Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Hier
Catja&Olliver hat geschrieben:Mal was ganz anderes: http://www.youtube.com/watch?v=f-Fe4dryTC8
Ich finde es super :D
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Ach...ExtremTrails.... jaaaaaa.. das ist schon hammer! :)

. diese sliding bridge wär ja mein Tod ;)

Ich reite ja nur "normale" Trails, da ist auch schon genug zum Füße sortieren auf den Punkt :)

Scheeeee :)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Amara, da hast du mich jetzt falsch verstanden. Gebrauchsreiterei ist für mich absolut rein gar nichts abwertendes!!!! Ich finde ein funktionales Pferd höchst erstrebenswert. ein Pferd für alle Lebenslagen, sekundengehorsam, dabei aber lebendig.
Ein Pferd gebrauchen zu können heißt für mich nicht, es "einfach zu gebrauchen" wie ein Mofa.

Hingegen finde ich Dressurkracher, die außerhalb eines Vierecks einen Nervenzusammenbruch kriegen, überhaupt nicht erstrebenswert.

Das was Oliveira da zeigt ist für ich was Spezielles. So wie Oper. Braucht kein Mensch, aber für manche ist es trotzdem ein Hochgenuss.
Loslassen hilft
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Genialer Extremtrail! ja, das Pferd hat Spaß an seinem Job.

Aber welcher Aufwand, diese Hallen zu präparieren!!
Loslassen hilft
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Esge --- für mich ist es eben KEINE Gebrauchsreiterei mehr. Aber egal... :wink:

Besser ausgedrückt - Torres ist Tango. NO ist Ballett. Da kann ich mitgehen. Mich begeistert Tango aber mehr. :lol:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

amara hat geschrieben: Torres ist Tango. NO ist Ballett. Da kann ich mitgehen. Mich begeistert Tango aber mehr. :lol:
So ist es bei mir auch. :P Aber gut, ich bin ja auch ein Ignorant,der mit NO nur sehr wenig anfangen kann. Woisthierdererrötsmiley. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Hier hab ich mal was feines gefunden, das Mädel macht das echt gut, finde ich. Leider sind die Videos recht kurz gehalten.

Nur eins mal davon, es lohnt sich im Rest zu stöbern:

http://www.youtube.com/watch?v=ptY8uSprDOs

edit: Ich meine die Videos mit dem Mädel und dem Pferd
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Torres und Oliveira gefallen mir beide gleich. Ersteres ist einfach näher dran, da ein Reiter unserer Zeit. Für mich ist das Dargestellte auch nicht mehr wirklich nur Gebrauchsreiterei, sondern die Kunstform , die sich daraus entwickelt hat. Entgegen der Gebrauchsreiter sehr fein ausgeführt, was ja so am Stier nicht immer wirklich möglich ist.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

also Torres macht schon dolle Dinge (habs ja seinerzeit in Golgea live gesehen und hatte auch Gänsehaut), und das Pferd ist ne Granate.
Die Zügel am Gürtel geschnallt, ist die Verbindung zum Pferdemaul aber jetzt nicht unbedingt sehr feinfühlig und lebendig. Auch hat das Pferd nicht diese feine Balance wie die Pferde bei NO.
Mag schon sein, dass Torres in Ruhe und mit Zügel in der Hand das feiner darstellen kann.

Man sollte das nicht vergleichen, Torres ist klasse Show auch reiterlich auf hohem Niveau, NO ist hohe Kunst ohne seines Gleichen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Paris78
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 13. Dez 2011 13:24
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Paris78 »

xelape

Beitrag von xelape »

Ja Uta Gräf präsentiert für mich perfektes "Zügel aus der Hand kauen lassen" worüber hier ja einige Zeit vorher diskutiert wurde...
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Paris78 hat geschrieben:*seufz* TOLL!!!!


https://www.facebook.com/photo.php?v=64 ... =2&theater
Das ist so genial! Obwohl ich mich mit diesem Sattel nicht anfreunden kann.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

xelape hat geschrieben:Ja Uta Gräf präsentiert für mich perfektes "Zügel aus der Hand kauen lassen" worüber hier ja einige Zeit vorher diskutiert wurde...
Stimmt, das sieht man hier ganz fein, das Bild kann man beim Reiten im Kopf behalten.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

schön!
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

xelape hat geschrieben:Ja Uta Gräf präsentiert für mich perfektes "Zügel aus der Hand kauen lassen" worüber hier ja einige Zeit vorher diskutiert wurde...
So ist es….übrigens um hier noch mal auf Horsis Einwand zurück zu kommen.
Würde UG hier noch mehr nachgeben würde sich das Pferd ziemlich sicher noch mehr strecken. Macht aber keinen Sinn, weil das Pferd dadurch auseinanderfallen würde. Es hätte einfach keinen Mehrwert, denn bei diesem Paar ist das einfach nicht nötig. Der ist wunderbar elastisch, locker und durchgymnastiziert. Lösen ja aber Bitte nicht auflösen.
Antworten