angelaufene Trensenschnallen, mit was säubern ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

bikebärbel
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 27. Aug 2008 07:50
Wohnort: Südhessen

angelaufene Trensenschnallen, mit was säubern ?

Beitrag von bikebärbel »

ich habe mir eine gebrauchte SABRO Trense zugelegt,da sind allerdings die Messingschnallen etwas angelaufen,mit was bekomme ich die am besten wieder gläzend ?
Gruß Nicole
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Man bekommt die Schnallen mit heißem Essigwasser sauber. Am besten darin kochen. Das Problem ist, dass das Leder sehr darunter leidet und die Schnallen innerhalb einer Woche wieder schwarz sind. Bei meiner Trense sind die Schnallen inzwischen alle schwarz. Sollte jemand nen anderen Tipp haben, wäre ich also auch dankbar. Bei den neueren Sabro Trensen laufen die Schnallen nicht mehr so schnell an bzw. gar nicht.


LG Nadine
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Saludos!

Hast Du mal bei Sabro nachgefragt?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
bikebärbel
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 27. Aug 2008 07:50
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bikebärbel »

ja , habe eine Mail geschrieben,warte noch auf die Antwort !
wenn ich sie habe,gebe ich die Infos gerne weiter bzw stelle sie hier mit rein .
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Es gibt doch diese Paste für die Gebisse von Sprenger. Vielleicht geht sowas ja? Oder ansonsten gibts evtl ein Poliertuch für Messing für den normalen Hausbedarf?! Für Silberbesteck gibts sowas auf jeden fall...

Meine Schnallen sind nciht sooo angelaufen, aber so bisl mehr glänzen wäre schön...
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

wenn man im I-net schaut gibt es noch einige Haushaltstipps. Allerdings sind alle mit Säuren + Salz, was das Leder ja wieder angreift.

Die Trense von ner Freundin ist auch gar nicht angelaufen, sie hat ein neueres Modell. Meine sind inzwischen echt komplett schwarz :cry:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe mal den Tip bekommen als ich stark angelaufene Steigbügel hatte die in Cola (jawohl ! ) einzulegen, ich glaube für eine Nacht, das sollte helfen...
Probiert habe ich es aber nicht da ich neue Steigbügel bekommen hatte....
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

das problem ist ja, dass das leder durch cola bestimmt auch angegriffen wird.

eine einstellerin bei uns hat so eine messingpoliercreme (wie die von sprenger) - hat damit ihre messingtrense wieder total schön hinbekommen.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Toska
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 22. Mai 2008 12:43
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Toska »

Es gibt von Brasso ein Politurflüssigkeit,
die ist richtig klasse, damit sieht alles wieder aus wie neu.

Angeblich soll die weiß färben, wenn sie mit Gegenständen in Berührung kommt die nicht aus Metall sind, aber bei mir ist noch nie was passiert.
Ach ja und das Zeug sorgt auch dafür, dass das Messing nicht wieder so schnell anläuft.
LG Steffi
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Es gibt so Polierpaste, die hilft ganz gut. Ich weiß leider grad keine Firma.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Never Dull aus dem Fahrzeug- bzw. Motoradbedarf, poliert alles auf und schützt es vorm Anlaufen. Das ist eine Polierwatte, so dass das Leder nicht leidet. Eine Dose hält ewig, nur beim Einsatz direkt fürs Gebiss würde ich dann ordentlich nachspülen...
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Mit alter Zahnbürste und Zahnpasta (sic!) pur (ohne Wasser) liebevoll sauberschrubben.
Anschließend mit weichem Tuch polieren.

Funktioniert auch mit Silberschmuck und -besteck bestens :wink:
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Mit geriebener weißer Kreide kann man Silber auch aufpolieren ;)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Habe gut 2h mit Never Dull poliert :shock: Aber jetzt sieht die Trense aus wie neu :P
Hoffe das bleibt so, werde nächste Woche wohl noch ein bisschen überpolieren und dann hoffe ich, dass ich erst mal ein wenig ruhe habe. :roll:

Danke für den Tipp :wink: War schon dreauf und dran die Trense zu entsorgen, mit schwarzen Schanllen sah die so gamelig aus.
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Das war mal bei mir eine Antwort von Sabro: Die Messingschnallen der Trense pflegen Sie am besten mit einem Mikrofasertuch und Essigessenz.
Antworten