angelaufene Trensenschnallen, mit was säubern ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Excalibur

Beitrag von Excalibur »

:evil: Genau das habe ich gemacht! meine Schallen wurden immer schwärzer (da war wirklich KEIN gold mehr zu erkennen) und mein Leder ist an einigen Stellen, die direkt an den Schnallen liegen, trotz direktem Fetten brüchig. :evil:
bikebärbel
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 27. Aug 2008 07:50
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bikebärbel »

hallo zusammen,
habe mal die Antwort von SABRO angehängt, es gibt ja doch einige,die mit angelaufenen Messingteilen Probleme haben :

Für eine optimale Reinigung empfehlen wir Ihnen:

• der flüssigen Sattelseife zum Sprühen (sehr anwenderfreundlich und auch gut für helles Leder geeignet!)
• dem sehr hochwertigen Lederöl (gibt dem Leder seinen natürlichen Fettgehalt zurück und schützt es vor Austrocknung, nicht ölen, sparsam auftragen)
• einer Bürste zum Reinigen
• einem weichen Lappen zum Polieren
Wichtig ist danach das abpolieren und das sparsame auftragen.
Gerade bei Lederpflegeprodukten sollte man nicht am falschen Ende sparen, Sie können bei uns welche der Firma EKOL erwerben.
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Also zur Lederpflege befolge ich Carnacats Hinweise hier im Forum: Reinigen mit Lederreiniger (z.B. von Effax), Pflegen mit Lederbalsam. Meine Sabrotrense sieht nach nunmehr 5 Jahren immer noch aus wie neu (naja fast). Das mache ich auch mit dem Sattel und den Schuhen/Stiefeln so. Nur wenn die Stiefel Farbe brauchen, nehme ich entweder Kiwi-Schuhcreme oder Remosol / Sommer in schwarz.

Essigessenz würde ich nie auf Metall geben, das muss anlaufen. Lederöl nur in Notfällen, wenn das Leder wirklich alt und brüchig ist.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

calista hat geschrieben:Also zur Lederpflege befolge ich Carnacats Hinweise hier im Forum: Reinigen mit Lederreiniger (z.B. von Effax), Pflegen mit Lederbalsam. Meine Sabrotrense sieht nach nunmehr 5 Jahren immer noch aus wie neu (naja fast). Das mache ich auch mit dem Sattel und den Schuhen/Stiefeln so. Nur wenn die Stiefel Farbe brauchen, nehme ich entweder Kiwi-Schuhcreme oder Remosol / Sommer in schwarz.
Liebe Calista,
kleiner Tipp am Rande, wenn Dir Deine Stiefel lieb sind: jedwede Pflegeprodukte für Sättel und Trensen sind tödlich für Reitstiefel! Einfach nur mit Wasser reinigen und dann die gute Kiwi Creme - gibt es jetzt endlich auch in braun.

Was Messingteile betrifft, halte ich es auch mit der Polierpaste von Sprenger, auch wenn der Preis für so ein bißchen schon fast als frech zu bezeichnen ist.

Schöne Grüße!!!
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Ach, interessant, und warum das? Habe bisher noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Grds. reinige ich Stiefel natürlich immer durch Abbürsten und Wasser, die bekommen nur ab und an den Lederreiniger ab.

Aber das hat bisher nicht geschadet. Sind allerdings keine superfeinen Dressurstiefel sondern die etwas robustere Variante von M.H. Auf Hochglanz muss ich also nicht so achten. :roll:
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

calista hat geschrieben:Ach, interessant, und warum das? Habe bisher noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Grds. reinige ich Stiefel natürlich immer durch Abbürsten und Wasser, die bekommen nur ab und an den Lederreiniger ab.

Aber das hat bisher nicht geschadet. Sind allerdings keine superfeinen Dressurstiefel sondern die etwas robustere Variante von M.H. Auf Hochglanz muss ich also nicht so achten. :roll:
Ja, ich gehöre ja zu den Gelegenheits-Turnier-Schnicksen und daher muss ich auch immer Stiefel wienern :wink: . Meine RB hat sich immer gewundert, dass sich ihre Stiefel einfach aufgelöst haben und hat dann im Geschäft den Hinweis bekommen.
Ich war echt froh, dass mich der Hinweis rechtzeitig erreicht hat, weil ich superweiche Stiefel aus Rindsleder von Sergio Grasso habe und die eben auch immer - weil sich's ja anbietet - mit Sattelseife bearbeitet habe. Wäre echt schade, weil es die kaum noch zu kaufen gibt im Umkreis von Bremen.
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Wobei Lederreiniger keine Sattelseife ist, Lederreiniger macht das Leder bei regelmäßigem Gebrauch reißfester und widerstandsfähiger. Bei Sattelseife würde mich "weichmachen" nicht wundern...
Antworten