Exterieur beurteilen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Exterieur beurteilen

Beitrag von Sylvia66 »

Hallo Ihr Lieben,

Mein Oldi ist nun in Rente und ich spiele mit dem Gedanken ein (dieses?) junges Pferd zu holen.
Allerdings bin ich was das Exterieur betrifft sehr unsicher.

Mögt ihr mal Eure Fachkundige Meinung kundtun?
Spanier
4 Jahre
Roh
Hengst

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sylvia66 am Mo, 10. Okt 2016 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Sylvia
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Bild

Bild
Liebe Grüße
Sylvia
xelape

Beitrag von xelape »

würde ich eher abraten.. auch wenn er ein schicker Typ ist.
Er hat eine sehr schmächtige Hinterhand gerade im Vergleich zur Vorhand..
ausserdem sieht der Rücken nicht sehr tragfähig aus...

Letzteres war/ist mir immer sehr wichtig, da ich keine leichte Frau bin.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

zum Rücken:
Weshalb meinst Du das? Den Rücken finde ich persönlich unauffällig. Und eher kurz, also relativ tragfähig.
Der ausgeprägte und weit in den Rücken reichende Widerrist verspricht m.E. eine deutlich bessere Sattellage als sie viele Spanier im alten Typ mitbringen.
Die schmächtige Hinterhand fällt mir allerdings auch auf. Inwiefern sich das durch Training deutlich verbessern lässt, vermag ich vom Bild her nicht zu beurteilen, kann aber von meinen Beiden berichten, dass sich dadurch äußerst viel getan hat. Vorher war das Verhältnis Vorhand/Hinterhand bei beiden ähnlich gelagert wie bei diesem Hengst. Diese Diskrepanz ist inzwischen völlig aufgehoben. Der kräftige Antritt des Pferdes weist für mich ebenfalls in diese Richtung.
Die länger als die Vorhand erscheinenden Hinterbeine bei etwas geschnürt wirkendem Hinterleib haben oft Pferde mit einem Schuss Blut, den dieses Pferd, der Schweifhaltung nach zu urteilen, vermutlich auch hat.

Das einzige, was mir etwas missfällt, wenn man das vom Bild her bewerten kann, ist der recht tiefe Halsansatz, über den die aktive Aufrichtung etwas hinweg täuscht.
Ansonsten finde ich diese Pferd auch sehr schick, mit viel Ausstrahlung.
Der würde mir schon gefallen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Viel und tiefer Hals, breites Genick finde ich auch deutlich. Zu wenig HH im Vergleich - und Rücken ist doch nicht tragfähig nur weil er kurz ist. :?

Wenn Training optisch die Proportionen angleicht, dann tut es das ja durch üppige Muskeln. Deshalb sind die ursprünglichen Voraussetzungen/Proportionen doch nicht anders.

Relativ wenig Fundament meine ich auch auf den zweiten Blick, haben die kleinen Puschel erst kaschiert.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Oh, cooler thread! *abonnier* Zum Guckenlernen bestimmt gut. :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
xelape

Beitrag von xelape »

Mit gefällt diese kurze Kruppe nicht ich finde sie wirkt extrem schwach... es trägt ja de gesamte Rücken.. und ich glaube mit dem Pferd wird man immer ein ISG Thema haben...

Man mag sich täuschen und das Pferd läuft ohne Probleme, aber es wird ja gefragt ob was auffällt.
Ich mir ja grade dieses Jahr ein Pferd gekauft auf da habe ich eben sehr auf harmonisches Gebäude geachtet.
Wobei mir auch sehr wichtig war, dass das Reitgefühl und die Chemie passt.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

xelape hat geschrieben:Mit gefällt diese kurze Kruppe nicht ich finde sie wirkt extrem schwach... es trägt ja de gesamte Rücken.. und ich glaube mit dem Pferd wird man immer ein ISG Thema haben...

Man mag sich täuschen und das Pferd läuft ohne Probleme, aber es wird ja gefragt ob was auffällt.
Ich mir ja grade dieses Jahr ein Pferd gekauft auf da habe ich eben sehr auf harmonisches Gebäude geachtet.
Wobei mir auch sehr wichtig war, dass das Reitgefühl und die Chemie passt.
Ich habe auch erst spät begonnen ein wenig dazu zu lernen ... aber eben, wenn man sich beginnt mit dem Thema auseinander zu setzen, dann macht es Sinn auf die Faktoren zu achten, wenn man ein Pferd nicht nur ansehen will.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Guten Morgen,

vielen Dank für die schon mal vielen Anregungen. :D

Ich habe mir von dem Seitwärtsprofil mal einen größeren Ausdruck gemacht und ein wenig gemalt.

Was ich erkannt habe ist:

- Typ quadratisch

- Beine sind etwas länger, ist aber bei diesem Typ Pferd normal und gewünscht

- Winkelung Schulter gut (zwischen 90° und 100°)

- Winkelung Schulter zu Hinterhand gleich

- Hals ausgeprägter Unterhals

- Vorderbeine etwas rückständig, kann aber täuschen


Kann man hier auch ein Video einbinden?
Habe nämlich welche in Bewegung.
Liebe Grüße
Sylvia
Milea
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 03. Okt 2015 10:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Milea »

Mir gefällt die Hinterhand auch nicht, die ist im Vergleich zur VH einfach zu schmächtig. Daran wird man auch durch Training nicht viel ändern können. Dann scheint der Huf vorne rechts einen anderen Winkel als vorne links zu haben.
Ist das ein Andalusier ohne Papiere? Er hat ziemlich viel Behang an den Beinen, als wenn da mal was Kaltes mit gemischt hätte.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Kein link zu sehen.


Äh, zu Typ quadratisch noch der Gedanke zur Sattellage. Schau mal wo der Sattel enden müsste. Da braucht es einen verdammt kleinen Reiterpopo. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Liebe Grüße
Sylvia
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Liebe Grüße
Sylvia
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Habe den Link gelöscht, da war nix was mit Pferde zu hatte zu sehen :oops:

Die sollten aber jetzt zu sehen sein :)


Er ist ein Menorquin der aber auf Grund seiner Farbe keine Papiere hat
Liebe Grüße
Sylvia
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Wenn du sehr klein und leicht bist, kann das was werden mit euch, ansonsten wird es schwierig, da einen Sattel mit vernünftiger Sitzgröße draufzubekommen.

Schließe mich ansonsten dem an, was die anderen geschrieben haben: Arg schwache, kleine, kurze Hinterhand,schwacher Rücken, im Gegensatz dazu mächtiges Vorderpferd, starker Unterhals, dazu ist der Hals noch kurz und er scheint die "wunderschöne" Ibererkrankheit zu haben, den Hals nach oben festzustellen. Reiterlich also eigentlich alles, was man nicht haben will.

Der ist aber nicht nur wegen der Fehlfarbe nicht eingetragen, sieht auch sonst nicht aus wie ein Menorquin.
Antworten