Seite 1 von 1

Zungenfehler - wie entsteht er?

Verfasst: So, 04. Sep 2016 11:36
von Vignir
Ich hab mich bereits durch die Suchefunktion des Forums gearbeitet, die alten Themen trafen meine Fragen aber nicht so recht, weshalb ich mal ein neues Thema eröffne.

Letztes WE auf einem Turnier fiel mir ein Pferd auf, welches sehr rhythmisch bei jedem Schritt die Zunge gerade nach unten aus dem Maul streckte, um sie beim nächsten Schritt wieder einzuziehen (passiert bei der Gangart Schritt). Das mehrgängige Kleinpferd lief äußerst gebunden, sprich passig, im Schritt, Tölt und Galopp. Auch der Trab war alles andere als ein korrekter Zweitakt.

Da ich so etwas noch nie gesehen habe, frage ich mich, wie es dazu kommt? Über Zungenfehler allgemein weiß ich eigentlich nur, daß der Zungenmuskel in engem Zusammenhang mit der Rückenmuskulatur steht. Diese war ganz offensichtlich stark angespannt und das Pony alles andere als losgelassen. Macht es durch rhythmisches Rausstrecken der Zunge seinem Streß Luft? Oder kann es ganz andere Ursachen haben?

Verfasst: Fr, 09. Sep 2016 13:36
von Vignir
Weiß da wirklich niemand etwas zu? :?

Verfasst: Fr, 09. Sep 2016 17:35
von saltandpepper
Es kann auch einfach sein, dass das Pferd keine oder fehlende Schneidezähne hatte und die Zunge immer wieder vorgefallen ist. Bei einem Zungenfehler hängt die Zunge meist seitlich heraus. Und wird nicht zurückgezogen.....
Das gebundene Gehen kann davon unabhängig sein.....

Verfasst: Fr, 09. Sep 2016 22:15
von horsman
Meist falscher gebiss-gebrauch. Mal sehen wie das pferd frei läuft , also ohne gebiss im maul