Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Phanja

Beitrag von Phanja »

@esge
Danke für die Bilder! Finde ich eine super Entwicklung und sehr schönes Gereite :D
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, ich auch - aber das ist auch ein alter Hut (also dass ich´s gut finde, was du da so treibst ;-)).
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

esge hat geschrieben:Tschuldigung übrigens an die älteren Hasen, dass ich immer wieder die alten Fotos anbringen muss. Aber Saltim ist leider bislang das einzige Pferd, bei dem wir so akribisch dokumentiert haben. :oops:
Ich sage mal danke, weil ich ja noch nicht so lange dabei bin.

Ich finde die Bilder wirklich spannend, weil die Entwicklung der Hankenbeugung fein nach zu verfolgen ist. Ich selber mag lieber dynamischere Piaffen die nach vorne ausgerichtet sind, dafür dürfen sie dann auch etwas weniger gesetzt sein. Aber das gehört eindeutig zum Thema Geschmack. Respekt bekommst du, weil sich dein Pferd auf dem letzten Bild wirklich deutlich setzt. Das ist schon äußerst großes Damentennis *zwinker*


Außerdem Danke das hier einige nicht Müde werden immer wieder zu versuchen zu erklären und zu differenzieren.

Ich persönlich habe keine Freude an solchen Diskursen. In 1. Linie deshalb nicht, weil ich nie verstehen werde, warum statt Argumenten lieber die Moralkeule geschwungen wird. Die eigenen Inhalte, so es sie denn gibt werden auch nicht besser, wenn man den anderen einen schlechten Ton attestiert.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Guten Morgen,
Esge: zwar ist das frühe Anpiaffieren nicht so meins (da bin ich Spanien-traumatisiert :wink: ) aber die Entwicklung von Deinem Herrn Saltim gefällt mir auch ausnehmend gut.
Zum Rest der Diskussion: In der Theorie ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis meist deutlich kleiner als in der Praxis. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich glaube, der entscheidende Unterschied ist, ob man um der Piaffe willen früh anpiaffiert oder um der Effekte auf Gleichgewicht, Körpergefühl usw. willen. Sieht man die Piaffe einfach als Gymnastikmittel und setzt sie in dieser Beziehung gezielt ein, kann man nach meinen Erfahrungen u.U. sehr früh anpiaffieren - eine gute, ordentliche Piaffe wird es aber erst werden, wenn die übrigen Bausteine nachgearbeitet wurden. Bloß lassen die sich u.U. halt viel besser erarbeiten, wenn bereits eine zumindest rudimentäre Piaffe erarbeitet wurde. Äh, ist das noch klar? :?:
Ich habe das jedenfalls mit einigen Pferden erfolgreich so gemacht und solange man nicht glaubt, das Pferd KÖNNE zu diesem frühen Zeitpunkt schon wirklich piaffieren, ist alles gut.
Aber es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. :wink:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

esge - klasse (und beeindruckende) Bilder... echt toll! :D :D
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

gibts eigentlich von Paula selbst auch eintsprechend aussagekräftige Videos oder Bilder, die man mal sehen kann?

Vielleicht könnte man dann besser nachvollziehen, was sie bemängelt?
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Meg hat geschrieben:I mog des hier: http://www.youtube.com/watch?v=6tTavPT2gsE
Geht in D leider nicht
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Argggh, schon wieder nicht?
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Meg hat geschrieben:Argggh, schon wieder nicht?
Nope, sorry. dieses Video ist in ihrem Land wegen Urheberrechten leider nicht zugelassen oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

C.Dingens hat geschrieben:
Meg hat geschrieben:Argggh, schon wieder nicht?
Nope, sorry. dieses Video ist in ihrem Land wegen Urheberrechten leider nicht zugelassen oder so ähnlich.
Scheiss Gema und ihr Streit mit YT!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich kriege es leider nicht auf, schnüff.

Santana, es dauert Jahre, bis man aussagekräftiges Bildmaterial, das die eigene Zensur besteht, von der eigenen Reiterei gesammelt hat. ist ja auch immer nicht so einfach, gerade dann, wenn man eine Sternstunde hat, einen Filmer oder Fotografen dabei zu haben. Da Paula erst seit ungefähr drei Jahren Richtung klassischer Dressur arbeitet (ihre Aussage) hat sie da noch keinen Fundus anlegen können, fürchte ich.
Loslassen hilft
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

esge hat geschrieben:Ich kriege es leider nicht auf, schnüff.

Santana, es dauert Jahre, bis man aussagekräftiges Bildmaterial, das die eigene Zensur besteht, von der eigenen Reiterei gesammelt hat. ist ja auch immer nicht so einfach, gerade dann, wenn man eine Sternstunde hat, einen Filmer oder Fotografen dabei zu haben. Da Paula erst seit ungefähr drei Jahren Richtung klassischer Dressur arbeitet (ihre Aussage) hat sie da noch keinen Fundus anlegen können, fürchte ich.
Nein, das war maulfrei

Paula ist das hier (die von den hundert Pferden leider nicht ein Foto hat :cry: )
Paula hat geschrieben: ...
.Es hat 8 Jahre gedauert in denn ich mích taeglich mit Theorie Und Reiten Und Unterricht auseinandergesetzt habe bis ich Theorie in der Praxis umsetzten konnte .Zusammenhaenge verstehen usw.
Auf mehr als Hundert Pferden Konnte ich das lernen u. ueberpruefen .
Já es Ist ein lange Weg aber er lohnt sich .
Von daher kenne ich den Unterschied sehr genau.
OT: Ziemlich gute Suchfunktion hat dieses Forum!
Antworten