Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hm, wenn man aber mal einen richtig guten, federnden, stabilen und trotzdem leichten Spannungsbogen gefühlt hat, kann das schon süchtig machen, Horsmän...
Mich hat es heute jedenfalls ziemlich beglückt, als der junge PRE, der vor 3 Monaten noch völlig hinterm Zügel und hinterm Bein war, heute zu Zeiten stabil an die Hand trat, OHNE dann gleich seinen Dickschädel drauf zu packen. So allmählich schnackelts bei dem. Und ja, ich gebe zu, dass das eine Sucht ist...
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

marquisa hat geschrieben:wobei man hier ja auch wirklich sagen muss,dass das kein leichtes Unterfangen ist.
Die Gratwanderung zwischen gutem Zug auf den Zügel und Festmachen im Genick versus hergegebenem Genick und Verlust einer konstanten Anlehnung ist oft hachdünn.

Ja,das geschriebene Wort ist geduldig :wink:
Stimmt. Beides. Aber dummerweise sind wir hier auf einer theoretischen Veranstaltung :P
Warum genau sollte der Spannungsbogen beim Überstreichen aufgegeben werden? Das Pferd bleibt dabei in der Haltung, die vorher erritten wurde (minimale Abweichungen mal außen vor). Und da der Spannungsbogen auch durch Sitz und Einwirkung bestimmt wird, sehe ich da den Verlust nicht wirklich.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

esge hat geschrieben:Hm, wenn man aber mal einen richtig guten, federnden, stabilen und trotzdem leichten Spannungsbogen gefühlt hat, kann das schon süchtig machen, Horsmän...
Mich hat es heute jedenfalls ziemlich beglückt, als der junge PRE, der vor 3 Monaten noch völlig hinterm Zügel und hinterm Bein war, heute zu Zeiten stabil an die Hand trat, OHNE dann gleich seinen Dickschädel drauf zu packen. So allmählich schnackelts bei dem. Und ja, ich gebe zu, dass das eine Sucht ist...
keine Frage
ich sag ja auch nicht, dass man den Spannungsbogen nicht suchen soll, oder wenn man ihn hat, sofort wieder aufgeben soll.

ich denke blos, zur entspannenden Dehnung darf man auch mal schauen, wie weit gehen kann und auch mal ein kleines Stück darüber hinaus und ob nicht auch das Pferd mit leichterer Anlehnung noch bei einem bleibt
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

ihr redet hier doch aneinander vorbei,das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.Beide Varianten haben ihre Berechtigung,aber die Intention,die dahinter steht,ist doch different.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Ich hab meine Signatur geändert. ;)
Zum Nachdenken:

*edit* PS: Das war im RF jahrelang meine Signatur... :mrgreen:
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

@Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Also, ich habe mir jetzt mal spontan die ersten drei Videos von RH auf You Tube angeguckt und festgestellt, dass er die Anlehnung zu keinem Zeitpunkt wirklich aufgibt. Eben nur "fast", aber nie "ganz". :wink:
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Hmm… irgendwie verstehe ich gerade die Aktualität dieser Signatur vor dem Hintergrund nicht, dass wir gerade darüber gesprochen haben, dass es beim Überstreichen genau darum geht – die Anlehnung halt aufzugeben,um zu zeigen, dass das Pferd über den Sitz geritten wird…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Der Satz: "Das Pferd lehnt sich an den Reiter an" gefällt mir.
In meinem Reiterleben gab es so 2-3 Pferde, die bei fortgeschrittener Ausbildung mit Halfter genau so so schön schwungvoll, durchlässig und in Anlehnung gingen, wie mit Gebiss, wenn ich das ab und zu einmal ausprobiert hatte.
Andere Pferde haben dies nie erreicht.
Für mich war es das i-Tüpfelchen obendrauf.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich frage mich die ganze Zeit, ob der Unterschied zwischen Überstreichen und ZadHkl wirklich ganz klar geworden ist.
Falls Ihr dieses Post überflüssig findet, bitte wohlwollend überlesen - danke. :wink:

Überstreichen: Überprüfung der Selbsthaltung. Wurde früher in A Dressuren im Galopp auf dem Zirkel gefordert, in L mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad, da gab's die nette Aufgabe, in der im versammelten Galopp durch die halbe Bahn gewechselt wurde (auf dem Weg zum Außengalopp), und wo auf dieser Diagonale das Überstreichen gefordert war.

ZadHkl: Überprüfung der Dehnungsbereitschaft. Wurde früher in A im Trab gefordert (meistens im leichttraben, oft auf dem Mittelzirkel), ab L auch im Galopp, im Trab ausgesessen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Bei beiden sind aber die Fehler, die passieren können, sehr offensichtlich, und ich glaube, die meisten hier können sich vorstellen, was so alles schief laufen kann. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

danke max.

im übrigen, das video mit dem halsring-trail fand ich klasse! das pferd arbeitete voll mit und schien den weg mitzusuchen. wahnsinnig motiviert! nur 1 kleiner stolperer, weil man sich anscheinend nicht ganz einig war, sonst absolut respekteinflößend so eine zusammenarbeit. und so ein absolut waches pferd.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Tolles Trail-Video... beeindruckend.
Da frag ich mich immer, ob mein Explosionshaufen jemals sich so konzentrieren kann (gerne auch MIT Gebiss :lol: ), ohne etwaige Kurzfristaussetzer oder andere Kurzschlüsse im Kabelsalat seines Gehirns... :lol:

Zum Thema Anlehnung an den Reiter vielleicht auch noch ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=R8ZnjtscqwA

http://www.youtube.com/watch?v=OR-Li5wL6hE

Man beachte übrigens die Fahnenwehende, gröhlende Kulisse. Und das bei den Nerven. Mit den Oliveira-Videos hab ich da immer so ein wenig Probleme, und ja, es fehlen qualitativ gute Videos. Und die, die besser Quali haben, da beeindruckt mich Torres in den letzten 2 Videos *räusper, es mir peinlich* fast mehr. Aber ich kenne halt auch nur NO-Schnipsel (seine Schriften dagegegen - fantastitisch).

Eines noch:

http://3.hidemyass.com/ip-4/encoded/Oi8 ... &f=norefer

ich hoffe es funktioniert.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Das letzte kann ich nicht gucken.

Aber, so sehr mich die Vorstellungen von Torres auch ansprechen im Sinne einer tollen, funktionalen Gebrauchsreiterei, die ich sehr favorisiere! - wenn man die Passage des Schimmels mit der von Oliveiras Rappen vergleicht, hm, das ist gar nicht möglich. Das eine ist eben ein Gebrauchspferd, das andere ist Ballett auf höchstem Niveau.

Man kann fragen, wofür man dieses High-End-Ballett braucht. Aber das kann man bei jeder Kunst tun.

Bereits die Musikauswahl untermalt die Intention der jeweiligen Reiter: Klassische Oper für Oliveira, Filmmusik für Torres.

Begeistern kann mich beides. Gerade im ersten Video, die Wenden unter der Garrocha - genial!
Zuletzt geändert von esge am Fr, 07. Feb 2014 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Loslassen hilft
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Der Schimmel ist gewaltig un vieler Hinsicht. Das ist schon großes Tennis.
Wenn der den Begriff Rampensau nicht mit Leben füllt, dann wees ik det och nich.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Aber ich habe das doch gar nicht verglichen... oder vergleichen wollen. Es beeindruckt mich einfach mehr. Das war alles. :wink:
Mag auch sein im Sinne des Pferdes. Inzwischen (und ich sag bewusst inzwischen) mag ich es sehr, wenn auch das Pferd einen Job beim Reiten erkennen kann.

Ähnlich in dem Trail Video. Das Pferd hat einen Job, und es ist fast schier begeistert davon. Gemeinsam einen Job erledigen ist schön. Tanz für mich ist für viele Pferde gar nicht begreifbar (und für viele Reiter auch nicht). Ich finde nichts falsches daran, bei Gott nicht, es ist nur ein anderer Ansatz.


Der Schimmel ist für mich persönlich WEIT über funktionale Gebrauchsreiterei hinaus. Ich finde das in meinen Augen jetzt nicht gerecht ausgedrückt, esge. Hier wird das Pferd nicht nur (auch nicht nur im positiven Sinne) einfach gebraucht. Das Gesicht des Schimmels sagt viel, die aufmerksam seitlich geklappten Öhrchen, die beiden spielen gut miteinander, halt das Garrocha-Spiel. 8)
Zuletzt geändert von amara am Fr, 07. Feb 2014 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Trailvideo??? WOwowo???? :) :)
Antworten