dein Pferd mit diesen Fresszeiten zu hungrig ist, weil er mehr braucht, dann stellt man am Computer mehr Fresszeit ein, solange bis es passt, und fertig?? Ob diese Theorie vom SB in die Praxis umgesetzt wird, kann dir fürcht ich nur die Erfahrung verraten...

Meine Erfahrung: Nein, ich kann keine Übellaunigkeit aufgrund von Hunger erkennen *grübel*, bei uns läuft es aber etwas anders. Wir haben sicher längere Fresspausen als bei dir (und ich wünschte, es würde bei uns so laufen wie du beschreibst!!)
Zuletzt geändert von skywalker am Fr, 04. Mär 2011 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

mein Pferd steht ja (leider) (noch) nicht in einem Aktivstall.

drum hör ich mich eben grad mal um, ob die Praxis so läuft wie man es sich theoretisch wünschen würde.

Ich kann mir das mit dem Hunger bzw. schlechte Laune auch nicht vorstellen (wäre ggfs. im Winter möglich, wenn die Weiden geschlossen sind), und wollte bei euch rückfragen ob das noch von jemand anderem bestätigt werden kann. Aber eigentlich glaub ich auch, dass diese Art der Fütterung eigentlich ideal sein müsste für Pferde.

Ich persönlich hab eher Bedenken, dass im Sommer zu viel Gras gefuttert wird (und die Heuständer links liegen gelassen werden) und nicht Hunger, sondern Verfettung droht !
:wink:
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Everl hat geschrieben:meiner ist ja eher der stabile Typ - wie sind denn insgesamt die Pferde bei euch, eher rund oder eher gute Figur ?
Sind da mehrere Isländer dabei ?
Nein, mein Kleiner ist (leider) der einzige Isi bei uns. Aber wer weiß, vllt kommt ja mal noch einer.
Bei uns stehen alle möglichen Pferde: Norweger, Haflinger, Friese, Tinker, Araber, Warmblüter, Quarter, PRE,...
Von der Figur auch unterschiedlich. Die sehr dünnen (oder älteren, die z.T. auch Zahnprobleme haben da schon über 30) dürfen in dieses "Rentnerabteil", in das auch meiner darf. Dort gibt's 24h Heu zur Verfügung und noch ne kleine extra Liegehalle.

So insgesamt: es gibt schon welche, die sehr gut beieinander sind, aber es gibt auch viele, die einfach "passend" aussehen. Die dünnen im Rentnerabteil sind z.T. halt einfach schwerfuttrige Pferde, die trotz Heu ad lib nicht dick werden.
Ich find, die meisten Pferde sehen weder zu dick, noch zu dünn aus. Der leichtfuttrige Tinker ist natürlich schon etwas breiter... :lol:
Wie das jetzt z.B. mit nem leichtfuttrigen Isi wär... k.A.
Dazu kann ich dir vllt in nem halben Jahr mehr sagen. Wir haben 2 neue Norweger. Der eine sieht "normalfuttrig" aus und die andere neigt wohl eher zu Übergewicht... da sieht man dann in ner Weile vllt, wie die sich entwickelt...
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich empfinde es als ein ganz schlechtes Prinzip, weil es völlig gegen die natürlichen Gewohnheiten des Pferdes geht.

Unsere Pferde haben 24h Heuzugang. Sie fressen, wie sie Lust haben sehr gemächlich. Dann stehen sie manchmal auch nur ewig rum, schlafen, dösen, rennen ein bisschen, schauen sich die Gegend an.

Durch die Futterautomaten zwingt man ihnen einen Rhytmus aus, wenn sie nach 20 min. nicht satt sind haben sie Pech gehabt. Und DAS frustet in meinen Augen sehr.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Sheitana hat geschrieben:Durch die Futterautomaten zwingt man ihnen einen Rhytmus aus, wenn sie nach 20 min. nicht satt sind haben sie Pech gehabt. Und DAS frustet in meinen Augen sehr.
Das seh ich anders.
Ich denke bei einer 2mal am Tag Fütterung ist sowas viel wahrscheinlicher, da das Pferd nach der Fütterung weiß, dass es jetzt die nächsten x Stunden nichts mehr bekommt. Wenn da nicht genug gefüttert wird, frustet das.
24 h ist natürlich toll, aber gerade für leichtfuttrige Pferde, die bei 24h Heu einfach zu dick werden ist es eine tolle Alternative. Bei uns ist mir noch kein Pferd aufgefallen, dass schlecht Laune hat oder gefrustet wirkt, weil es nach 20min nicht mehr weiterfressen kann.
Wenn das Pferd bspw. 15min pro Stunde fressen darf, aber in einer Stunde sich seine Portion nicht abholt, dann wird diese Portion über die restlichen Stunden des Tages aufgeteilt. Es darf also in der nächsten Stunde z.B. 20min fressen. Je nach Pferd sind diese Intervalle natürlich kürzer oder länger.
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Mir ist es trotzdem suspekt. Aber ja, bei 2x tgl. Fütterung ist es schlimmer.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass 95% der Pferde, die bei 24h zu dick werden menschengemacht sind. Sprich falsche Haltung, zu wenig Bewegung, zu gehaltvolles Heu etc.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Einen Aktivstall, wie du ihn beschreibst Everl, kenne ich auch. Vllt meinst du den sogar, Gut Osterloh.

Ich finde diese Haltungsform einfach klasse, gerade an diesem Hof. Die Pferde leben absolut natürlich.
Da mein Reitlehrer auf oben genanntem Hof seine Pferde hat und ich dorthin auch schon mitgefahren bin konnte ich mir das Ganze auch schon aus nächster Nähe ansehen.

Der Aktivstall ist für alle Pferde geeignet, ob schwer-oder leichtfuttrig oder auch Allergiker, ob Freizeit -oder Turnierpferd.
In nächster Zukunft soll sogar der Besitzer per Computer von zu Hause aus die Futterration seines Pferdes mit ner bestimmten Software überwachen und steuern können.

Wegen dem Heu hab ich mir zu Anfang auch gedacht, dass das ziemlich frustrierend sein muss wenn nach 15 min die Klappe zu geht. Aber keines der Pferde macht den Eindruck als würde sie das stören, weil sie ja einfach zum nächsten Fressständer gehen können und dort wieder was bekommen.

Vom Sommer weiß ich nur aus Erzählung, dass die Pferde natürlich vorwiegend auf der Weide sind, aber trotzdem auch Heu fressen.

Da ich die Pferde meines RL schon länger kenne, kann ich sagen, dass sie sich von Rittigkeit etc gar nicht verändert haben und auch kein Pferd jemals launisch bzw schlecht drauf war.

Würde auch immer diese Haltungsform bevorzugen :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Gut Osterloh kenn ich leider nicht, nein,
aber ich glaube dass die meisten HIT Aktivställe doch recht ähnlich konzipiert sein dürften, sonst würde die Firma sie nicht bewerben.

ich denke, man wird es wohl einfach ausprobieren müssen, wie sich das jeweilige Pferd im Aktivstall fühlt und entwickelt. Wird doch zu gutem Teil auch vom einzelnen Typ / Charakter abhängen.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Sheitana hat geschrieben:Ich empfinde es als ein ganz schlechtes Prinzip, weil es völlig gegen die natürlichen Gewohnheiten des Pferdes geht.

Unsere Pferde haben 24h Heuzugang. Sie fressen, wie sie Lust haben sehr gemächlich. Dann stehen sie manchmal auch nur ewig rum, schlafen, dösen, rennen ein bisschen, schauen sich die Gegend an.

Durch die Futterautomaten zwingt man ihnen einen Rhytmus aus, wenn sie nach 20 min. nicht satt sind haben sie Pech gehabt. Und DAS frustet in meinen Augen sehr.
Echt :shock: . Ich finde es vielmehr gegen Mutter Natur, dass ein Pferd 24h am Tag unbeweglich vor einer vollen Schüssel (Heu) steht. Ich kenne ein paar solche Exemplare, sie bewegen sich NICHT, sie hören NICHT von allein auf zu fressen und sehen entsprechend aus - und ich bin zwar kein TA, aber wären das meine Pferde, würde mir ihr Gesundheitszustand große Sorgen machen.
Ich glaube es wird oft "Ein Pferd ist 17 Stunden pro Tag auf Futtersuche" mit "ein Pferd muss 17h am Tag fressen" verwechselt. Wenn wir schon naturnahe Fütterung versuchen anzubieten, dann ist 20 Minuten an einem Platz fressen, nach 20 Minuten ist das Futter dort zu Ende und man muss weiterziehen, glaub ich wesentlich näher dran als ein Pferd rund um die Uhr vor eine wohlgefüllte Heuraufe zu platzieren.
Und es ist meiner Erfahrung nach leider illusorisch zu glauben, dass alle Pferde wissen, wann sie genug haben ... mein eigener ist leider der lebende Gegenbeweis.
Und obwohl er derart gierig ist, hat er absolut kein Problem damit, dass das Heu halt irgendwann zu Ende geht. Das nimmt er einfach zur Kenntnis. Hie und da hänge ich ihm zusätzlich beim Putzen ein Heunetz auf. Irgendwann nehme ich ihm das wieder weg. Das lässt er anstandslos und ohne irgendwas geschehen. Da legt er nichtmal die Ohren an (und mein Herr kann ganz schön grantig werden, wenn ihm was nicht passt! ) - das ist absolut kein Stress für ihn. Auch bei keinem anderen Pferd habe ich sowas beobachten können, also dass sie grantig werden, wenn der Heuautomat zugeht.

Ein paar Exemplare haben wir, die bearbeiten den KRAFTfutterautomaten mit den Hufen. Aber eher nicht aus Frust, weil nix rauskommt, sondern weil das dumme Ding auf heftige Schlageinwirkung tatsächlich damit reagiert, ein paar vereinzelte Körnchen auszuspucken - der Aufwand des Draufhauens wird also belohnt und ich würde das daher nicht als Frust, sondern als konditioniert ansehen. Pferde sehen auch nicht besonders frustriert aus, wenn es nicht funktioniert.

Und nochmal: diese Automaten kann man programmieren!! Wenn ein Pferd nach 20 Minuten nicht satt ist, ja dann stellt man ihm halt 30 Minuten ein. Oder 40. Oder 50. Und dann frissts ja eh schon rund um die Uhr!

@Everl: Ich würde mal den dortigen SB fragen, ob man u.U. auch mehr Zeit einstellen kann, für schwerfuttrige. Das würde ich vielleicht abklären. Aber bei unserem Automaten geht das 100%ig. Das sit ja das schöne, dass man es individuell ans Pferd anpassen kann - der Rentner braucht nicht so viel, der Jungspund im Training braucht mehr, ... theoretisch alles machbar . (Der SB muss es halt auch machen ;-) )
Antworten