Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Tolles Pferd. Aber die hysterisch kreischenden Zuschauer und diese Gockelei des Reiters finde ich schrecklich.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Klasse, Alkasar :D

Und das mit den gröhlenden Zuschauern.. Meine Güte, das nenn ich halt ein NERVENSTARKES, SA..COOLES PFERD! Ist mir doch allemal sympathischer, wie das ständige angschweißgeprägte *Pssssschhhhht!!!!* bei den Englischen. Da darf man sich noch nicht mal ne knisternde Jacke an der Bande ausziehen, weil Pferd und Reiter sonst nen Herzkasper kriegen :roll: Da können sich einige Zylinderzicken eine ordentliche Scheibe von abschneiden:D

Der Rest.. meine Güte, its America! Its Showtime! :D :D
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ich finde den Morgan super. Cool!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

lalala hat geschrieben:Auch mal etwas anderes...

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... nZ_a1okG0Q
Das interessanteste und Schönste daran finde ich das Ohrenspiel des Pferdes zubeobachten, das zeigt, wann eine Einwirkung erfolgt- sprich, wo die Reiterin Einfluss nimmt. Der Bub hört direkt im Wassereinsprung ganz und gar auf seine Reiterin- was für ein tolles Team ! :D :D :D
Gruß von S&P
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

sapere aude hat geschrieben:
esge hat geschrieben:Ja auf solchen Wegen mal durchgaloppieren wäre ein Traum! Aber die Hindernisse bitte auf 60 cm runterdampfen... :roll:
Genau, finde 60 cm auch eine aggreable "Höhe" :D
Och, 1m wäre doch auch fein ... :wink:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Den Cowboy-Morgan hatten wir doch schon mal... ne, so richtig dolle ist das für meinen Geschmack nicht, aber natürlich von schlecht auch weit entfernt.

Kreischende Zuschauer finde ich suuuuper - man erhöht mit der "künstlich" hergestellten Stille finde ich total den Spannungswert... mir wäre auch bei FN-Turnieren eine auch akustisch mitfiebernde Menge Zuschauer lieber.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Finchen hat geschrieben:Den Cowboy-Morgan hatten wir doch schon mal... ne, so richtig dolle ist das für meinen Geschmack nicht, aber natürlich von schlecht auch weit entfernt.

Kreischende Zuschauer finde ich suuuuper - man erhöht mit der "künstlich" hergestellten Stille finde ich total den Spannungswert... mir wäre auch bei FN-Turnieren eine auch akustisch mitfiebernde Menge Zuschauer lieber.
Da gehen die Geschmäcker eben auseinander. Ich finde es den Pferden gegenüber nicht schön. Die finden bekanntlich kreischende Menschen eher weniger angenehm. Ich lauf ja auch nicht hysterisch schreiend durch den Stall oder über die Koppel, wenn ich ein tolles Pferd sehe.

Es gibt ja sogar schon Untersuchungen darüber, dass die Lautstärke bei Springturnieren die Pferde stresst. Das Argument für laute Musik und angeheizte "Stimmung" mit viel Geschrei ist: Die Zuschauer finden es toll ...

Für mich hat es auch was mit Respekt zu tun, sich einigermaßen still zu verhalten, wenn Pferd und Reiter eine Leistung zeigen, die höchste Konzentration verlangt.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Eben, unterschiedliche Auffassung, denn es ist sicher nicht respektlos, wenn bei einem Konzert mitgesungen und die Band bejubelt wird - ähnlich habe ich es bei Turnieren erlebt: als Begeisterung und Mitfreuen wenn etwas gut gelungen ist. Meine insgesamt sensible VB-stute hat da auch nicht hektisch drauf reagiert, das war "normal".
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Es kommt sicherlich auch darauf an, ob man wie im Video einen Showauftritt hat, bei dem man keine festgeschriebene Reihen- und Zeitfolge an Lektionen reitet, oder ob in einer Dressurprüfung die Lektionen am Punkt erfolgen müssen. Letzteres erfordert in der Regel eine gewisse Konzentration des Reiters.

Und für alle, die noch immer nicht glauben, dass das Publikum auch bei einer Weltklasse-Dressurkür toben kann, hier noch einmal die Erinnerung an einen ganz großartigen Ritt: http://www.youtube.com/watch?v=VjZGov3i70A (ich glaube, den stelle ich jetzt schon das 3. Mal ein ... :oops: :oops: :oops: )
Trotzdem bleibt für Reiter und Pferd hier genügend Ruhe für Konzentration, und es wird nicht nur sinnlos gegröhlt wie im Bierzelt bei fortgeschrittener Stunde und erhöhtem Alkoholpegel. :wink:

@Finchen: eine Band besteht aber nicht aus Fluchttieren! Und probier das Mitsingen mal in der Oper, kommt gar nicht gut ... (kleiner Scherz) :lol:
Viele Grüße
Sabine
Bild
xelape

Beitrag von xelape »

@ Max danke für das 3. Mal das Video - ich habe es mir gerade in Ruhe angeschaut - schöööööön :P

Die andere Darbietung gefällt mir auch, vor allem wie das Pferd dem Reiter zuhört und aufmerksam ist.

Generell denke ich nicht, dass es alle Pferde extrem streßt in solchen Situationen zu sein, wenn das Team Reiter & Pferd passt, habe ich of den Eindruck dass es auch den Pferd Freude macht so viel Aufmerksamkeit zu bekommen.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Und ich schwärme hier zum dritten mal - von diesem Feuerwerk der Lebensfreude :D .
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Max1404 hat geschrieben:
Und für alle, die noch immer nicht glauben, dass das Publikum auch bei einer Weltklasse-Dressurkür toben kann, hier noch einmal die Erinnerung an einen ganz großartigen Ritt: http://www.youtube.com/watch?v=VjZGov3i70A (ich glaube, den stelle ich jetzt schon das 3. Mal ein ... :oops: :oops: :oops: )
Was überhaupt nichts macht, weil das immer wieder zu und zu schön anzusehen ist. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Di, 19. Dez 2017 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Max: auch noch 3x würde ich das Einstellen dieses Videos nicht übel nehmen! :)

Ähm, ja, in der Oper... das ist vermutlich so wie "Tschakkaaaaa" laut in die GP-Prüfung zu brüllen! :? :lol:

Aber was die Reihenfolge und Korrektheit angeht... das ist bei einer Reining in Westernsport zB auch so - mit Anfeuern und Jubel... oder bei den Waldhausencup-Prüfungen, in denen auf Schnelligkeit ein Geschicklichkeitsparcour geritten wurde - auch da musste man gut konzentriert Engpässe zB punktgenau anreiten, aber der Ritt hat dann richtig Spaß gemacht, wenn man ein mitfieberndes und unterstützendes Publikum hatte.

Ob es den Pferden was ausmacht hat (glaube ich!) vielleicht am meisten mit der Gewöhnung zu tun!?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten