Ich verzweifle mit meinem Pferd und an mir selbst

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Schau mal unter www.phanja.jimdo.com - das ist ihre Webseite.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Nun, wie Du es beschreibst, gibt Farells Verhalten ja schon eindeutige Hinweise in Richtung einer großen Schiefheit seinerseits, die in seiner Ausbildung bisher nicht gemindert werden konnte. Bei Pferden, die sehr im Ungleichgewicht sind, sollte die Geraderichtung auf ihrer Skala der Ausbildung wesentlich weiter nach vorn rücken. Bevor er nichtmal an der Longe vernünftig auf der Kreisbahn gehen kann, kannst Du auch nicht erwarten, dass er das kann, während er auch noch Dich ausbalancieren muss.
Ein in diesem Thema wirklich erfahrener Reiter könnte einem solchen Pferd schon helfen, sich besser auszubalancieren, aber wer von uns Otto-Normalverbrauchern ist das schon?
Gerade bei der Schiefe sind Programme wie der Longenkurs und die Dualaktivierung echt hilfreich. Such doch mal nach Kursen von Babette Teschen oder Michael Geitner in Deiner Nähe, oder frag bei ihnen nach, ob es Trainer bei Dir in der Nähe gibt. Gerade bei so einem schwierigen Fall stößt man mit dem Lernen aus Büchern und Videos ja doch schnell an seine Grenzen. Das ist dann wirklich gut investiertes Geld.
Ich wünsche Euch viel Glück bei dem Weg aus der Schiefe!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Tanja, der Link funzt nicht :shock: :?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ups. Ihre andere Seite auch nicht mehr. Auf FB ist sie aber noch vorhanden. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

https://www.facebook.com/nhcbarhufpflege/

Frag sie einfach mal hierrüber an :-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Laski24
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 31. Okt 2015 10:12
Wohnort: Rheinbach

Beitrag von Laski24 »

Hallo zusammen,

ich hab das Thema gerade erst gesehen.

Das Erste was mir in den Kopf kam war, wurde er schonmal geröntgt oder geschallt? Durch Stürze auf die Seite und damit verbundene Taktunreinheiten (Vierschlaggalopp, etc.) würde ich erstmal körperliche Beschwerden ausschließen bevor ich über einen Neustart, Beritt, etc. nachdenken würde.

Das war mein erster Gedanke, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Geduld. Es lohnt sich bestimmt ;)
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Hallo Tinker, hast Du mittlerweile schon irgendwelche neuen Erkenntnisse über Dein Pferd gewonnen? Gibt es Fort- oder Rückschritte?
Tinker2012
User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04. Aug 2016 22:52
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Tinker2012 »

So nun melde ich mich auch nochmal, habe leider nicht hier rein gesehen. :oops:
Gibt es Fort-oder Rückschritte,das ist eine gute Frage...
Ich war ein paar Tage im Urlaub und auch danach etwas weniger am Stall,das half mir Abstand von allem zu gewinnen. Dann war es auch noch sehr warm die letzte Zeit,sodass ich es auch darum etwas langsamer angehen ließ.
:)
Momentan würde ich sagen,dass wir Fortschritte machen.
Ich massiere Farell viel und es hilft ihm sehr,sehr gut,denn ich merke,dass er allgemein lockerer ist. In der Halle und am Platz arbeite ich momentan nur im Schritt. Wir haben mit Rückwärts-Vorwärts angefangen,was ihm hilft sich mehr hinten zu setzen und dadurch vorne ´leichter´zu werden. Dann bin ich momentan sehr genau daran die Hufschlagfiguren sauber durchreiten zu können, also dass er gut auf meine Hilfen reagiert und sich das festigt. Auch das Schulterherein klappt immer besser für ein paar Tritte.Generell lobe ich viel,viel mehr,ich habe das Gefühl,dass ihn das auch unterstützt. Ein weiterer Erfolg ist,dass das `Rausstrecken/Rausdehnen"und nicht nur Kopf fallen lassen immer besser wird. Vor der kleinen Reiteinheit machen wir immer Arbeit vom Boden aus,damit sein Maul schon lockerer wird und auch sein Bewegungsapperat. Natürlich stehen auch schwungvolle Ausritte oder Longeneinheiten auf dem Plan.
Also für den Moment bin ich ganz glücklich, aber eine `Prognose`für die Zukunft kann ich leider nicht geben.Gerne melde ich mich aber hier immer mal wieder,falls das jemanden von euch interessieren würde.
Liebe Grüße
Antworten