Die Suche ergab 7 Treffer

von Celia
Do, 24. Nov 2011 23:07
Forum: Reiten
Thema: Stärkung der "hohlen" Seite
Antworten: 47
Zugriffe: 33483

Tja, das ist schwierig, aber meine Erfahrung ist auch, dass die hohle Seite das schwache HB hat, es nimmt in der Wendung zwar Gewicht auf, aber nicht genug, weswegen das Pferd auf der Hand dann schnell auf die Vorhand fällt, die jawoll, sehr kräftig ist, oder aber schneller kaputt geht ':?' Allerdin...
von Celia
Di, 25. Okt 2011 15:07
Forum: Reiten
Thema: Die Schiefe des Pferdes
Antworten: 10
Zugriffe: 10719

Hallo Julia, zu deinen allg. Fragen kann ich mich einigen Vorrednern anschließen, ich glaube auch, dass es im Normalfall (Reiter geschickt, Pferd gesund) vom Sattel aus am effektivsten ist und sehe wenig Möglichkeit das Ausfallen der HH an der Longe zu verhindern. Wenn deine Stute aber die Probleme ...
von Celia
Mo, 24. Okt 2011 12:49
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: der große (jung)hengst-thread (reiten, umgang, haltung, uvm)
Antworten: 224
Zugriffe: 174786

Also, der (Jung)-Hengst-Thread gefällt mir gut, ist er noch aktuell? Ich schreib einfach mal. Ich habe einen 4 jährigen Vollblutaraber-Hengst Wie hengstig ist der? Welches wesen hat er? Er ist überhaupt nicht hengstig, steht ganz normal zwischen Wallachen in einem Stall und gegenüber eine Stute, nur...
von Celia
So, 23. Okt 2011 13:01
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: konsequenz... als neuer reiter
Antworten: 27
Zugriffe: 36277

Hallo Sapiko, ich kann mich den anderen Kommentaren hier nur anschließen. Ein Reitlehrer, der seinen Schüler so "dominant" auffordert, dominant zu sein, befiehlt wohl gern. Und wenn der RL nicht merkt, oder in Kauf nimmt, dass du durch ihn verunsichert wirst, dann geht das in die völlig fa...
von Celia
So, 23. Okt 2011 12:42
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Wie schnell "vergisst" ein Pferd Kumpels?
Antworten: 17
Zugriffe: 25484

Hallo, Pferde vergessen ihre Kumpels jahrelang überhaupt nicht. Mein Wallach stand in einem Stall für einige Monate mit einem anderen Wallach zusammen, der dann wegging. Er kam nach drei Jahren wieder und stand nicht mehr auf der gemeinsamen Koppel, so dass ich es gar nicht mitbekam, dass er wieder ...
von Celia
So, 23. Okt 2011 12:28
Forum: Gesundheit
Thema: Hufteer ?
Antworten: 15
Zugriffe: 16002

Hufteer sparsam von unten auf den sauberen, wenn möglich abgetrockneten, Huf halte ich durchaus für eine sinnvolle Maßnahme, wenn man eine nicht optimale Koppel bzw. Paddock hat. Aber sehr gründlich säubern vorher ist wichtig, auch evtl. vorhandene Vertiefungen zwischen Tragrand und Sohle müssen vor...
von Celia
Mi, 19. Okt 2011 00:17
Forum: Reiten
Thema: Trab aussitzen; Beckenbewegung
Antworten: 69
Zugriffe: 65772

Ich kann beide Bewegungen im Aussitzen feststellen, je nachdem, welches Pferd ich reite. Mein alter Wallach, der langrückig und leicht überbaut ist, lässt mich im Trab deutlich seitwärts schwanken, während mein Youngster mit eher kurzem Rücken und mehr bergauf gebaut, mich nur vor und zurück bewegt....