Die Suche ergab 227 Treffer

von Lesley
Fr, 16. Sep 2011 19:58
Forum: Gesundheit
Thema: Riss in der weißen Linie
Antworten: 30
Zugriffe: 26480

Sieht jetzt nicht so schlecht aus. Der Riss kann auch weiter höher entstanden sein und jetzt rauswachsen. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
von Lesley
Fr, 16. Sep 2011 18:28
Forum: Gesundheit
Thema: Riss in der weißen Linie
Antworten: 30
Zugriffe: 26480

Hast du Fotos von vorne (also den betroffenen Huf frontal aufgenommen)?
von Lesley
Mi, 14. Sep 2011 21:27
Forum: Gesundheit
Thema: Riss in der weißen Linie
Antworten: 30
Zugriffe: 26480

Wäre möglich.
Mach doch trotzdem mal Fotos, dann kann man mehr zur Prognose sagen. :wink:
von Lesley
Mi, 14. Sep 2011 19:53
Forum: Gesundheit
Thema: Riss in der weißen Linie
Antworten: 30
Zugriffe: 26480

Ich vermute mal eine Zusammenhangstrennung. Wenn die Hufform *jetzt* ok ist (du kannst ja bei Gelegenheit mal Fotos machen), dann wächst das einfach raus.
von Lesley
Mi, 14. Sep 2011 07:16
Forum: Gesundheit
Thema: Riss in der weißen Linie
Antworten: 30
Zugriffe: 26480

Hast du Fotos davon? Du musst die Ursache finden und beseitigen sonst wird der Riss nicht rauswachsen. Steine sind nicht die wirkliche Ursache sondern eine Zusammenhangstrennung der Schichten, in die Steine eindringen können. In eine gesunde weiße Linie dringen keine Steine ein. Beschlagen würde ich...
von Lesley
Fr, 09. Sep 2011 10:06
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung und Gliedmaßenstellung
Antworten: 43
Zugriffe: 31946

Die Überlegungen nehmen inzwischen immer mehr Gestalt an, dass es eben nicht DEN Wildpferdehuf gibt, der das Ideal darstellt. Es kommt ganz viel auf die äußeren Faktoren an. :wink:
von Lesley
Fr, 09. Sep 2011 09:52
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung und Gliedmaßenstellung
Antworten: 43
Zugriffe: 31946

Warum weiß ich nicht, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Biernat und NHC. Wenn ihc das richtig verstanden habe, geht Biernat davon aus, dass die Wand hauptsächlich trägt und die Sohle nicht (wirklich?) zum Tragen gedacht ist. Deswegen lassen Biernatler auch mehr Tragrand bzw. sch...
von Lesley
Do, 08. Sep 2011 21:38
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung und Gliedmaßenstellung
Antworten: 43
Zugriffe: 31946

Naja, Loyalität schön und gut - ich finde schon gut, dass du hier nichts äußerst speziell über deine HO - aber wenn das Pferd mit der Art und Weise der Bearbeitung nicht klarkommt, dann nützt es doch nichts. Und wie soll sie sich weiterbilden, wenn du keine (kritischen) Fragen äußern magst? Ein seri...
von Lesley
Do, 08. Sep 2011 08:38
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung und Gliedmaßenstellung
Antworten: 43
Zugriffe: 31946

Hast du mal die HO auf die Verschlechterung der Hufsituation angesprochen?
von Lesley
Mi, 07. Sep 2011 08:46
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung und Gliedmaßenstellung
Antworten: 43
Zugriffe: 31946

Zum Thema Beinstellung gibt es hier einen interessanten Ansatz:

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... ?f=11&t=37
von Lesley
Do, 14. Jul 2011 12:40
Forum: Reiten
Thema: Schlechtes Reiten - eingreifen?
Antworten: 29
Zugriffe: 20182

Ich habe es inzwischen so gut wie aufgegeben, den Leuten Hiinweise zu geben. Es bringt nichts - gerade, wenn man selbst keinen "hochoffiziellen Schein" vorzuweisen hat. Leider zählt in D so ein Stück Papier mehr als alles andere. :roll:
von Lesley
Sa, 09. Jul 2011 17:36
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285204

@ Abeja: Auf dem Foto sieht es so aus als wenn der Trachten-/Eckstrebenbereich zu lang ist (= zu viel Überstand). Dadurch wird der Ballen-/Strahlbereich "zusammengedrückt". Um den Strahl noch weiter zu bekommen, müssten die Eckstreben/Trachten mMn mehr gekürzt werden. Der Strahl sollte auc...
von Lesley
Sa, 09. Jul 2011 09:51
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285204

Ist das Foto nach er Bearbeitung gemacht worden?
von Lesley
Mi, 06. Jul 2011 14:28
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285204

Rioja hat geschrieben:Ja, bin auch froh, dass sie nicht mehr mit der Zehe zuerst auffusst. :D

@Leslie: Ja, sie ist etwas gezerrt, wobei ich das so langsam auch in den Griff kriege.
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. :wink:
von Lesley
Mo, 04. Jul 2011 20:09
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285204

Die Blättchenschicht sieht etwas gezerrt aus, kann das sein?