Die Suche ergab 1679 Treffer

von Sheitana
So, 10. Apr 2016 08:57
Forum: Fütterung
Thema: Pferd soll abspecken - braucht jedoch mehr Energie
Antworten: 140
Zugriffe: 117035

Was bei all den guten Tips fehlt ist der Hinweis, dass der Bauch nicht anzeigt, ob ein Pferd zu dick ist oder nicht! Das ist anders als beim Menschen. Ein Pferd ist zu dick, wenn es (viel) Speck auf den Rippen hat. Die Rippen sollten gut fühlbar sein. Es ist viel zu dick, wenn zu kaum fühlbaren Ripp...
von Sheitana
Mo, 06. Apr 2015 08:02
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Wann jungen Hengst legen lassen?
Antworten: 39
Zugriffe: 49774

Er war jetzt letztlich 10 Monate alt und hat alles gut weggesteckt. Unser letzter Wallach der so früh kastriert werden musste ist jetzt 5 und ein ganz normaler Wallach. Den am frühesten kastrierten Wallach den ich kenne der war drei Monate alt, weil er in dem Alter.schon anfing ernsthaft Stuten zu b...
von Sheitana
Di, 03. Mär 2015 09:27
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Wann jungen Hengst legen lassen?
Antworten: 39
Zugriffe: 49774

Bei uns gehts am Sonntag los in die Klinik. Der Kerl ist dann 10 Monate alt.
Derzeit steht er mit einem Wallach und seiner "Schwester" - auch 10 Monate - getrennt. Da war durchaus schon Interesse an seiner älteren Schwester (5) da.
von Sheitana
Di, 24. Feb 2015 07:53
Forum: Fütterung
Thema: Fütterungsseminar Münster 15.2.2015
Antworten: 36
Zugriffe: 41442

Wenn jemand noch Interesse hat, am 08.03.2015 findet in Rheinbach Nähe Bonn auch ein Seminar mit ihr statt unter dem Thema "Fettes Pferd, was nun?".
Wird mein zweites Seminar mit ihr sein, ich kann es immer wieder nur empfehlen.
von Sheitana
Mi, 18. Feb 2015 16:16
Forum: Haltung
Thema: Erfahrungen mit Aktivställen?
Antworten: 150
Zugriffe: 164764

Finchen, warst du bei C.R.?

Ihr geht es ja vor Allem auch um die Beschäftigung und die Füllung des Magens von Pferden, die einfach nicht mit 24h Heu klar kommen.

Ich glaub die gängigen Sachen waren sowas wie Birke, Apfel, Birne, ich glaube auch Haselnuss. Keine Steinfruchtbäume.
von Sheitana
Mi, 07. Jan 2015 14:32
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Wann jungen Hengst legen lassen?
Antworten: 39
Zugriffe: 49774

Bei uns wirds vermutlich nächsten Monat soweit sein. Der kleine Kerl ist dann 9 Monate alt, 1 Monat jünger als unser letzter Hengstabsetzer damals. Bin mal gespannt, wie er es wegsteckt.
von Sheitana
Do, 20. Nov 2014 14:21
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Wann jungen Hengst legen lassen?
Antworten: 39
Zugriffe: 49774

Sheitana, das habe ich alles. Die Herde hat vorwiegend Wallache zwischen 1 und 19. Dazu eine große, dicke Leitstute und ein Stutfohlen. (8 Pferde) Im Winter sehr gutes Heu adlib und Winterweide. Ab nächsten Herbst dann auch ein Paddock-Trail von 500 m. Klingt doch optimal... Es sind mehrere Fragen,...
von Sheitana
Do, 20. Nov 2014 07:35
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Wann jungen Hengst legen lassen?
Antworten: 39
Zugriffe: 49774

Ich würde das immer von den Bedingungen abhängig machen, die du zuhause hast. Das Kastrieren wäre für mich der letzte Punkt auf den ich achten würde. Wichtig wären mir Platz, 24h gutes Futter, eine souveräne gemischte Herde mit min. einem weiteren Wallach, aber auch Stuten. Liegt all das vor würde i...
von Sheitana
Fr, 07. Nov 2014 13:02
Forum: Marktplatz
Thema: Wegen Zuchtauflösung, Pferde vom Fohlen bis zum Gerittenen
Antworten: 0
Zugriffe: 4267

Wegen Zuchtauflösung, Pferde vom Fohlen bis zum Gerittenen

Eine Freundin gibt ihre private Zucht auf. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der wen kennt...... Die Pferde wachsen alle artgerecht im Herdenverband auf, erst mit Müttern und mehreren Fohlen (und teilweise Hengst), später nach Geschlechtern getrennt in altersgemischten Gruppen auf weitläufigen We...
von Sheitana
Di, 04. Nov 2014 16:17
Forum: Reiten
Thema: Klemmen beim Antraben
Antworten: 125
Zugriffe: 147782

@Bubi, ich freue mich, dass eine Lösung gefunden wurde, mit der der neue Besitzer und auch das Pferd zufrieden sind. Ich glaube, dass heutzutage einfach viel zu viel auf Leistung gezüchtet wird und der Chrakter auf der Strecke bleibt - da können dann eben schon so Schweine rauskommen. Aber diese Au...
von Sheitana
Mi, 09. Jul 2014 07:11
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284088

Um die Muskulatur zu beurteilen sind die Bilder nahezu ungeeignet, auch in aufgehellt. Das Pferd steht nicht parallel zur Kamera, hat den Hals in unterschiedlichen Positionen, das Licht reflektiert über der Oberlinie. Oh... ganz ehrlich, dafür werden aber oft Bilder mit "oh der hat sich aber g...
von Sheitana
Di, 08. Jul 2014 14:30
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284088

Um die Muskulatur zu beurteilen sind die Bilder nahezu ungeeignet, auch in aufgehellt. Das Pferd steht nicht parallel zur Kamera, hat den Hals in unterschiedlichen Positionen, das Licht reflektiert über der Oberlinie.
von Sheitana
Fr, 27. Jun 2014 12:27
Forum: Handarbeit
Thema: Longieren mit Kopflonge
Antworten: 118
Zugriffe: 111457

Für mich ist die KL allerdings aus einem anderen Grund no go: Wenn ein Pferd da wirklich mal abspackt,arbeitet die Wirkung von oben und unten wie ein "Schraubstock“, um es mal bewusst plakativ auszudrücken. Das ist auch der Grund, warum ich mich nie damit beschäftigt habe und sie nicht nutzen ...
von Sheitana
Fr, 27. Jun 2014 12:23
Forum: Handarbeit
Thema: Longieren mit Kopflonge
Antworten: 118
Zugriffe: 111457

Das Wissen WARUM eine Kopflonge in JEDEM Fall ungeeignet ist sollte allgemein bekannt sein.Wo das nicht gegeben ist fehlt es an den einfachsten Grundlagen.Da hilft auch das gegenseitige auf die Schulterklopfen nichts. Ich habe noch nie mit einer Kopflonge gearbeitet und die Arbeit damit auch noch n...
von Sheitana
Fr, 27. Jun 2014 11:58
Forum: Handarbeit
Thema: Longieren mit Kopflonge
Antworten: 118
Zugriffe: 111457

Ein wunderschönes Zitat, Marquisa... :D