Spanischer Schritt Ideen?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Spanischer Schritt Ideen?

Beitrag von Saphiria »

Hallo,

ich suche Tipps, Ideen, für eine alternative Methode meinem Pferd den spanischen Schritt beizubringen.
Vorgeschichte: Früher hat er am Putzplatz gescharrt, das haben wir durch konzequentes loben bei Stillstehen abgewöhnt. Außerdem geht er auf Fingerzeig auf seine Brust (Verstärkung wäre antippen) rückwärts. Außerdem habe ich ihn ein wenig desensibilisiert, weil er früher gern auskeilte, indem u.a. bei Bodenarbeit auch mal mit der Gerte die Beine abgestrichen wurden.
Resultat dieser ganzen Vorarbeit ist nun allerdings, dass er das antippen mit der Gerte versucht "auszuhalten". Also es nervt ihn schon, er schlägt mit dem Kopf, beisst die Zähne zusammen, aber er strengt sich regelrecht an es zu ignorieren bzw. rückt und rührt kein Bein.
Mit Clickertraining ists insofern auch schief gegangen, als dass er als ich das anheben (zufällig) des Vorderbeines klickte, sofort begann rückwärts zu gehen und somit dachte er solle dies tun (nein, ich habe nicht zu spät geklickt, das Bein war beim klick noch gerade am abheben).

Habt ihr Ideen wie ich es anders versuchen kann?
Viele Grüße Saphiria!
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Dann lasse es. Wie soll er das auch verstehen? Fange dann lieber mit dem Kompliment an. Da nimmt er das Bein ja nach Hinten.
Vielleicht ist das für ihn dann ein anderer Zusammenhang.
Am Besten stellst du dich gleich richtig in Blickrichtung des Pferdes und nimmst das Bein(mit verbalen Befehl) mit Deine Fuß auf. Sonst hängt es für ihn zu sehr am Hufe auskratzen oder bandagieren.
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Larry hat geschrieben:Fange dann lieber mit dem Kompliment an.
Das kann er schon. Ich habe auch überlegt aus welchen anderen Dingen heraus man es entwickeln könnte. Eine Idee war Fußballspielen. Da könnte ich die Berührung per Clickertraining verstärken (Ansätze dazu hatte ich vor Jahren schonmal begonnen) und dann habe ich die Bein-Vorwärts-Bewegung evtl. schonmal, die ich mit einem Kommando belegen und erstmal als Tritt gegen den Ball und dann ohne Ball zum schreiten entwickeln könnte... puh. :wink:
Viele Grüße Saphiria!
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Meine war genauso. Ich habe es erst auch mit Bein-nach-vorne-ziehen probiert, da hat sie aber gar nicht verstanden, was ich von ihr wollte.

Ich habe sie dann mit dem Hintern in eine Ecke gestellt,wo es ja nicht mehr rückwärts geht, und nach kurzem Probieren hatte sie raus, dass sie das Bein heben sollte. LOB! Nach kurzer Zeit war sie so engagiert, dass sie nach vorne getreten hat. Wieder ganz viel Lob, nach einer Woche konnte sie Spanischen Schritt.

Hintern in die Ecke ist zwar nicht die feine Art, aber zum Verstehen hilft es und sobald das Pferd verstanden hat, muss das auch nicht mehr sein. Mir hat es sehr geholfen.

LG, lou
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Das ist auch eine gute Idee, werde ich wohl dann erstmal so ausprobieren. So schlimm finde ichs auch nicht, ich will ihn ja nicht in die Ecke stellen und verkloppen ;). Wenn er dann allerdings dasteht und wieder die Zähne zusammenbeisst, lass ich es, soviel Druck will ich da nicht machen, dann finde ich auch nen anderen Weg (Targetstick mit dem Huf berühren fällt mir z.b. noch ein).
Viele Grüße Saphiria!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wo touchierst Du denn mit der Gerte. Wäre ein touchieren mit der Gerte hinter dem Ellenbogen in der Vorwärtsbewegung eventuell möglich. Und wenn er einen etwas kadenzierteren Schritt vorwärts macht loben. Vielleicht versteht er es so. Und da du später von oben ja eh an der Schulter touchieren musst, wäre das ja eine Variante.

Ich glaube Schauberger macht es mit einem Zahnstocher hinterm Ellenbogen. :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Das mit dem Zahnstocher habe ich gestern auch in meinem Dietz-Buch gelesen. Ich bin auf der Suche, wie ich meinem Pferd beibringen kann, daß er das Bein nach vorne streckt. Er winkelt es schon ganz toll an im Stand, hält das auch ein wenig, aber er ist nciht dazu zu bewegen, es nach vorne zu stecken.

Allerdings widerstrebt es mir ein wenig, mein Pferd zu piksen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder sehe ich das zu eng?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Du sollst ihn ja mit dem Zahnstocher nicht aufspiesen, du sollst ihn nur leicht picksen. Und du lobst bei einer Reaktion auch ganz doll. Wenn er nicht reagiert, bringt es ja nichts. Also, mit dem Zahnstocher nicht das Pferd perforieren! :wink:
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
christiane
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:22
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von christiane »

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es den Pferden leichter fällt, das Bein zu strecken, wenn man es ihnen in der Bewegung beibringt und wenn sie das verstanden haben, kann man das Ganze wieder Richtung Halten entwickeln, bisher hats so geklappt :)

Liebe Grüße Christiane
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

hm, vielleicht habt ihr recht und ich probiers dochmal mit nemZahnstocher. -Ohne Perforation

Auch ein Zahnstocher ist ja nur so spitz, wie die Hand, die ihn führt.

Aus dem Schritt heraus hab ich es auch schon probiert, aber das bekommt er noch schlecht koordiniert. er mag das Bein nicht richtig heben.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
christiane
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:22
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von christiane »

Man muß schon etwas Geduld haben! :?
Es kann Wochen oder auch Monate dauern, bis sie das Bein richtig heben!
Eines unserer Pferde hat es erst nach 2 Jahren richtig gemacht!

Viele Grüße Christiane
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

wie probiert ihr denn aus, welche stelle am besten zu touchieren ist?

wo an der schulter "löst" man das aus?

ich habe meinen buben durch touchieren (dauert aber sehr lange) soweit, dass er das bein ein winziges kleines bißchen hebt - aber von nach vorne heben ist nichts zu sehen.
beim spielen auf der koppel macht er das aber recht oft.

ich will das mit ihm üben, um seine schulter beweglicher zu machen.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Ich stelle meine Stute auch in die Ecke. Sie war so begeistert vom spanischen Schritt und der Polka, dass sie ihn überall anbot. Bei der Hufbearbeitung, als Hinweis darauf, dass sie keine Lust mehr hat, dies oder jenes zu tun, am Anbinder, einfach bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Deshalb habe ich das auf den Ort "Hallenecke" reduziert. Nur dort gibts Lob, ansonsten ignoriere ich ihr Angebot.
kala12
User
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 22. Nov 2008 13:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von kala12 »

Hi,

ich hab´s mit Nelly über Target erarbeitet, also click, wenn Röhre Target berührt hat. Mußt du anfangs Target so knapp halten bzw. beim Anheben des Beines aktiv vorsichtig berühren, bis er Berührung mit C/B verknüpft und gezielt die Berührung sucht. Dann Target einfach langsam immer höher/weiter vorne halten, damit er Bein für Berührung mehr bewegen/strecken muß. Ging bei ihr recht fix (Koordination mit den HB ist natürlich ein anderes Thema + muß extra erarbeitet werden, idealerweise ziemlich bald, wenn VB möglichst hoch gecheckt ist).

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Saphiria hat geschrieben:
Larry hat geschrieben:Fange dann lieber mit dem Kompliment an.
Das kann er schon.
Aber muss er nicht fürs Kompliment auch zuerst das Bein auf Gertenberührung heben (in diesem Falle nur halt nicht strecken sondern anwinkeln)? Und da hat er keine Probleme?

Ich nehme an, verschiedene Touchierstellen hast du sicherlich schon ausprobiert. Oft findet man sehr genaue Anleitungen, wo sich die Reaktion am besten auslösen lässt, aber das ist ja von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich. Normalerweise wird zum Buggelenk/Oberarm geraten, da die Bewegung ja aus der Schulter kommen soll. Vielleicht würde es aber auch helfen, mal etwas zu "wandern" und z.B. am Unterarm zu testen? Natürlich kann er dort genausogut versuchen das ganze zu ignorieren.

Ansonsten würde mir nur einfallen, evtl. zur Erleichterung eine Gewichtsverlagerung herbeizuführen? Also wenn du z.B. das linke Bein heben lassen möchtest, sollte das Bein schon recht entlastet und das rechte Bein dementsprechend belastet sein. Dazu kannst du (oder ein Helfer) z.B. einfach den Kopf des Pferdes vorsichtig nach rechts stellen, sozusagen über das Bein, welches belastet werden soll. So wird das andere Bein wie gesagt schon entlastet, und das Pferd kann möglicherweise besser reagieren. Ich habe bei meiner Stute Ewigkeiten erfolglos einfach nach einem Touchierpunkt gesucht, und mit dem leichten Kopf-abstellen hat es dann nach einer Minute funktioniert.
Antworten