Exterieur beurteilen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

DANKE , le bai!!!!! Dem ist nichts hinzuzufügen !
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

*kecksmampf* Danke le_bai für diesen Beitrag.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Svada
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 09. Jan 2013 15:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von Svada »

Obwohl ich eher Mitleser bin, muss ich mich dem Tenor hier anschließen: Vielen Dank für diesen ehrlichen und aufklärenden Beitrag!
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Wow, ich bin geplättet.

Vielen Dank für diese ehrliche Aufklärung.
Darauf hatte ich gehofft :love:

Und Ihr habt natürlich recht, für das Geld nach Spanien zu reisen, die Transportkosten, das kastrieren kostet auch alles einiges an Geld und das mit dem Bauern und dem Pferd hinter der Garage hat mich zum nachdenken gebracht. :roll:

Für das Geld bekomme ich natürlich auch hier gute Pferde :idea:

Habe mich mal ungeschaut und der viel mir ins Auge.

Bitte wieder ehrliche Meinung

Bild

Bild

KWPN
Wallach
7 Jahre
Zuletzt geändert von Sylvia66 am Mi, 12. Okt 2016 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sylvia
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Haha, du hast aber einen breit gefächerten Geschmack ;-)

Was genau suchst du denn?

Ja, ich hab auch gedacht: Für so ein Pferdchen mit deutlichen Exterieurmängeln und ungewisser Herkunft extra nach Menorca fliegen, angucken, Kastration, Transport (der ist ja richtig aufwändig und viel teurer als einfach aus Spanien) ... also, das würde ich nur für den absoluten Mega-Traum-Kracher machen.

Zu dem KWPN: Das ist grundsätzlich schon mal ein sehr viel solideres Pferd. Der hals sieht auch nicht so ganz einfach aus (Bemuskelung), aber kein Vergleich zu dem Füchschen. Ich persönlich mag es nicht so bunt und habe mit weißen Beinen und rosa Nasen auch nicht so gute Erfahrungen (Anfälligkeit für Hautprobleme). Aber das ist meist kein wirkliches Problem.
xelape

Beitrag von xelape »

Auf jeden Fall schon mal viel besser :) ich mag es auch bunt...
Allerdings wäre mir zusätzlich zu Rapunzels Eindruck... die HH etwas zu steil..
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Okay, das Reitbild bestätigt meine Vermutung bezüglich des Halses. Da wäre mal Probereiten interessant.

Ja, steht etwas steil, aber nicht dramatisch, finde ich.
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Ich suche einen soliden Kumpel für Freizeitdressur, Langzügel und Gelände.

Turnier kann, muss aber nicht sein. :wink:

Und ich lieeeeeebe bunt. :oops:
Liebe Grüße
Sylvia
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Der Hals (und ggfs. auch die HH) könnte bei nicht so handorientierter Reitweise gaaaanz anders aussehen....

Der Wallach hat gute Reitpferdepoints. Der Widerrist gefällt mir gut und er ist nicht durchtrittig, das ist auch schon mal gut. Er bemüht sich, die Bauchmuskeln zu aktivieren, das gefällt mir auch.

LG
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

:lol: Gaaanz anderes Pferd - aber ich bin ja bekennende Gekauft-was-farblich-so-gar-nicht-Geschmack-trifft-Besitzerin, uuund kann mich zudem auch für sehr unterschiedliche Typen begeistern. Von mir also Verständnis auf voller Linie. :wink:

Bunt ist nicht so meins, aber sonst gefällt mir das Pferd deutlich besser. Winkelung HH finde ich völlig ok, Schulter erscheint mir etwas steil.

Nicht so positiv: auch wieder relativ wenig Fundament meine ich. Kurzer Rücken/wenig Sattelauflage. Täuscht auf den ersten Blick finde ich. Und so dolle finde ich die Lendenpartie nicht. Scheint relativ schmal, der "Knick" ... hm...


So, aber ganz von dem Pferd weg ... was mir total gefällt: deine Reaktion auf die Hinweise, grade auch auf die (berechtigt) kritischen Gedanken zum Fuchs speziell. , aber auch die allgemeinen von le_bai! Hut ab, da gibt es oft ganz andere Reaktionen... weil eigentlich doch die Entscheidung feststeht, Kritik gar nicht wirklich gewünscht ist, man lieber nur Zustimmung hören/lesen möchte.
Die Bedenken hatte ja auch le_bai formuliert, ob das überhaupt auf offene Ohren trifft.


Hast du einen ungefähren Rahmen preislich, den du nennen magst, ggf per PN? Als ich im letzten Jahr "um sicher zu sein doch die blauen Augen akzeptieren zu wollen" etliche andere Pferde angeschaut habe, waren wirklich Verlockungen dabei... aber der Platz im Herzen eben schon erobert. Das eine oder andere Pferd könnte ich noch vorschlagen.
Und eine Bekannte sucht rein aus Vernunftgründen für ihre Stute ... fällt mir grade ein. Da weiß ich aber noch nichts konkret zum Pferd...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Dieses Pferd gefällt mir gut. Solides Gebäude. Da ist nicht gross was auszusetzen.

Allerdings ein weiches Pferd, das schlecht geritten ist und in Folge ziemlich bescheiden bemuskelt.
Dieses sich Verkriechen zwischen die Schultern und der damit falsch eingesetzte Rücken, braucht eine Zeit Korrektur.
Und ein solches Pferd muss ordentlich geritten werden. Draufsetzen und auseinandergefallen im Gelände rumsheppern, verträgt das gar nicht. Dessen muss man sich bewusst sein.
Wenn du eine gute Reiterin bist und dazu den passenden Unterricht hast, wirst du mit einem solchen Pferd aber auf alle Fälle richtig gut bedient sein.

Allerdings auf alle Fälle ausführlich Probe reiten.
Bei Verkaufsbildern wählt der Verkäufer für gewöhnlich die BESTEN Bilder. Wenn das gezeigte Reitbild "das Beste" ist, ist zu befürchten, dass das Pferd ziemlich schlimm geritten ist.....

Ich bin übrigens der Meinung, dass ein gutes Gebäude zwar wichtig ist, dass man aber letztendlich zu 2/3 "auf dem Karakter reitet". In soweit ist das Reitgefühl, das man beim Probereiten hat, wie man sich wohl fühlt, wie man mit dem Pferd harmoniert, mindestens genauso wichtig, wie die objektive Exterieurbeurteilung.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

saltandpepper hat geschrieben:...

Ich bin übrigens der Meinung, dass ein gutes Gebäude zwar wichtig ist, dass man aber letztendlich zu 2/3 "auf dem Karakter reitet". In soweit ist das Reitgefühl, das man beim Probereiten hat, wie man sich wohl fühlt, wie man mit dem Pferd harmoniert, mindestens genauso wichtig, wie die objektive Exterieurbeurteilung.
Wenn man die Beurteilung der körperlichen Eignung vorher macht, ist das absolut richtig. Nur umgekehrt hilft es leider nix. :D
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

saltandpepper hat geschrieben:Ich bin übrigens der Meinung, dass ein gutes Gebäude zwar wichtig ist, dass man aber letztendlich zu 2/3 "auf dem Karakter reitet". In soweit ist das Reitgefühl, das man beim Probereiten hat, wie man sich wohl fühlt, wie man mit dem Pferd harmoniert, mindestens genauso wichtig, wie die objektive Exterieurbeurteilung.
Danke für diese Einschätzung, die mir aus der Seele spricht.
Die besten Pferde meines langen Reiterlebens hatten deutliche Exterieur-Baustellen. Sie konnten diese aber durch ein überdurchschnittliches Lernvermögen und eine enorme Leistungsbereitschaft und Arbeitsfreude kompensieren. Das Training musste natürlich entsprechend abgestimmt werden und brauchte mehr Zeit.
Von den beiden Pferden mit dem besten Exterieur hatte ich mich interessanterweise wieder getrennt, weil es an der Mitmach-Bereitschaft haperte.
Ausgiebiges Probereiten und Achten auf mein Sitz- und Reitgefühl wurde mir bei der Pferdewahl später immer wichtiger.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Finchen hat geschrieben:
saltandpepper hat geschrieben:...

Ich bin übrigens der Meinung, dass ein gutes Gebäude zwar wichtig ist, dass man aber letztendlich zu 2/3 "auf dem Karakter reitet". In soweit ist das Reitgefühl, das man beim Probereiten hat, wie man sich wohl fühlt, wie man mit dem Pferd harmoniert, mindestens genauso wichtig, wie die objektive Exterieurbeurteilung.
Wenn man die Beurteilung der körperlichen Eignung vorher macht, ist das absolut richtig. Nur umgekehrt hilft es leider nix. :D
Das kann ich aus Erfahrung so nicht bestätigen :wink: Allerdings ist der Weg, das Exterieur als Kriterium vor die Karakterselektion zu stellen, sicher der bessere :lol:
Meine kleine Spanierin habe ich knapp zweijährig NUR wegen des Karakters gekauft und tatsächlich auch NUR deswegen -trotz eklatanter Gebäufdemängel- sogar die Zuchtverwendung erwogen. Und sie wurde auch NUR deswegen von der Vorbesitzer in importiert. Sie ist für mich DER Karakter schlechthin.
Bei Fiona habe ich zugegeberweise den klügeren Plan gewählt : Vorselektion nach objektiver Qualität und DANN Karakter als ausschlaggebendes Entscheidungskriterium.

Dennoch würde ich die kleine verbaute Knutschkugel keinen Tag missen wollen!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Klar kann man auch wahnsinnig viel Freude an einem verbauten Pferd haben! Es muss nur klar sein, dass man entweder Ansprüche niedriger ansetzt was das Vermögen für bestimmte Dinge angeht.... oder vom Pferd immer mit leicht ungerechter Tendenz etwas wünscht, was es nicht bieten kann. Eben das was Le_bai erwähnt hat.

Nicht böse sein, aber meiner Meinung nach sollte das Wort Zucht im Zusammenhang mit "eklatanten Gebäudefehlern nicht gebraucht werden. Zucht sollte immer eine "positive" Entwicklung anstreben. :wink: Aber ich denke ich ahne worum es dir mit dem Beispiel geht, und dass der Begriff nicht auf die Goldwaage muss an der Stelle. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten