Klinik zur Pferdezahnbehandlung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Klinik zur Pferdezahnbehandlung

Beitrag von Trissa »

Hallo,

kann mir wer eine gute Tierklinik zur Pferdezahnbehandlung empfehlen? Der Standort ist im Dreiländereck Bayern, Hessen, Thüringen zwischen Würzburg, Fulda, Bamberg, Erfurt. Alternativ eine mobile Praxis, die eine Zahnextraktion inkl. Röntgen und ggf. Endoskopie ambulant machen würde. Keine Ahnung, ob es das gibt, aber fragen kann man ja.

Danke.
xelape

Beitrag von xelape »

HI Trissa,

ich weiss dass die gut sind was Zähne angeht..
http://www.tieraerztliche-klinik.net/home/

Aber nicht wirklich nah für Dich..
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Hallo Trissa,

ich kann Dir Markus Wild wärmstens empfehlen. Er kommt selber aus Unterfranken und ist einmal wöchentlich hier in Mittelfranken in der Pferdeklinik Rapp für OPs etc.

Dier die Links:

http://www.wild-pferd.com/main6.htm

http://www.hans-rapp.de/

LG
Karin
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Danke, ihr beiden. :)

Karin, würdest du mir evtl Näheres von deinen Erfahrungen berichten? Gerne per PN.
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Guten Morgen,
bin grad auf Seminar, schreib dir heute Abend eine PN.

Es gibt hier schon irgendwo einen Zahn Thread, da hab ich schon ein bissel geschrieben.

Lg
Karin
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Danke schonmal. Bin gespannt.
Meinst du den "Dicke Backe"-Thread von Abeja?
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Ja, genau.

Pn ist auch schon raus 😉
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Hm, bei mir ist noch nichts angekommen? :kopfkratz:
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Guten Morgen,

irgendwie scheint die PN Funktion zu spinnen, Dir hab ich gestern ewig lang geschrieben, das ist komplett verschwunden, eine PN an Caduficer bleibt ständig im Postausgang hängen...

Also, hier der Sermon, ist ja nix geheimes:
Markus Wild hat letztes jahr zwei -vermutlich- genetisch defekt angelegte Backenzähne bei meinem PRE entfernt. Besonders der erste war echt haarig, da schon von oben heraus völlig in Auflösung befindlich und das Zahnfach bereits in die Nasennebenhöhle durchgeschmoddert war. Da hatten wir 5 Monate Rekonvaleszenz, mit teilw. wöchentlichen Kontrollterminen. Markus Wild hat da wirklich sein Herzblut reingelegt und mit vollem Engagement versucht, die Sache in den Griff zu bekommen. Er ist wirklich ein Meister seines Fachs und verfügt auch über viel Spezialequipment, teilweise selber "gebastelt". Ich kann ihn wirklich nur empfehlen, genauso das Team von Dr. Rapp, da waren wir wirklich gut aufgehoben.

wenn Du noch Fragen hast, einfach melden ;-)

LG
Karin
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Danke, Karin. :)
Du hast eigentlich schon geschrieben, was ich wissen wollte.
Mir ist nur ziemlich bange vor einem solchen Eingriff und dem, was alles damit verbunden ist, und die weite Fahrt macht es nicht besser. Immerhin gut zu lesen, dass du gute Erfahrungen gemacht hast.
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Hallo Trissa,

toll war die OP Prozedur in der Tat nicht. Wir standen beim ersten Mal bis nach 22 Uhr im OP und ich hab danach erst mal meine Klamotten entsorgt. Du mußt nicht zwingend dabei bleiben, wenn Dir das zu viel ist, aber natürlich drückt es die Kosten wenn sich keine TA- Helferin hinstellen muß - zudem würde es mir persönlich nie in den Sinn kommen, mein Pferd da alleine zu lassen.


Hast Du schon Kontakt mit Herrn Wild aufgenommen?

auf jeden Fall sind alle Daumen fest gedrückt!

LG
Karin
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

22 Uhr?! :shock: Wann hattet ihr angefangen?
Ich will schon auch dabei sein. Aber jetzt ist mir erst recht bange. :?

Schwitzen die Pferde sehr bei der Prozedur? Fáni hat mit seinem ECS schon richtig viel Winterfell, aber eigentlich wollte ich ihn noch nicht scheren.

Und hast du mitbekommen, ob die beim Sedieren mit einer niedrigen Dosis anfangen? Der kleine Zwockel ist extrem empfindlich, die Fohlendosis reicht dicke. Als Hr. W. hier war und den Großen behandelt hat, hat den die TÄ dermaßen "abgeschossen" wie noch nie vorher, und wie es auch gar nicht nötig ist. Er hat ewig gebraucht, um wieder wach zu werden. Davon war ich nicht sehr erbaut.

Was heißt eigentlich Pferd halten? Als der Große gemacht wurde, hing bzw. lag der Kopf in einem Ring, der von der Decke hing, und ich durfte ihn gar nicht am Kopf halten. Wegen des Maulgatters, wurde mir erklärt.

Danke fürs Daumendrücken!
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Guten morgen,

wir hatten mit Verspätung am späten Nachmittag angefangen. Es hat inkl. Vorgeplempel (Sedieren, diverse Röntgenbilder, Endoskopieren der Wurzelgänge) ca 3 /12 Std. gedauert, bis der Zahn draussen war. dann nochmal ne Stunde Rumgepopel nach den abgesplitterten Fragmenten inkl. Röntgenkontrolle.
Das war aber schon ein extremer Fall!
der zweite Zahn war in 2 1/2 Std. inkl. allem draussen.

Kann mich nicht erinnern, daß Fenicio übermäßig geschwitzt hätte. Aber der hat auch kaum Fell ;-)

Wegen der Sedierung würde ich mit dem Ta vor Ort sprechen. Fenicio hat da grunds. keine Probleme. Aber dir muß klar sein, das diese Prozedur in keinster weise mit einer normalen Zahnbehandlungen vergleichbar ist und das Pferd da wirklich ruhig sein muß. Und aufgrund der Dauer muß natürlich immer wieder nachgespritzt werden.

Naja, es geht nicht darum ,daß ein Helfer den Pferdekopf hält, aber wenn das Hoppel anfängt im Kopfgestell zu randalieren und vielleicht grad noch die Zange im Maul hat sind zwei weitere helfende Hände für Herrn Wild natürlich von Vorteil.

Hast Du schon einen Termin?

LG
Karin
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Ja, Termin ist in der zweiten Novemberwoche, gleich früh am Morgen als erste. Was heißt, dass wir wegen der Anfahrt (min. 2h) am Vorabend anreisen, damit das Adrenalin runter ist und er nicht von einer Belastung in die nächste gerät.

Der Große hat beim Raspeln am Kopf und Hals ziemlich geschwitzt, deswegen meine Frage. Der ist zwar, wie Fenicio, auch aus dem Süden, hat aber auch viel Winterfell, und auch jetzt schon. Orientiert sich wohl an seinem isländischen Kumpel. Vielleicht frage ich nochmal in der Klinik nach deswegen. Es wird ja nicht das erste Pony mit Winterfell sein...

Danke dir schon mal.
Vignir

Beitrag von Vignir »

Trissa, bei meiner Stute (damals fünfeinhalbjährige Islandstute) wurde ein Zugang in die Halsvene gelegt, so daß bequem nachsediert werden konnte, ohne jedes Mal wieder pieksen zu müssen. Sie stand in einem Untersuchungsstand, ihr Kopf wurde sanft aufgehängt, was bei so einer großen Zahn-OP nun einmal nicht anders geht, denn keiner kann einem sedierten Pferd anderthalb Stunden den Kopf hochhalten. Zudem ist die Arbeit, die der Zahnarzt durchführt ja auch nicht ganz ungefährlich für einen eventuell Umstehenden.

Die Extraktion fand Anfang Dezember statt und sie hatte natürlich isländertypisches Winterfell. Nach einer Sedierung schwitzen die allermeisten Pferde, da die Sedierung die Gefäße erweitert und es so eben zum Schwitzen kommt. Es laufen teilweise sogar richtige Schweißtropfen vom Kopf runter, wie ich diesen Dienstag erst wieder bei einem meiner Wallache beobachten konnte, da die Dentisten zu Gast waren. Das war bei meiner Stute damals nicht anders, weshalb ich sie nach der Behandlung mit einer Fleeceabschwitzdecke eingedeckt hatte.

Auch sedierte Pferde im Sommerfell schwitzen nach einer Sedierung, weshalb ich an Deiner Stelle Fáni nicht extra für die Behandlung scheren würde, wenn Du es jetzt eigentlich noch nicht vorhattest. Kurze Zeit nach so einer Behandlung empfiehlt sich ein Besuch des/der Pferde-Osteos.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne "anpnnen" :wink: .
Antworten