Probleme mit der RB

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Meine Ansicht: Wahrscheinlich ändert sich da nichts. Also - eventuell ein letztes mal Gespräch suchen, Standpunkt darlegen und durchblicken lassen, dass du durchaus dich schon anderweitig umschaust. Und wenn es in absehbarer Zeit, also eine Frist, die du dir innerlich setzt, nicht in Ordnung ist, gehen!

Es ist leider so, dass man nur geachtet wird, wenn man sich Respekt verschafft. Gilt gleichermßen für den Umgang mit Pferden und mit Menschen. Im Klartext, du wirst wahrscheinlich nur ernstgenommen, wenn du in letzter Konsequenz wirklich gehst, wenn das nicht besser wird. D.h., wenn du mit Gehen "drohst", musst du es dann auch tun - für dich! Entschlossenheit und Konsequenz!

Da du dein Herz an dieses Pferd gehängt hast - wäre es möglich, dass du ihn kaufst, hast du dir das mal überlegt? Nur mal so als vager Gedanke...
Liebe Grüße Birgit
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Mag sein, daß es am Alter liegt, aber ich hätte schon längst - nach den ersten Vorfällen - mal deutlich meine Ansichten dargelegt, eben im Gespräch mit beiden. Die Frau behandelt Dich wirklich abscheulich. Und wo gibt es das denn, das sich die RB Urlaub nimmt, um den Turniertrottel zu spielen?! So viel Engagement ist echt selten. Du dürftest auch gerne zu meinen beiden netten Freibergern kommen, aber von Neubrandenburg? nach Nähe Trier ist es wohl ein wenig weit... Zahlen müsstest Du bei mir auch nicht, aber an Deinen Reittagen die Koppel abäppeln...
Nein, mal ganz im Ernst, es gibt auch andere nette Pferde und nette Leute, die Reitbeteiligungen suchen. Und auch Großpferde und Kaltblüter können nette Reitpferde sein! Oder wie Abeja schon schrieb, mal über einen Kauf dieses Pferdes nachdenken?!
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Caducifer,ich wuerde das Angebot annehmen und mir den PRE von Eowyn ansehen.Ein Pferd auf dem du viel.lernen kannst. Von Nbg aus brauchst meist nicht laenger als 30 min.
Ich glaube nicht das die Dame zur Vernunft kommt.Sie spielt das Spiel lass dich treten oder geh.Ein klaerendes Gespraech fuehren ist eine Chance.
.
Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

Ninischi, Stichpunkte und Situationen notieren werd ich machen! Dann hab ich halt ein Blättle in der Tasche, dass ich bei Bedarf rausziehe. Aber wenigstens kann ich mich dann an konkrete Situationen erinner :oops:

Eowyn, Oh.. Freystadt wäre nicht weiter, als das was ich jetzt fahre. Also machbar. Tut mir leid, wenn ich doof nachfrage, aber ist das Ernst gemeint? o:

Abeja und Donna, ja da glaub ich auch nicht dran. Ich hatte sie schonmal ein bisschen hängen lassen und den Arbeitseinsatz zurückgeschraubt. Da konnte man mich dann eine zeitlang normal behandeln, so für 2 Wochen. Und mit Konsequenz ist dann ganz klar. Entweder ich gehe ganz oder gar nicht, wenn ich mich da wirklich einmal zu einer Entscheidung durchgerungen habe, mach ich auch keine halben Sachen. Kaufen hatte ich auch schon überlegt, nur leider ist der Herr mittlerweile so gut (Fahren bis zum 10-Spänner und er ist super Vorderpferd, Reiterlich haben wir uns auf ein sehr gutes E -A verbessert, wohlgemerkt mit max. 2 mal pro Woche Reiten und Pausen von teilweise bis einem Dreivierteljahr. Gangmäßig alles andere als unbegabt. Den wird er nicht hergeben, da ist leider alles unverkäuflich. Zwischenzeitlich hab ich mir dann auch überlegt, mir ein eigenes zu kaufen, das wäre so ein Fernziel von mir. Vllt. in 2 Jahren und bis dahin auf jeden Fall noch ein gutes Polster ansparen.

KZimmer, wahrscheinlich. In der Arbeit hab ich keine Probleme mich durchzusetzen aber für mich selbst fällt mir das immer schwer. Naja ich fahre ja auch gerne mit auf Messen, zahle dafür nichts aber es geht eben ein ganzer Jahresurlaub (30T.) drauf. Und nachdem ich neulich sogar nach meinen Stundensatz gefragt worden bin, bin ich dann schon ein bisschen stutzig geworden.
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Oh,
Nürnberg, nicht Neubrandenburg :wink: :D , aber auch zu weit weg!
Es wird sich definitiv nichts ändern, so lange Du Dich willig ausnutzen und schlecht behandeln läßt und Dich nicht wehrst.
Also, Gespräch führen und dabei ruhig ein wenig auf die Hinterbeine stellen! Wenn´s nichts bringt, gehen.
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Aus meiner Erfahrung ist es manchmal gefährlich sich in einem Gespräch all zu lange mit Beispielen aufzuhalten. Das führt gerne zu Rechhabereien, nachträglichen Erklärungen und kann die Positionen erhärten.
1-2 markante Situationen und fertig.
Zumal der Besitzer in dem Gespräch in einer misslichen Situation ist und sich wahrscheinlich entscheiden müsste welchen Aussagen er glauben schenkt. Dir oder seiner Frau. Und wie es auch immer ist, nach außen, vor dir, muss er geradezu zu ihr halten. Du wirst dich also nicht verstanden fühlen können und ins Recht gesetzt.
Über ihre Motivation kann nur gemutmasst werden und evtl sind ihr diese selbst nicht klar.

Ich denke, es ist wichtiger, das ihr in einem Gespräch perspektivisch seid und du dir deines Wertes bewusst bist. Auch wenn du das Ganze drum rum magst, es dir gefällt und du es nicht verlieren möchtest.
Dies würde ich auch alles benennen, das ganze Gute und Schöne und aber eben auch, dass du den Eindruck hast Frau........ hat ein Probleme mit dir und diese hättest du gerne benannt um damit umgehen zu können und zu entscheiden ob du unter den Umständen weiter machen möchtest.
Um eine längerfristige Verbesserung zu erzielen scheint es mir wichtig, das du sagen kannst was du möchtest und was dir in dieser Zusammenarbeit wichtig ist. Z.Bsp. Nur du bist Reibeteiligung dieses Haflingers, Erwartungen werden benannt, Wenn etwas nicht passt, bist du und nicht alle möglichen Anderen die Ansprechadresse und du möchtest nicht blos gestellt werden..........................
So blöde es ist aber es gibt einfach Menschen, welche Anderen nicht respektvoll begegnen und vor diesen muss man sich diesen verschaffen. Auch damit, dass sich diese bewusst sind das man nicht alles hinnimmt und auch sie in unangenehme Situationen bringen kann.
Das passiert im Alltag und kleinen Ansagen.
Viel, viel Glück.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Cajujo hat es gut zusammen gefasst, reden ja, Einzelheiten zerpflücken nein. Nicht vorwerfen, eher fragen was los ist und wie IHR DREI die Situation positiv beeinflussen könnt für die Zukunft.

Verstehe zu gut die missliche Lage. Habe im Alter 14-18 Jahre viel zu viel bei einer PB geleistet, mich echt aufgerieben irgendwann, weil es inzwischen ausgenutzt wurde. Zweimal dann Gespräch dass sich was ändern muss, zweimal ohne tatsächliche Änderung. Wegen "meines" Wallachs dort wollte ich nicht aufgeben, und das wusste sie sehr genau. Habe dann zuletzt aufgeben müssen. Verkauf an mich wollte sie nicht. Druckmittel wäre ja weg gewesen.
Drei Monate nach meinem Weggang hat sie ihn mir dann angeboten.

Für mich war das eine lehrreiche Erfahrung, auch nicht die letzte dieser Art... ivh brauche mitunter länger für meine Lebensaufgaben... aber so sehr lasse ich so etwas jetzt nicht mehr aus dem Ruder laufen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Caducifer hat geschrieben:
Eowyn, Oh.. Freystadt wäre nicht weiter, als das was ich jetzt fahre. Also machbar. Tut mir leid, wenn ich doof nachfrage, aber ist das Ernst gemeint? o:
Caducifer, ich schreib Dir heute Abend oder morgen mal ne PN ;-)

LG
Karin
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Du solltest das Gespräch und die (möglicherweise unangenehme) Entscheidung auch nicht allzu lange vor Dir her schieben, es wird nicht einfacher. (macht man halt schon gerne bei solchen Sachen)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Vieles, was geschrieben wurde, kann ich nur dick unterstreichen.
Solche Gespräche sind nicht leicht, aber leider unumgänglich.
Stell Dich vorher am besten auf jeden (!) möglichen Ausgang ein.

Wichtig wäre wirklich ein Dreiergespräch. Ich denke, wie Du den Mann beschreibst, wird er dabei schon aufpassen, dass seine Partnerin nicht allzu ausfallend Dir gegenüber wird.

Falls, wie Lilith vermutet, Eifersucht eine Rolle spielen sollte (vielleicht sogar ganz unbewusst), würde ich darauf achten, keinerlei Anlass dafür zu geben, also dem Mann gegenüber erkennbar distanziert und neutral aufzutreten.
Wenn Ihr viel mit den Pferden verreist und fast rund um die Uhr zusammen seid, ist das natürlich etwas schwierig. Da können bei Ihr schnell Spekulationen sprießen, auch wenn es dazu objektiv keinen Grund gibt.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Caducifer hat geschrieben:Ninischi, Stichpunkte und Situationen notieren werd ich machen! Dann hab ich halt ein Blättle in der Tasche, dass ich bei Bedarf rausziehe. Aber wenigstens kann ich mich dann an konkrete Situationen erinner :oops:
Da mach dir mal keine allzu großen Sorgen :D Das ist wie mit den Spickzetteln in der Schule: Der wirkliche Nutzen davon ist, dass man die Dinge hinterher weiß, weil man sie so sorgfältig auf den Zettel geschrieben hat :). Und wenn du mit dem Zettel in der Tasche gehst, gibt er dir aus der Tasche heraus Sicherheit, weil du weißt, dass du ja draufschauen könntest! Und wenn du auch wirklich draufschauen müsstest - macht ja nix :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Caduficer,

die PN Funktion bei mir spinnt, meine Antworten hängen im Postausgang :-(

Schick mir doch nach der Consumenta mal ne Email, meine HP ist hier verlinkt ;-)

LG
Karin
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Wie sieht es denn hier an der Front so aus?!
Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

@Eowyn: Okay, werd ich machen :)

@KZimmer und alle anderen lieben Tippsgeber:

Die Consumenta wird die letzte Veranstaltung dieses Jahr sein, danach ist für dieses Jahr Schluss und es kehrt Ruhe ein. Deswegen hatte ich mir eigentlich gedacht, ware es besser, das noch abzuwarten und dann das Gespräch zu suchen, wenn alle wieder mehr Nerven und auch die Zeit haben sich mal eine halbe Stunde hinzusetzen und das zu besprechen.
Ich bin fleißig am Beispiele aufschreiben und auch schon Vorformulieren, wie ich das am besten sagen :oops:

So lange gebe ich Kontra, wenn ich mal wieder angeblafft werde, das funktioniert ganz gut und ich habe danach meine Ruhe um "meine" Pferde zu machen und dann zu fahren. Reiten tue ich momentan nicht sehr viel, weil das Pony nervlich an der Grenze ist (wir longieren dafür viel oder machen sonst was lustiges), sie reitet dafür umso mehr :roll:

Sollte das Gespräch vorbei sein, informiere ich euch natürlich über den Ausgang etc. Ich hätte es auch eigentlich gerne gleich gemacht um klare Fronten zu haben, nach viel Überlegen bin ich dann aber zu dem obrigen Schluss gekommen.

DANKE NOCHMAL AN ALLE!
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Danke für den Zwischenstand.
Ist ja traurig, dass es dem Hafi so grenzwertig geht.
Antworten