vorwaerts - abwaerts ... was ist richtig?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Akasha
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 13. Mär 2014 17:11
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Akasha »

Hat jemand einen Link zu den Diskussionen zu dem Event? Danke.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Akasha
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 13. Mär 2014 17:11
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Akasha »

Danke Tossi!!!
Genau das hab ich gesucht.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Da wäre ich ja gerne dabei gewesen :lol: :lol:
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Ich nicht - das hört sich schon ziemlich gestört an :? Eine Mischung an merkwürdigen Selbstdarstellern, die sich gegenseitig vors Knie treten, ist zwar ganz amüsant, aber es ist zu schade um die vertane Zeit.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Also was ich da in Facebook lese, könnte mich jetzt weder überzeugen, bei Oliveira Stables vorbei zu schauen, noch Frau Pausch oder Frau Kopka kennenzulernen.

Was mich - unabhängig von der V/A-Diskussion - unglaublich nervt ist diese Aussage: "beim letzten lebenden Meister..."

Was haben die denn da geraucht??
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Ich hab den Eindruck, die sind naturstoned - ganz ohne Drogen auf dem Trip 8)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

grisu hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, die sind naturstoned - ganz ohne Drogen auf dem Trip 8)
Mich hat es seit geraumer Zeit erschreckt, wie ähnlich es einer Macherei in der Hundeszene ist, die seit ein paar Jahren wirklich gruseliges Sektentum hervorbringt. Auch da werden wirklich sachliche Einwände oder Fragen - egal wie fundiert, berechtigt und freundlich vorgebracht sie sind - einzig mit "es ist halt nicht jedem gegeben, sich dem wahren Wissen zu bedienen" abgewatscht.

Erschreckender noch dazu, wenn dann "in den eigenen Reihen" zunächst gesäuselt und schwarwenzelt, dann plötzlich ohne Sinn und Verstand mit der Keule niedergeknüppelt wird.

Erschreckend, wie empfänglich so viele Menschen für so etwas sind, eigenes Denken einstellen und "dem Ruf der einzig Wissenden" folgen. :roll:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Es muss ein Guru sein, sonst taugt es nicht... Es wundert mich, daß Herr Oliveira das mit sich machen lässt. Oder mag er den Wirbel um ihn so gerne.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

grisu hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, die sind naturstoned - ganz ohne Drogen auf dem Trip 8)
U made my day! :lol:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Fortissimo hat geschrieben:Es muss ein Guru sein, sonst taugt es nicht... Es wundert mich, daß Herr Oliveira das mit sich machen lässt. Oder mag er den Wirbel um ihn so gerne.
Ich behaupte mal, er weiß davon gar nichts! Er nutzt wohl kaum Technik, keinen Computer, kein fb... 8)
Und hey, wenn er in Deutschland zu jemandem gemacht wird, der er im Herkunftsland nicht ist, ihm damit die Taler in die Tasche rollen... so unrecht wird ihm das nicht sein. 8)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Die sind halt der penetranten schreibe der sonntags erlegen. Kommt vor das man meinungen übernimmt die in der presse breit getreten werden

dass va kein allheilmittel ist, mit bedacht eingetzt werden sollt und bisweilen auch schlechtes hervorbringen kann ist doch ein alter Hut. Willi schultheis zb hat es auch nicht grad " vergöttert"
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

vielleicht muss man nicht bei Pauschalreisen versus Sonntag sein Heil in dieser Frage suchen, sondern z.B. bei Krische nachlesen.

"Du entscheidest" finde ich ein ganz gutes Buch, denn sie erklären dort ihre Sicht der Dinge, fordern den Leser aber zu eigener Entscheidung in den das Thema betreffenden Fragen auf.

Das hat mir ganz gut gefallen und ich habe mich mal wieder mit dem Thema neu beschäftigt.

Ob man nun dieses ganze Kostümreiten mag, hm. Aus ihrer Sicht beschrieben, kann ich das aber nachvollziehen.



LG Ulrike
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich habe bei meinem Anglo-Araber festgestellt, dass ihm zu viel vorwärts-abwärts nicht bekommt. Ich habe da grossen Bockmist gebaut, weil ich meinte, ein Freizeitpferd muss vor allem v/a geritten werden. Die Rückenlinie hing durch, an der Brust bildeten sich regelrechte "Damenbrüste" ( falsche Muskeln). Dann noch falsch verstandenes vorwärtsschrubben und das Pferd ging nur noch miserabel. Lümmelte sich maulig auf die Hand oder entzog sich mit deutlichem Unterhals. Jetzt gibt es Dehnungshaltung vor allem nach einer anstrengenden Einheit, und dann dehnt er sich im Schritt. Oder ich pariere zum Halten durch, lasse ihn kurz korrekt stehen und gebe dann die Zügel hin - kurze Pause. Ansonsten wird er aufgerichtet geritten und es bekommt ihm, seinem Rücken und der Brust erstklassig! Auch der Popo wird wieder runder.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Das Problem ist doch auch, daß man Äpfel mit Birnen vergleicht...richtiges vw-aw ist doch kein mit tiefem Hals auf der Vorhand dem Gleichgewicht hinterherrennen. Zu einem richtigen V/A gehört ein gehobener Widerrist, ein aktiver Rücken und ein aktives Hinterbein...eben Schwung. Und dann ist das Pferd im Gleichgewicht und eben nicht auf der Vorhand. Um das so hinzukriegen muss man natürlich schon einiges an Arbeit und Ausbildung in das Pferd (und den Reiter) gesteckt haben. Fällt halt nicht vom Himmel... :wink: ...macht aber auch kein Pferd kaputt (im Gegenteil...).
Falsch verstandenes "Hauptsache der Kopp ist unten" allerdings schon...
:engel:
PS: Ich war nur ganz kurz versucht mich bei FB anzumelden...GSD :mrgreen:
Antworten