Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Ich hätte nun auch ein Video zum einstellen - aber weniger weil es mir gefällt, sondern um Eure Meinung darüber zu hören. Frau Oettel ist ja Ausbilderin nach Branderup, und das gezeigte Pferd läuft auch Lektionen wie Pessade, Levade, Croupade etc.

https://www.youtube.com/watch?v=71lDHxNqi3s

Ich finde, dass das Pferd entspannt läuft, aber irgendwie fehlt mir sowas wie Bewegung, Vorwärts, Engagement... Es wirkt auf mich wie "eingeschlafene Füße" . Ich bin ja nun leider kein Experte wie viele hier und fand eigentlich die Pferde, welche von Branderup selbst ausgebildet wurden, sehr gut und fein ausgebildet. Nur diese Arbeit hier finde ich jetzt nicht so überzeugend?

Meinungen dazu?
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Also das ist der erste Ritt der akadem. Reitkunst, bei der ich keine Pickel bekomme. Daumen hoch.
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Mmmmmmhhhh....

Also das Pferdchen geht sehr nett, aber wie schon Shkan sagt, irgendetwas fehlt.

Die Position der Hände irritiert mich ein bisschen und den Sitz der Reiter finde ich ein bisschen seltsam, kann aber nicht wirklich sagen was mir da nicht gefällt.

Allgemein habe ich mir mit BB noch nicht eingehen beschäftigt, vielleicht fehlt mir in dem Fall einfach auch die Herangehensweise und das Hintergrundwissen, auf was die Reiterin bzw. BB raus will. Bzw. wo die Schwerpunkte gelegt sind.

Da ich mich in die Ecke Anja Beran und Marc de Broissia einordne, ist mir das Gereite von und nach BB ein bisschen fremd.

Aber vielleicht könnte jemand hier mal anhand dieses Filmchens ein bisschen Hintergrundwissen darlegen.
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Das kann ich zwar nicht, aber mir gefällt es auch nur mäßig. Dass das Pferd bei dem Gezubbel mit den Händen eine so (einigermaßen) konstante Kopfhaltung hat ist schon beachtlich. Mir ist das Pferd grundsätzlich zu schief, kann aber auch nicht sagen, ob das so muss. Gefällt mir im Ganzen auch nicht sooooo übermäßig gut, bin aber auch kein BB Reiter..
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Das kann ich zwar nicht, aber mir gefällt es auch nur mäßig. Dass das Pferd bei dem Gezubbel mit den Händen eine so (einigermaßen) konstante Kopfhaltung hat ist schon beachtlich. Mir ist das Pferd grundsätzlich zu schief, kann aber auch nicht sagen, ob das so muss. Gefällt mir im Ganzen auch nicht sooooo übermäßig gut, bin aber auch kein BB Reiter..
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Benutzeravatar
Pseudovelia
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 09. Dez 2013 21:53
Wohnort: Österreich

Beitrag von Pseudovelia »

Also ich finde, das Pferd läuft sehr nett und locker, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass Reiterin und Pferd nicht zusammengehören... Das Pferd läuft selbstständig und scheint zu wissen, was es tun soll, aber die beiden "sprechen" nicht miteinander, es besteht keine richtige Verbindung über den Zügel. :kopfkratz:
Vielleicht irritiert mich aber auch nur diese hohe Handhaltung, die so überhaupt keine Verlängerung zum Pferdemaul bildet. Und obwohl das Becken der Reiterin sehr locker und beweglich wirkt, sind die Beine doch sehr gestreckt und in sich starr. :?
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

""aus den Lektionen der Versammlung immer wieder die Schwungentfaltung das Entscheidende ist"
"die Seitengänge haben ihr Ausbildungsziel nur dann erreicht, wenn sie in raumgreifenderen, ausdruckvolleren, schöneren Bewegungen nach Vorwärts münden" -
Zitate aus dem Film von Herrn Klimke.

https://www.facebook.com/photo.php?v=62 ... =2&theater

Das ist etwas, was ich bei dem Video der BB-Reiterin deutlich vermisse.
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Pseudovelia hat geschrieben:Also ich finde, das Pferd läuft sehr nett und locker, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass Reiterin und Pferd nicht zusammengehören... Das Pferd läuft selbstständig und scheint zu wissen, was es tun soll, aber die beiden "sprechen" nicht miteinander, es besteht keine richtige Verbindung über den Zügel. :kopfkratz:
Vielleicht irritiert mich aber auch nur diese hohe Handhaltung, die so überhaupt keine Verlängerung zum Pferdemaul bildet. Und obwohl das Becken der Reiterin sehr locker und beweglich wirkt, sind die Beine doch sehr gestreckt und in sich starr. :?
Offensichtlich gibt die Art, wie die Reiterin die Zügel führt und die Schenkel einsetzt, dem Pferd genug Information, um zu tun, was es soll. Und solange das Pferd nur selbständig aussieht, sich aber nicht selbständig macht, sehe ich hier kein Problem ;-)
Noch ein Gedanke: Möglicherweise trägt die Reiterin die Hände etwas hoch, weil sie mit dem Zügel am Hals einwirken will?
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Es kommt halt immer auf die Zielstellung an. Reiten hat heute keinen Zweck mehr, daher kann jeder sein Pferd so reiten und ausbilden wie er mag ( im Rahmen gesunden Menschenverstandes und der Gesundheit des Pferdes). Für die akademische RK ist das Gezeigte nun mal erwünscht. Es ist aber nichts, wo man bei einem Kreisturnier punkten würde :wink: Mir gefällt der ruhige Sitz, die Hilfengebung, das Mitdenken des Pferdes. Anderen nicht, was solls.

Ausserdem heißt der Fred "Ritte die gefallen" und nicht "Guckt euch das mal an, ich weiß ja nicht..." 8)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

nein, der Thread heißt "ZUR DISKUSSION GESTELLTE Ritte, die gefallen". In diesem Sinne...

LG frieda :wink:
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Dazu müssten sie aber erst mal GEFALLEN 8)

Ebenfalls idS :D
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

Mir gefällt das Video.
Das Prerd bleibt im Takt, wird nicht langsam, nimmt Last auf, lässt - abgesehen von ein paar Tritten - die Last auch auf dem inneren Hinterbein, lässt sich flüssig umstellen mit Wechsel des Hinterbeins, dehnt sich im Geradeaus flüssig nach vorne.
Die Reiterin sitzt offensichtlich locker, gibt aber genügend Hilfen, denn diese Details wie Wechsel des Hinterbeins wird dieses Pferd noch nicht durchgängig selber machen. Das beschäftigt ihn noch sehr, wie der Schweif zeigt.

Insgesamt gutes, aber unspektakuläres Reiten. Wird oft unterchätzt. :wink:
Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Es war wohl von mir unglücklich ausgedrückt und in meiner Hektik nicht gut verfasst. Es ist nicht so dass mir der Ritt GAR NICHT gefällt, ich schätze die Arbeit der Dame, auch weil ich sie persönlich schon bei einem Kurs gesehen habe. Ich habe auch nichts an der Reiterin etc. auszusetzen, auf mich hat nur irgendwie das Tempo bzw. das für mein Befinden fehlende "vor" gefehlt. Darum wollte ich den Ritt hier zur Diskussion einstellen, ob es nur mir so geht, ob ich einen Gedankenfehler habe etc. etc... Ich finde auch wirklich außer dem gesagten für meine Befinden fehlenden Tempo nichts auszusetzen.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Wieso fehlt es Dir da an Tempo?

Das paßt doch?
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Für meinen Geschmack sind die Bewegungen zu schleppend,ich mags lieber mit mehr Schwupps und zackigerem Abfußen.

Für mich sind das Grundvoraussetzungen für echte Vesammlung und echten Schwung.
Dieses Pferd hier läuft verkürzt und impulslos.

Ich würde es mir auch für den Ausbildungsstand noch sicherer vorm Bein wünschen,was aber bei dem gerittenen Tempo auch nicht ganz einfach ist.

Für die Biegung und Gymnastizierung ist so etwas mit Sicherheit (ab und an mal ins Programm phasenweise eingebaut) förderlich,mir fehlt aber das zwischenzeitliche Vorwärts.
So werden die Bewegungen des Pferdes auf Dauer im Keim erstickt.
Antworten