Die Suche ergab 913 Treffer

von Alix_ludivine
Mo, 03. Sep 2012 15:20
Forum: Reiten
Thema: Galopptraining 20 Minuten am Stück
Antworten: 90
Zugriffe: 71251

Ich denke diese Zeitangabe ist ein bissl relativ zu sehen (oh Wunder :wink: ). Hintergrund dieser Aussage war sicherlich die mangelnde Ausdauer und auch Kraft bei den etwas zu klassisch angehauchten Dressurleuten. Ich habe es auch nicht so verstanden, dass man da jetzt die Zeit durchgaloppiert und d...
von Alix_ludivine
Mo, 03. Sep 2012 12:01
Forum: Reiten
Thema: Galopptraining 20 Minuten am Stück
Antworten: 90
Zugriffe: 71251

Mein erster Gedanke, als ich das mit den 20 Minuten gelesen habe, war, dass da die Reiter erstmal was tun müssen, denn nach 20 Minuten Galopp brennen einem ganz schön die Oberschenkel. Oder auch schon eher.. Für mich ist diese Aussage aber durchaus schlüssig. Kraft-Ausdauer-Training macht da schon S...
von Alix_ludivine
Mo, 21. Mai 2012 16:10
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051903

wie findet ihr das ? www.youtube.com/watch?v=AWxCIvtkov8&feature=related Gruß S&P Die hatten wir schonmal. Gefällt mir nicht wirklich. Die Bewegung vom Hafi ist arg runtergebremst, wenn nicht sogar schon weggeritten und wirklich in Balance ist der Bub auch nicht. Aber ich finde es sehr posi...
von Alix_ludivine
Mo, 21. Mai 2012 11:50
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051903

@esge
Losgelassenheit - da wäre ich sofort dabei. Stehe da gerade wieder voll vor der Wand mit meinem alten Herr Pferd und finde keinen Schlüssel... :?

LG Alix
von Alix_ludivine
Mo, 16. Apr 2012 14:44
Forum: Reiten
Thema: Probleme mit dem Rechtsgalopp
Antworten: 28
Zugriffe: 22417

@ Alix_ludivine: Was heißt Galopp im Gelände? Nur Geradeaus? Joa. Wiese, Waldweg - was halt da war :D Wichtig ist eben die Arbeit an der Geraderichtung, wie Medusa schon geschrieben hat :D LG Alix EDIT: @Pünktchen Wenn Du ein Pferd hast, was mit dem Galopp ansich keine Probleme hat, dann mag die Au...
von Alix_ludivine
Mo, 16. Apr 2012 14:36
Forum: Reiten
Thema: Probleme mit dem Rechtsgalopp
Antworten: 28
Zugriffe: 22417

@Pünktchen Also ich habe meinen Hafi damals nur noch im Gelände galoppiert, damit das vorwärts drin bleibt. In der Bahn habe ich viel auf gebogenen Linien gearbeitet und den Galopp auch zurückgestellt - wäre eh Murks geworden. Wenn man dann merkt, dass er in der Biegung und der Balance sicherer wird...
von Alix_ludivine
Mo, 16. Apr 2012 14:13
Forum: Reiten
Thema: Probleme mit dem Rechtsgalopp
Antworten: 28
Zugriffe: 22417

Also mein ehemaliger Hafi hatte damals auch enorm Probleme mit dem Rechtsgalopp. Da ging auch nix los. Erst als er dann auf beiden Händen wirklich fast gleichmäßig gearbeitet war und sich auch fast gleichmäßig gut biegen konnte, kam auch der Galopp. Am Anfang zögerlich, aber dann immer besser. Er wa...
von Alix_ludivine
Do, 12. Apr 2012 11:37
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: testende Pferde
Antworten: 72
Zugriffe: 79855

Ich würde das "Testen" auch als Austesten/Bestätigen der bestehenden Grenzen sehen. Es geht ja auch nicht immer darum, dass das Pferd "testet" um die Chefposition des Menschen oder eines anderen Pferdes in Frage zu stellen, sondern ob der Mensch/das andere Pferd überhaupt noch in...
von Alix_ludivine
Do, 29. Mär 2012 11:02
Forum: Literatur
Thema: DVD Reiten gut erklärt 2 - Dehnungshaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 15233

DVD Reiten gut erklärt 2 - Dehnungshaltung

Diese DVD steht jetzt ganz oben auf meinem Wunschzettel:

http://www.youtube.com/watch?v=QDQR0h6D ... ature=plcp

Brandneu quasi.

LG Alix
von Alix_ludivine
Di, 27. Mär 2012 10:11
Forum: Reiten
Thema: Takt und Tempo (warum "langsam" reiten??)
Antworten: 26
Zugriffe: 24146

Also ich kenne das untertourige Reiten um die Losgelassenheit zu erhalten und sich dann langsam zu steigern (meist innerhalb einer kurzen Zeit einer Reiteinheit) und ich mache es zur Zeit gerne, wenn ich merke, dass die Balance flöten geht. Tempo raus, Schultern wieder ausbalancieren, wieder vorwärt...
von Alix_ludivine
Di, 27. Mär 2012 10:07
Forum: Reiten
Thema: Nase vor der Senkrechten - wie von oben erkennen?
Antworten: 14
Zugriffe: 11962

Also ich habe/hatte auch immer ein falsches Bild von oben. Immer wenn ich gedacht habe, dass er sich einrollt oder schon sonstwieweit mit dem Hals unten ist, war es eigentlich noch im grünen Bereich. Ich hatte mir dann Hilfe von unten geholt und dann mir immer sagen lassen, wie's gerade aussieht und...
von Alix_ludivine
Fr, 27. Jan 2012 14:57
Forum: Reiten
Thema: Reitkunst vs. Handwerk
Antworten: 129
Zugriffe: 69270

@ Alix: Ohne Talent ist auch das Handwerk unerreichbar. Zunächst mag einem der Meister sagen, wann etwas stimmt. Aber sollte man nicht irgendwann selber ein Gespür entwickeln? Das nennt man dann Erfahrung. Der Vorteil, wenn man Talent hat und "nur" noch das Handwerk dazu lernen muss - es ...
von Alix_ludivine
Fr, 27. Jan 2012 12:38
Forum: Reiten
Thema: Reitkunst vs. Handwerk
Antworten: 129
Zugriffe: 69270

Hm.. Also ich habe das immer ganz pragmatisch gesehen. Handwerk= kann man erlernen mit Geduld und Fleiß - also jeder Kunst= Handwerk zusammen mit Talent - kann nicht jeder Und so sehe ich das auch beim Reiten... Talent ist für mich der ausschlaggebende Faktor, ob jemand zum Künstler werden kann, abe...
von Alix_ludivine
Mi, 23. Nov 2011 12:20
Forum: Reiten
Thema: Korrektes Schulterherein
Antworten: 197
Zugriffe: 95889

@charona Das Problem bei diesem Video, das ist kein SH... Egal nach welchen Grundsätzen.. Warum und weshalb hat Medusa hier und Sabrell in seinem Blog beschrieben. Das hat nix zu tun, dass allgemein rumgemosert wird, nur eben an falsch gerittenen Sachen oder gerittene Sachen, die falsch bezeichnet w...
von Alix_ludivine
Di, 18. Okt 2011 11:36
Forum: Fütterung
Thema: Heucobs
Antworten: 75
Zugriffe: 69033

Ich habe auch noch eine Frage.

Wieviel Wasser braucht man ungefähr auf 1/2kg Grascobs? warm/kalt? Es soll keine Matsche entstehen.

Danke :D

LG Alix