Barockes Reiten, Grundausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Samantha
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 15. Jan 2007 11:32

Barockes Reiten, Grundausbildung

Beitrag von Samantha »

Hi zusammen,

ich möchte gerne eine Grundausbildung im Barocken Reiten machen und wollte euch mal fragen, wo ihr eure Ausbildung begonnen habt und wen ihr mir empfehlen würdet.

Gruß
Sammy
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

*OTmodusan* Bordeauxfarbene Samtschabracke kaufen *duckundweg*


Kannst Du Dein Vorhaben mehr konkretisieren? Ich verstehe nicht so ganz, was Du mt barocker Grundausbildung meinst.

So in etwa: Wie reitest Du jetzt und was willst Du ändern?
Was sagt das Pferd dazu?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Samantha
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 15. Jan 2007 11:32

Beitrag von Samantha »

ich reite derzeit englisch und möchte mich mehr an Gueriniere orientieren.
Mein Pferd hat eine barocke Statur und ob er schlußendlich damit einverstanden wäre, das würde sich weisen.

Guß Sammy
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Zum einen müssten wir auch wissen, aus welcher Ecke du kommst, damit wir überhaupt jemanden vorschlagen könnten.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, mich schlau zu machen, welche Kurse bzw. Trainer es in deiner Gegend gibt. Hinfahren und anschauen, ob die Reitweise und der Unterricht etwas für dich sein könnte.

Eventuell unsere Kursberichte-Ecke mal befragen. Vielleicht findest du da ja schon eine Richtung.

Die Aussage sich an Guérinière vermehrt orientieren zu wollen ist etwas dünn. Daran orientieren sich alle, auch die heutigen "Englisch"-Reiter (bitte jetzt keine Diskussion über diese Bezeichnung).

Hast du überhaupt eine Vorstellung, was du anders machen möchtest??
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

auf alle Fälle gehört dann mal dazu, zu lesen was la G. geschrieben hat
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hi, reitest Du denn jetzt noch gebisslos?
Du hast ja geschrieben: Späteinsteiger und suchst noch das passende für Euch.
Falls Du auf der Equitana bist, schau Dir doch mal alles "quer"durch alle Reitweisen an.
Ansonsten wird es evtl das Einfachste im Breitenangebot sein, einen Kurs zu besuchen und daraus den Rest für Dich zu entwickeln. Eben auch Kontakte zu knüpfen und einfach mal zu schauen, was es für Möglichkeiten gibt. Bei einem Pferd mit 1,70m ist auch sicher das eben mal Ausprobieren von der Arbeit an der Hand(etc)sicher nicht so einfach.
Wie Joastianma schon fragte - für welches/e Bundesland/Stadt suchst Du denn jemanden?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Samantha
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 15. Jan 2007 11:32

Beitrag von Samantha »

Ich komme aus der Ecke Münster.

Ja, wir reiten noch gebisslos und er ist noch nie so gut bei der Arbeit gewesen wie jetzt. Schon aus diesem Grund brauche ich dringend Unterricht bzw. einen Trainer, der das akzeptiert u. sich damit auskennt.
Hätte ich wahrscheinlich vorweg schicken sollen.

Was ich anders machen möchte?
Da wir gebisslos reiten läuft im Endeffekt alles nur noch über Impulse und das möchte ich vernünftig lernen. Sitz, Hilfengebung ect.

Ich werde mich durch die Kursberichte lesen.

Vielen Dank.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

la G. ritt aber nicht gebisslos
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Auch nicht im hohen Alter? Ich dachte immer die Gefahr des Erstickens durch Verschlucken selbigens wäre zu hoch gewesen, vorallem in Zeiten als es noch keine Haftcreme gab *lächerlichmodusaus*
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

:D
aber mal im Ernst:
wer ohne Trense reiten möchte soll das tun, aber das hat nix mit klass. Reiten nach la.G. zu tun
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Wahnsinn. Horsmän kann ooch kurz! *duckundweg*
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@horsmän: :lol: :lol:

@Samantha: Wenn du weiter gebisslos reiten möchtest, wird es wahrscheinlich schwierig für uns, einen geeigneten Trainer zu finden, da wir doch alle meistens mit Gebiss reiten.

Es ist jedoch vor kurzem eine DVD auf den Markt gekommen. Vielleicht wäre diese für dich interessant.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Sabine,
stimmt so aber nicht :wink: ...gehört es nicht auch dazu Pfede mit Kappzaum(gebisslos)anzureiten?

Also mein Trainer hatte gar keine Probleme, dass ich mit Hackemore reiten musste(hat ja nun bestimmt ein 3/4Jahr gedauert).Weder unterrichtsmäßig -noch reiterlich. Man muss halt nur manches etwas anders erarbeiten. Sie sollte dann aber schauen, jemanden aus dem Bereich der Doma Vaquera zu bekommen. Allerdings sich auch nicht auf G. berufen.. :roll:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Bei der akademischen Reitkunst solltest du fündig werden.

http://www.ritterschaft.org/ritter/plz_ritterliste.htm
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@sammy. Für welche Gegend suchst Du denn einen Trainer? :D
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten